Markenzeichen der Stadt Nürnberg

Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 269 / 10.03.2025

Müllabfuhr wird bestreikt

Von Mittwoch bis Freitag, 12. bis 14. März 2025, sind im öffentlichen Dienst Warnstreiks zu erwarten. Betroffen ist unter anderem der Abfallwirtschaftsbetrieb der Stadt Nürnberg (ASN). Deshalb werden die Restmülltonnen und Bioabfallbehälter an diesen Tagen nicht geleert, die Abfuhr wird zudem nicht nachgeholt.

In der darauffolgenden Woche kann es zu Terminverschiebungen der sonst üblichen Leerungstage kommen. Sollten die Tonnen für die Abfallmenge nicht ausreichen, können Bürgerinnen und Bürger ausnahmsweise zusätzlich Säcke neben die Abfallbehälter stellen. Die Müllabfuhr wird diese bei der Leerung in der kommenden Woche mitnehmen. Für geplante Sperrmüllabholungen werden neue Abholtermine vereinbart.

Neben der Müllabfuhr sind weitere Dienstleistungen des ASN vom Warnstreik betroffen: So bleiben an den Streiktagen die Reststoffdeponie Süd, Marthweg 201, und die Gartenabfallsammelstellen geschlossen. Die Wertstoffhöfe haben am Mittwoch, 12. März, regulär geöffnet. Ab Donnerstag, 13. März, können vorzeitige Schließungen der Wertstoffhöfe nicht ausgeschlossen werden. Am Freitag und Samstag, 14. und 15. März, bleiben sehr wahrscheinlich alle Wertstoffhöfe geschlossen.    jos