Liebe Leserinnen und Leser,
die Infektionszahlen steigen wieder und es ist weiterhin Vorsicht angesagt. Angesichts des entsetzlichen Angriffs auf die Ukraine rückt das gerade aber in den Hintergrund. Wir alle versuchen zu helfen oder zu spenden wie es gerade geht und hoffen auf ein gutes Ende.
Bleiben Sie gesund, achten Sie aufeinander und genießen Sie – trotz allem – die ersten warmen Sonnentage.
Ihr Stab Familie im Bündnis für Familie
Bündnisnachrichten
-
21. Offenes Forum Familie – Vorträge sind online
"Das Miteinander stärken! Familienfreundliche Stadtgesellschaft nach der Pandemie" war das Thema des 21. Offenen Forums Familie am 23. Februar 2022. "Welche Herausforderungen hat die Corona-Pandemie für Kinder, Jugendliche, Familien und Seniorinnen und Senioren mit sich gebracht? Welche Folgen der Pandemie gilt es noch zu verarbeiten? Was braucht es dafür? Und welche Ansätze haben sich bereits bewährt?" Auch wenn es leider wieder nur online stattfand freuen wir uns, dass wir über 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrüßen durften.
Die Vorträge sind eingestellt unter:
<https://www.nuernberg.de/internet/buendnis_fuer_familie/forum2022.html> -
Familienblog Nürnberg
Wir berichten über den BUNI Kultur- und Freizeittreff sowie über den Treffpunkt e.V. Spieleklassiker und neue Brettspiele stellt Jürgen Zeh vor und das Poesiealbum wird wieder ausgepackt. Und schließlich gibt es auch wieder ein Lieblingsrezept: Parmigiana di Melanzane. Auf unserem Familienblog finden Sie jeden Montag und Freitag neue Beiträge, die Eltern Mut machen, Beschäftigungstipps für Kinder aufzeigen, Familienfragen behandeln und vieles mehr. Gerne können Sie uns auch interessante Themen aufmerksam machen oder ggf. auch unser Redaktionsteam mit einem Beitrag unterstützen. Wir sehen uns!
<https://familienblog.nuernberg.de/> -
Bündnispartner - Wir stellen vor:
Das Fränkische Bildungswerk für Friedensarbeit ist ein gemeinnütziger Verein, der sich 1982, in Zeiten der Friedensbewegung gegründet hat. „Unser Ziel war und ist es Friedens- Bildungsarbeit anzubieten.
Wir arbeiten vom Bereich des Kindergartens bis zu Seniorenprogrammen, zu Gewaltprävention und Konfliktbearbeitung und führen Trainings und Ausbildungen im internationalen Bereich durch." Mehr: -
„Wir machen mit!“
Über 270 Einrichtungen, Organisationen, Firmen und Institutionen haben bisher die Leitlinien „Kinder- und Familienstadt Nürnberg“ unterzeichnet und sind Partner im Bündnis für Familie. Sie werden u.a. zu unseren Netzwerktreffen eingeladen, die mindestens zwei Mal im Jahr stattfinden.
Gehören auch Sie zu den Unterzeichnerinnen und Unterzeichnern? Mehr dazu finden Sie unter:
<https://www.nuernberg.de/internet/buendnis_fuer_familie/wirmachenmit.html>
19. Familienbildungstag im Onlineformat am Samstag, 26. März 2022
„Resilienz: Gestärkt durch Herausforderungen gehen!“
Der Stab Familienbildung des städtischen Jugendamts und neun Nürnberger Familienbildungsstellen laden Eltern und alle, die Kinder erziehen, herzlich ein. Der Familienbildungstag beginnt mit einer digitalen Messe, die den ganzen Tag geöffnet bleibt. Das Grußwort spricht die Referentin für Jugend, Familie und Soziales, Elisabeth Ries. Eltern können in zwei digitalen Fachvorträgen mit anschließender Diskussion sowie neun interaktiven Online-Workshops der Familienbildungsstellen das Thema vertiefen, Neues lernen und sich mit pädagogischen Fachkräften und anderen Eltern austauschen:
19. Nürnberger Familienbildungstag <https://www.nuernberg.de/internet/familienbildung/familienbildungstag.html>
Aus dem Bündnisnetzwerk
-
Digitallotsinnen und Digitallotsen gesucht!
