Erste Frau am Steuer eines Müllfahrzeugs

Britta Walthelm (links), Erste Werkleiterin des Abfallwirtschaftsbetriebs Nürnberg (ASN) und Referentin für Umwelt und Gesundheitund Senem Veit, erste Frau bei ASN hinter dem Steuer eines Müllfahrzeugs.

Britta Walthelm (links), Erste Werkleiterin des Abfallwirtschaftsbetriebs Nürnberg (ASN) und Referentin für Umwelt und Gesundheit und Senem Veit, erste Frau bei ASN hinter dem Steuer eines Müllfahrzeugs.

Seit Anfang 2024 ist Senem Veit beim Abfallwirtschaftsbetrieb der Stadt Nürnberg (ASN) beschäftigt und lenkt als erste Frau im Betrieb ein Müllfahrzeug. Britta Walthelm, Referentin für Umwelt und Gesundheit und Erste Werkleiterin des ASN, nahm am 21. März den Frauenmonat zum Anlass, Nürnbergs erste Fahrerin eines Müllfahrzeugs vorzustellen.

Senem Veit berichtete der Referentin von ihrem Berufsalltag in einem scheinbar typischen Männerberuf. Senem Veit glaubt: „Es gibt so wenige Frauen, die Müllfahrzeuge fahren, weil sie nicht den Mut haben in diese Männerdomäne vorzudringen.“

Zu wenige Frauen ergreifen sogenannte Männerberufe

Hier spricht auch die Statistik eine eindeutige Sprache: Der niedrigste Frauenanteil findet sich im Hoch- und Tiefbau, im Innen- und Außenbau, bei der Gebäude- und Versorgungstechnik und bei der Fahrzeug- und Transportgeräteführung. Bei Letzterer machen Frauen lediglich sechs Prozent der Beschäftigten aus. „Es erwägen noch immer viel zu wenige Frauen einen sogenannten Männerberuf zu ergreifen und umgekehrt Männer sogenannte Frauenberufe“, so Britta Walthelm. „Umso mehr schätze ich es, dass mit Senem Veit durch ihre täglichen Mülltouren in unserer Stadt das Bild einer Frau hinterm Steuer des Müllfahrzeugs mehr und mehr zur Selbstverständlichkeit wird."


Mehr zum Thema

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/stadtportal/aktuell_89508.html>