Sehr geehrte Damen und Herren,
kurz nach den US-Wahlen befasste sich die 15. Bildungskonferenz am 7. November mit der Bildung für die digitalisierte Gesellschaft. Dabei lenkte sie den Blick auch auf die Chancen und Herausforderungen für die politische Bildung in der digitalisierten Öffentlichkeit.
Herzlich einladen möchten wir Sie zum nächsten BildungsDate zum Thema „Inklusion in der frühkindlichen Bildung“ am 28. November 2024, das online via MS Teams übertragen wird (nähere Informationen unten).
Ihr Team des Bildungsbüros
Bildungskonferenz
Veranstaltungsreihe "BildungsDate"
-
Rückschau: 8. BildungsDate zur Politischen Bildung in Nürnberg
In der Online-Veranstaltungsreihe „BildungsDate“ diskutiert und analysiert das Bildungsbüro regelmäßig mit Expertinnen und Experten zentrale Themen des Bildungsberichts. Beim 8. BildungsDate zum Thema „Politische Bildung in Nürnberg“ am 21. Oktober 2024 waren Dr. Anja Prölß-Kammerer und Yasmin Lemmermeier im Bildungsbüro zu Gast und stellten datengestützt die Angebote von DoKuPäd und laut! vor.
<https://www.nuernberg.de/internet/bildungsbuero/aktuell_91805.html> -
Einladung zum 9. BildungsDate zur Inklusion in der frühkindlichen Bildung
Das nächste BildungsDate findet am 28. November 2024 von 13.00 bis 13.45 Uhr online per MS-Teams statt und thematisiert die Inklusion in der frühkindlichen Bildung in Nürnberg. Zu Gast werden Alice Götz und Sebahat Cankural vom Familienzentrum/Kindergarten Vordere Bleiweißstraße 2 sowie Michaela Pohl vom Fachdienst Inklusion der Stadt Nürnberg sein.
Anmeldung:
Wenn Sie am 9. BildungsDate teilnehmen möchten, senden Sie uns bitte kurz eine E-Mail an BgA-Bildungsbuero@stadt.nuernberg.de, rechtzeitig vor der Veranstaltung erhalten Sie einen Link für die Teilnahme.
<https://www.nuernberg.de/internet/bildungsbuero/aktuell_92170.html>
"Mind the GAP - Grundbildungspfade anschlussfähig und passgenau gestalten"
-
Verbundprojekt gestartet
Von Oktober 2024 bis September 2026 nehmen Bildungsbüro und Bildungszentrum der Stadt Nürnberg in einem Verbundprojekt mit dem Bayerischen Volkshochschulverband und der Volkshochschule München die Grundbildung verstärkt in ihren Fokus. Angesprochen werden Erwachsene mit Zuwanderungsgeschichte und junge Menschen am Übergang in die Arbeitswelt.
-
Passgenaue Angebote und Grundbildung vor Ort
Neben der Konzeption passgenauer Angebote wird ein Grundbildungsnetz vor Ort aufgebaut, bei dem neben den Trägern von Alphabetisierungs- und Grundbildungsangeboten insbesondere auch die Kammern, die Arbeitsverwaltung und das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge beteiligt werden sollen. Gefördert wird das Projekt vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.