Nr. 316 / 31.03.2015
Unter den vom Bezirk Mittelfranken prämierten vorbildlich restaurierten Baudenkmälern 2014 sind sieben Nürnberger Objekte. „Das zeigt den Erfolg einer intensiven und konsequenten denkmalfachlichen Beratung und Begleitung von Denkmaleigentümern, die mit ihren Bauwerken das unverwechselbare Bild Nürnbergs erhalten und es dadurch zukünftigen Generationen ermöglichen, die Baugeschichte der Stadt kennen und lieben zu lernen“, betont Daniel F. Ulrich, Planungs- und Baureferent der Stadt Nürnberg. Die Prämierung fand zum 39. Mal am Freitag, 27. März 2015, statt.
Sechs der sieben Nürnberger Bauten sind von privaten Eigentümern oder Investoren saniert worden. Ausgezeichnet hat der Bezirk besonders gelungene und vorbildlich restaurierte Baudenkmäler, die bis zum Frühjahr 2014 fertiggestellt worden sind. Beim Festakt sprach die Vertreterin des Bezirkstagspräsidenten, Christa Naaß, den zahlreich erschienenen Bürgerinnen und Bürgern sowie Institutionen, die sich durch besondere denkmalpflegerische Leistungen verdient gemacht haben, Dank und Anerkennung aus. Im Einzelnen wurden folgende Gebäude und Objekte prämiert:
Der Begleitband zur Denkmalprämierung 2014 kann beim Bezirk Mittelfranken, Kulturreferat – Bezirksheimatpflege, Postfach 617, 91511 Ansbach, für 15 Euro erworben werden.
Leitung:
Andreas Franke
Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de