Das Agenda 21 Büro meldet sich zurück aus der Sommerpause und hat im Newsletter viele spannende Informationen dabei: Stimmen Sie für Ihren Lieblingsfilm zum 15jährigen Agendakino-Jubiläum ab, seien Sie bei der Fairen Woche und beim großen Angebot der Stadtverführungen dabei und werfen Sie einen Blick in den neuen Secondhand Guide und auf unsere Übersicht der urbanen Gärten. Und wer auf der Suche nach einer besonderen Herausforderung ist, für den ist vielleicht die RegioPlus Challenge etwas, bei der man sich 7 Tage lang nur von Dingen ernährt, die aus einem Umkreis von 50 km kommen.
Viel Spaß beim Lesen und Mitmachen wünscht Ihnen
Ihr Agenda 21 Büro
Das Agendakino feiert Jubiläum - und Sie bestimmen den Film!
Veranstaltungstipps
-
Faire Woche im September: mit Fairem Handel zu mehr Klimagerechtigkeit
Das Motto "Fair. Und kein Grad mehr!" macht deutlich, worum es bei der Fairen Woche geht: die größte Aktionswoche des Fairen Handels nimmt vom 13. - 27. September 2024 die Klimakrise in den Fokus. Der Weltladen "Fenster zur Welt" beteiligt sich mit an der Fairen Woche mit vielen Aktionen.
<https://mensch-und-eine-welt.stadtkirche-nuernberg.de/fenster-zur-welt---weltladen-der-katholischen-stadtkirche/aktionen--nachrichten--veranstaltungen--gaeste-/mit-fairem-handel-zu-mehr-klimagerechtigkeit/2df17c47-f30e-43a6-bcab-22cac65db088?mode=detail> -
Stadt(ver)führungen vom 20. - 22.9.2024 in Nürnberg
Im Programm der Stadt(ver)führungen finden Sie viele Angebote des Referates für Umwelt und Gesundheit in der Rubrik "Umwelt". Referentin Britta Walthelm führt Sie persönlich zur Luftmessstation am Jakobsplatz und durch den "grünen Süden" der Stadt.
<https://www.nuernberg.de/internet/umweltreferat/stadtverfuehrungen2024.html> -
Wissenswerkstatt: Achtsamkeit als Ressource im Alltag
Bei der Wissenswerkstatt wird in 2 - 4 stündigen Formaten Wissen vermittelt, Erfahrungen ausgetauscht und ganz nebenbei neue Kontakte geknüpft. Am 17. September geht es um Achtsamkeit. Das Programm richtet sich an Non-Profit-Organisationen und deren Mitarbeitende.
<https://www.iska-nuernberg.de/tueren-oeffnen/wissenswerkstatt.html> -
Fahrradflohmarkt im Z-Bau am 28.9.2024
Der Biergarten im Z-Bau verwandelt sich am Samstag, 28. September 2024 ab 14 Uhr in einen Fahrradflohmarkt, bei dem man sowohl Drahtesel als auch Fahrradteile kaufen kann. Für Musik, Kaffee und Kuchen ist auch gesorgt.
<https://schleudergang.org/event/schleudergang-friends-fahrradflohmarkt-9/> -
RegioPlus Challenge vom 30.9. - 6.10.2024
Diese Herausforderung hat es in sich: 7 Tage lang mit 3 Jokern nur das verzehren, was in 50 km Umkreis gewachsen ist. Challenge angenommen? Die Ökomodellregion zeigt mit Rezepten und Adressen für regionale Zutaten, wie diese Aufgabe gelingen kann. Außerdem werden zwei begleitende Kochkurse angeboten.
<https://regiopluschallenge.com/> -
Veranstaltungen der Energie- und Umweltstation im September und Oktober
Die Veranstaltungen in der Energie- und Umweltstation am Wöhrder See richten sich an alle interessierten Bürgerinnen und Bürger. Das neue Programm für den Herbst hat wieder spannende Mitmach-Aktionen und Vorträge rund um Nachhaltigkeit und Umweltschutz im Gepäck.
<https://www.nuernberg.de/imperia/md/umweltstation/24_09_10_programm_september_oktober_2024.pdf>
Secondhand Guide 2024
Die neue Ausgabe ist erschienen!
Der beliebte Secondhand Guide für Nürnberg, Fürth und Erlangen ist in einer aktualisierten Version erschienen. Ob Mode, Möbel, Musik, Bücher oder Kindersachen - hier sind alle Adressen zu finden.
Weiterlesen <https://www.nuernberg.de/imperia/md/agenda21/dokumente/2024_secondhandguide_dinlang.pdf>
Ausschreibung
Good News
-
SDGs go local: Bunte Wände Projekt gestaltet Trafohäuschen am Schillerplatz
DIe UN-Nachhaltigkeitsziele im öffentlichen Raum darstellen - kein einfaches Vorhaben. Doch das Projekt "SDGs go local" von Bluepingu e.V. hatte eine gute Idee: nämlich Trafohäuschen und Wände bunt gestalten. So kam jetzt das nächste Werk zustande am Schillerplatz zum Ziel 11 "Nachhaltige Städte und Gemeinden".
<https://sdgs-go-local.bluepingu.de/bunte-wande-kunst-sdg11-gemeinsam-konstruktiv-voran/> -
Urbane Gärten in Nürnberg und Fürth
In den letzten Jahren haben sich zahlreiche urbane Gärten auf Brachflächen und im öffentlichen Raum angesiedelt. Wir haben Ihnen hier eine Vielzahl spannender Projekte in Nürnberg und Fürth zusammengestellt. Sollte ein Garten fehlen bzw. mit in die Liste aufgenommen werden, so teilen Sie uns dies bitte gern mit.
<https://www.nuernberg.de/internet/agenda21/urban_gardening.html>