Liebe Aktive der Nürnberger Agenda 21, liebe Interessierte!
Wir sind schon mitten drin im neuen Jahr und es gibt viel Neues zu berichten. Das Nachhaltigkeitsmonitoring - ein Online-Portal - ist nun abrufbar, das Logo der Agenda 21 hat sich geändert und es läuft die Frist, sich um eine Zuschuss für ein nachhaltiges Projekt zu bewerben. Das Projekt "Rettet die Nacht" hat einen wissenswerten Artikel zur Lichtverschmutzung verfasst und wir haben Tipps für den Veganuary und Fairbruary.
Viel Freude beim Lesen wünscht Ihnen
Ihr Agenda 21 Büro
Ihr Zuschuss für 2025
Projektförderung für nachhaltige Projekte in Nürnberg
Noch bis 31. Januar 2025 können Sie einen Zuschuss für ihr ehrenamtliches nachhaltiges Projekt in Nürnberg bis zu einer Höhe von 5.000 Euro beantragen. Insgesamt stehen 100.000 Euro zur Verfügung. Achten Sie bitte auf einen vollständig ausgefüllten und unterschriebenen Antrag.
Weiterlesen <https://www.nuernberg.de/internet/agenda21/foerderung.html>
Neues Logo der lokalen Agenda 21
Nachhaltigkeitsmonitoring
Veranstaltungstipps
-
Agenda 2030 Kino: Hausnummer Null am 26. Januar 2025
Die mit dem Deutschen Menschenrechtsfilmpreis prämierte Dokumentation "Hausnummer Null" zeigt Chris, der an einer Berliner S-Bahn-Station lebt und drogenabhängig ist. Der Film dokumentiert seinen Weg weg von der Straße. Mit anschließendem Filmgespräch mit der Mudra Nürnberg. Der Eintritt ist dank ebl naturkost frei.
<https://www.casablanca-nuernberg.de/event/agenda_hausnummer?wcs_timestamp=1737891000> -
Biofach meets Nürnberg
Während die Messe für das Fachpublikum läuft, gibt es in der Stadt ein schmackhaftes Programm rund um Bio und den Umgang mit Lebensmitteln. Neben einem Agenda 2030 Kino zu solidarischer Landwirtschaft und dem beliebten Saatgutfestival gibt es auch eine Veranstaltung zu Lebensmittelverschwendung unter dem Titel "Teller statt Tonne".
<https://www.nuernberg.de/internet/umweltreferat/biofach_meets_nuernberg.html>
Aus den Agenda 21 Projektgruppen
Tipps für gute Vorsätze
-
Guter Vorsatz im Januar: auf tierische Produkte verzichten
Der Januar steht unter dem Motto "Veganuary" und ruft dazu auf, bewusst auf tierische Produkte zu verzichten und die Vielfalt veganer Gerichte auszuprobieren. Machen Sie gern mit uns lassen Sie sich von den leckeren Rezepten inspirieren. Der Nürnberger Vegan-Guide hilft dabei.
<https://www.veganguide-nuernberg.de/> -
Guter Vorsatz im Februar: fair gehandelte Produkte entdecken
Der Februar wird für den "Fairbruary" genutzt und macht auf faire Produkte aufmerksam. Schokolade, Kaffee, Früchte, Blumen, Textilien und vieles mehr gibt es auch in fairer Qualität. So erhalten Menschen, die diese Produkte anbauen oder verarbeiten, mehr für ihre Arbeit. Für Nürnberg haben wir einen Fair-Führer, der bei der Suche nach fairen Produkten hilft.
<https://www.nuernberg.de/internet/fairtrade/fairtrade_im_alltag.html>