Vorstellung des Autorenstipendiums Drehbuch bei den Hofer Filmtagen
Bewerbungszeitraum gestartet
„Zeitenwende“ – so lautet das Thema der neuen Ausschreibung des Nürnberger Autorenstipendiums Drehbuch. Das Team rund um das Förderprogramm, darunter unter anderem Dr. Claudia Gladziejewski, Redakteurin beim Bayerischen Rundfunk (BR Fernsehen) und künstlerische Leitung des Autorenstipendiums, und Kathleen Röber, Literaturkoordinatorin der Stadt Nürnberg, gaben bei den Internationalen Hofer Filmtagen den Bewerbungszeitraum bekannt: Von Dienstag, 1. November 2022, bis Montag, 7. Januar 2023, können sich alle Drehbuchautorinnen und -autoren im Nachwuchsbereich auf das Stipendium bewerben.
Bewerbungsinformationen <https://www.nuernberg.de/internet/autorenstipendium/ausschreibung.html>
-
Zeitenwende als Thema
„Wir leben in Zeiten großer Umbrüche. Weltweite Krisen und aktuelle Veränderungen zeigen auf, dass sich vieles um uns herum wandelt und nicht mehr so wird wie es einmal war“, so Dr. Claudia Gladziejewski zur Wahl des Themas „Zeitenwende“. Das Thema dient als Orientierungspunkt für die einzureichenden Drehbuchideen. Es kann sowohl persönlich als auch gesellschaftlich unter den verschiedensten Blickwinkeln betrachtet werden. Im Fokus stehen hier vor allem fesselnde, berührende und unterhaltsame Geschichten mit starken Figuren.
-
Auswahljury
Die Mitglieder der unabhängigen Fachjury, die zugleich als Mentorinnen und Mentoren zur Verfügung stehen werden, kommen aus unterschiedlichen Bereichen der Film- und Fernsehwirtschaft. Den Voritz sowie die künstlerische Leitung des Programms führt Dr. Claudia Gladziejewski, Redakteurin beim BR.
<https://www.nuernberg.de/internet/autorenstipendium/jury.html> -
Kurzinformation zum Programm
Mit dem Autorenstipendium, das seit 1993 ausgeschrieben wird, leisten die Stadt Nürnberg und das BR Fernsehen einen wichtigen Beitrag zur Förderung von Nachwuchsautorinnen und -autoren im deutschsprachigen Raum. Alle zwei Jahre werden fünf Stipendiatinnen und Stipendiaten bei der Weiterentwicklung ihrer Idee hin zum fertigen Drehbuch durch persönliche Mentorinnen und Mentoren, erfahrene Personen aus unterschiedlichen Bereichen der Film- und Fernsehwirtschaft, begleitet. Unterstützt wird der Prozess der Drehbucharbeit durch drei Intensivseminare.
<https://www.nuernberg.de/internet/autorenstipendium/>