Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 899 / 09.09.2021

Hermann-Kesten-Stipendium 2021:
Veranstaltungsübersicht

Vom 12. bis 26. September 2021 werden fünf Zweierteams als HermannKesten-Stipendiatinnen und Stipendiaten in Nürnberg zu Gast sein. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Partnerstädten Nürnbergs lernen Nürnberg kennen und arbeiten an ihren Texten. Außerdem präsentieren sie sich und ihre Arbeit der Nürnberger Bevölkerung bei einer Reihe von Veranstaltungen. Der Eintritt an allen Terminen ist frei, eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich. Das Programm findet unter den derzeit gültigen Corona-Regeln statt.

Am Dienstag, 14. September, um 19 Uhr liest Christine Cazon aus ihrem neu erschienenen Krimi „Lange Schatten über der Côte d’Azur“ im Zeitungscafé Hermann-Kesten, Wespennest 4, Abendeingang PeterVischer-Straße. Anmeldungen sind erforderlich per E-Mail mit dem Betreff „Cazon“ an ib-events@stadt.nuernberg.de. Eine Teilnahme ist auch digital via zoom möglich, wenn dies bei der Anmeldung angegeben wird. Veranstalter ist das Amt für Internationale Beziehungen der Stadt Nürnberg in Kooperation mit dem Freundeskreis Nürnberg-Nizza e.V.

„Über das Schreiben und Übersetzen“ ist der Titel des Gesprächs, das der Fürther Autor Leonhard F. Seidl mit der Krakauer Übersetzerin Urszula Poprawska über die Faszination des geschriebenen Worts in der eigenen und in anderen Sprachen führt am Mittwoch, 15. September, um 19 Uhr im Krakauer Haus, Turmzimmer, Hintere Insel Schütt 34. Die EMailadresse für die erforderliche Anmeldungen lautet ibevents@stadt.nuernberg.de, der Betreff „Poprawska“. Die Veranstaltung organisieren das Amt für Internationale Beziehungen der Stadt Nürnberg und das Krakauer Haus in Nürnberg.

Der Freundeskreis Nürnberg-Glasgow lädt zum englischen Tea und Shortbread mit Lyrik und Gesprächen ein: Am Freitag, 17. September, von 16 bis 18 Uhr sprechen Peter Russell aus Glasgow und Ulrike Seeberger aus Nürnberg unter dem Titel „Talks & Tea“ in den Räumlichkeiten des Vereins Vieleck Kultur, Leipziger Straße 1. Teilnehmerinnen und Teilnehmer müssen sich per E-Mail an info.freundeskreis.nbg-gla@gmx.de anmelden.

Am Donnerstag, 23. September, von 17 bis 19 Uhr sprechen bei „Talks & Tea“ Blogger und Trailrunner Ben Murphy aus Glasgow und seine Tandempartnerin Katharina Stirnweiß aus Erlangen mit dem Freundeskreis Nürnberg-Glasgow. Die Veranstaltungen findet in den Räumlichkeiten des Vereins Vieleck Kultur in der Leipziger Straße 1 statt. Die E-Mailadresse für die Anmeldung lautet info.freundeskreis.nbggla@gmx.de.

„Literatur aus den Partnerstädten – Von Andalusien über die Cotê d’Azur bis ins traditionsreiche Krakau und an den River Clyde“ lautet der Titel der Veranstaltung am Freitag, 24. September 2021, von 19 bis 21 Uhr. Die Hermann-Kesten-Stipendiaten stellen nach zweiwöchiger Zusammenarbeit ihre Texte vor. Im Anschluss wird der mittelfränkische Hermann-Kesten-Preis verliehen. Veranstaltungsort ist das Literaturhaus Nürnberg, Luitpoldstraße 6. Voraussetzung für die Teilnahme ist eine Anmeldung per E-Mail mit dem Betreff „HKS“ an ibevents@stadt.nuernberg.de. Veranstalter sind das Amt für Internationale Beziehungen und der Bildungscampus Nürnberg in Kooperation mit dem Literaturhaus Nürnberg e.V.

Der Hermann-Kesten-Preis wird verliehen vom Verband deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller, Regionalgruppe Mittelfranken.  jos

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de