Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 493 / 12.05.2023

Land, Leute und Kultur – Sprachenlernen am
Bildungszentrum Nürnberg macht Laune

Neue Sprachen zu lernen kann richtig Spaß machen: Am Bildungszentrum (BZ) Nürnberg gibt es jetzt wieder ganz neue Formen von Kursen und Veranstaltungen, um gängige Sprachen wie Englisch, Französisch, Spanisch, aber auch ausgefallenere Sprachen wie Isländisch und Schwedisch in lockerer Atmosphäre zu lernen und zu üben: In der Reihe „Talking about art“ treffen sich Interessierte einmal monatlich in Galerien und Ausstellungen, um dort auf Englisch über Kunst zu diskutieren. Die Reihe „Sprachgestöber“ bietet Abende mit Kurzlesungen in verschiedenen Sprachen. Die Teilnahme kostet 9 Euro pro Abend für „Sprachgestöber“ und 12 Euro pro Veranstaltung in der Reihe „Talking about art“. Eine Voranmeldung zu den einzelnen Terminen ist über bz.nuernberg.de erforderlich.

„Talking about art“ – die Kunst der Konversation

Wer sich für Kunst interessiert und die eigenen Englischkenntnisse verbessern möchte, sollte sich die Reihe „Talking about art“ nicht entgehen lassen. Die Teilnehmenden treffen sich jeden Monat jeweils mittwochabends mit dem Kursleiter Robert Peters in einer kleineren Galerie, einem Studio oder einer Ausstellung – kurz: an Orten der Kunst – in Nürnberg. Robert Peters stammt aus Australien, hat als Englischlehrer gearbeitet, und ist selbst Künstler.

Am Mittwoch, 17. Mai, (Kursnummer 81037) stehen ab 19 Uhr die Kunstwerke von Petra Krischke im Fokus, die aktuell beim Berufsverband professioneller Bildender Künstler in der Metropolregion Nürnberg und Mittelfranken in der Hirtengasse 3 ausgestellt sind. Am Mittwoch, 14. Juni, werden sich die Teilnehmenden in der Galerie 2Bananas in Gostenhof den Werken der verstorbenen Nürnberger Malerin Gabriela Dauerer widmen. Die Termine der Reihe „Talking about art“ sind auf der BZ-Website unter den folgenden Kursnummern zu finden: 81039, 81030, 81032, 81034, 81036, 81038.

Für die Teilnahme an den Veranstaltungen sind Sprachkenntnisse erforderlich, die dem Niveau von A2 entsprechen. Die Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich und kostet 12 Euro pro Abend.

„Sprachgestöber“: Sprachenabende mit Kurzlesungen

Die Reihe „Sprachgestöber“ ist ein gemeinsames Angebot des BZ und der Stadtbibliothek Nürnberg. Hier können Teilnehmende ihr Hörverstehen in einer Fremdsprache trainieren und Ihren Wortschatz erweitern. Dabei nehmen die Kursleitenden des Bildungszentrums Nürnberg die Teilnehmenden mit auf eine literarische Reise rund um den Globus. Mit Kurzlesungen und Erzählungen werden typische Aspekte der einzelnen Länder präsentiert und man kann in andere Kulturen eintauchen. Im Anschluss an die Lesung ist Zeit für die Fragen der Teilnehmenden und für Gespräche mit den Kursleitenden.

Folgende Sprachen werden in den kommenden Monaten angeboten: Italienisch, Türkisch, Niederländisch, Isländisch, Schwedisch, Französisch und Spanisch. Alle Lesungen finden jeweils um 19.30 Uhr in der Lernwelt der Stadtbibliothek Zentrum, Gewerbemuseumsplatz 4, statt. Der Eintrittspreis beträgt 9 Euro pro Lesung. Die Teilnahme ist nur mit vorheriger Anmeldung möglich.

Die Termine der Reihe „Sprachgestöber“ sind auf der BZ-Website unter den folgenden Kursnummern zu finden: 85037, 92469, 90511, 89504, 91702, 83010, 86030. Das empfohlene Niveau der Sprachkenntnisse variiert von A1 bis B1+ und ist jeweils beim Termin angegeben.

Weitere Angebote des BZ

Das BZ ist Nürnbergs größte Sprachenschule. Kurse für rund 30 Fremdsprachen sind ebenso im Programm wie Angebote zum Lernen und Vertiefen der Deutschkenntnisse. Auch bei der Form der Kurse bietet das BZ eine große Bandbreite: Neben Standardkursen mit einem Unterrichtstermin pro Woche gibt es Expresskurse für Schnell-Lernende, Intensivkurse mit mehreren Terminen pro Woche, Auffrischungsangebote, Wochenendveranstaltungen und Prüfungsvorbereitungskurse. Auch fremdsprachige Stadtführungen, Kurse für den Urlaub und Literaturkurse bietet das BZ.

Über 250 Kursleitende unterrichten Sprachen am BZ. Sie kommen aus rund 50 Ländern und aus den verschiedensten Kulturkreisen. Ihnen allen ist gemeinsam, dass sie Fachleute für die Vermittlung von Sprachen sind.   jos

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de