Markenzeichen der Stadt Nürnberg

Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1307 / 28.11.2023

Kurzlesungen auf Schwedisch beim „Sprachgestöber“

Neue Sprachen zu lernen, kann richtig Spaß machen: Die Reihe „Sprachgestöber“ bietet Abende mit Kurzlesungen in verschiedenen Sprachen, das nächste Mal mit Schwedisch am Dienstag, 5. Dezember 2023, um 19.30 Uhr in der Lernwelt der Stadtbibliothek Zentrum, Gewerbemuseumsplatz 4. Die Teilnahme kostet 9 Euro pro Abend, eine Voranmeldung ist über bz.nuernberg.de erforderlich.

Kursleiterin Monika Scherr nimmt die Teilnehmenden an diesem Abend, bei dem geringe Sprachkenntnisse genügen, mit auf eine kleine literarische Reise in den hohen Norden: mit weihnachtlichen, humorvollen und berührenden Texten der beiden berühmtesten Autorinnen der schwedischsprachigen Kinder- und Jugendliteratur, Tove Jansson aus Finnland und Astrid Lindgren aus Schweden.

„Das grenzenloseste aller Abenteuer der Kindheit, das war das Leseabenteuer“, sagte Astrid Lindgren einst. Lesen, hören, sich freuen und wundern ist auch das Motto für das „Sprachgestöber“ im Dezember, wenn es um die Kindheitserinnerungen von Astrid Lindgren im winterlichen Småland und um die seltsamen Weihnachtsvorbereitungen der Bewohner im finnlandschwedischen Mumindalen geht.

Über die Reihe „Sprachgestöber“
Die Reihe „Sprachgestöber“ ist ein gemeinsames Angebot des Bildungszentrums Nürnberg (BZ) und der Stadtbibliothek Nürnberg. Hier können Teilnehmende ihr Hörverstehen in einer Fremdsprache trainieren und ihren Wortschatz erweitern. Dabei nehmen die Kursleitenden des BZ die Teilnehmenden mit auf eine literarische Reise rund um den Globus. Mit Kurzlesungen und Erzählungen werden typische Aspekte der einzelnen Länder präsentiert. Im Anschluss an die Lesung ist Zeit für die Fragen der Teilnehmenden und für Gespräche mit den Kursleitenden.

Alle Lesungen finden jeweils um 19.30 Uhr in der Lernwelt der Stadtbibliothek Zentrum statt. Der Eintrittspreis beträgt 9 Euro pro Lesung. Die Teilnahme ist nur mit vorheriger Anmeldung möglich. Das empfohlene Niveau der Sprachkenntnisse variiert von A1 bis B1+ und ist jeweils beim Termin angegeben. Im kommenden Jahr startet die Reihe wieder im März.    jos