Das Digitalprojekt „Wege in die digitale Welt für Ältere“ des Nürnberger Seniorenamts konnte mit der großzügigen finanziellen Unterstützung durch die Fürst Gruppe im Seniorentreff Bleiweiß gestartet werden. Es soll Seniorinnen und Senioren neue Möglichkeiten eröffnen, am sozialen Leben teilzuhaben und ihren Alltag zu gestalten. Nach und nach sollen die Angebote je nach Bedarf in weiteren Seniorennetzwerken und Stadtteilen umgesetzt werden. Das Seniorenamt freut sich daher, wenn sich weitere Interessierte melden, die sich als Digitallotsen in diesem Projekt einbringen möchten.
<https://www.nuernberg.de/internet/seniorenamt/aktuell_74715.html> -
Menschenrechte im Fokus - das neue CPH-Programm ist da
Auf in die nächste Runde „Veranstaltungsplanung trotz Corona“ mit dem neuen CPH-Programm von März bis Juli 2022. Wie immer ist es prall gefüllt mit Vorträgen, Seminaren, Tagungen, Diskussionsrunden und Ausstellungen. Das umfangreiche CPH-Programmheft mit dem Fokusthema „Menschenrechte – dranbleiben!“ liegt demnächst an vielen Stellen aus. Neu im Jahr 2022: Das Caritas-Pirckheimer-Haus bietet künftig unter dem Titel „CPH unterwegs - Begegnungen, Entdeckungen, Reflexionen“ Bildungs- und Begegnungsreisen an.
<https://www.cph-nuernberg.de/>
Vermischtes
-
Hilfe für Menschen aus und in der Ukraine
Essen, Kleidung, ein Dach über dem Kopf oder einfach jemanden, der zuhört – die Menschen, die aus der Ukraine zu uns kommen, brauchen schnelle und unbürokratische Hilfe. Ebenso diejenigen, die geblieben sind. Alle Infos dazu auf einer Sonderseite der Stadt Nürnberg:.
<https://www.nuernberg.de/internet/stadtportal/ukraine_hilfe.html> -
Die Maus zum Krieg in der Ukraine
Auch an unseren Kindern geht der Krieg in der Ukraine nicht spurlos vorbei. Sie haben Angst und stellen Fragen, die auch uns Erwachsene manchmal überfordern. Die "Maus" des Westdeutschen Rundfunks Köln gibt einige Tipps, wo Sie weitere aktuelle Informationen für Kinder finden und was sie tun können, wenn ihnen die Nachrichten zu große Sorgen machen. Außerdem können sie dort wie immer ihre Fragen stellen:
<https://www.wdrmaus.de/extras/mausthemen/ukraine/index.php5?fbclid=IwAR0Q4W3zILHiP0wu9G0y_zGchCG1P3rUdIE0BysiM82gUZkzgfby61B6V7g> -
Broschüre Selbstständig Wohnen in Nürnberg
Anfang des Jahres hat capito Nordbayern mit der Rummelsberger Diakonie eine Broschüre herausgebracht für Menschen mit einer Behinderung, die selbstständig in der eigenen Wohnung in Nürnberg leben wollen :
<https://www.capito-nordbayern.de/fileadmin/user_upload/downloads/PDF/3927_Brosch%C3%BCre_Selbstst%C3%A4ndig_Wohnen_NBG_web.pdf?utm_source=capito+Nordbayern&utm_campaign=3445743a26-capito+Newsletter+Juli+2020_COPY_01&utm_medium=email&utm_term=0_cd3d03445a-3445743a26-70705229> -
Achtung: Gauner am Telefon
Senioren und Senioren erhalten in letzter Zeit immer häufiger betrügerische Anrufe. Die Verbrecher haben das Ziel, von erschrockenen und geschockten Senioren „auf die Schnelle“ Bargeld, Schmuck, Gold und andere Wertsachen zu ergaunern. Die Anzahl betrügerischer Anrufe nimmt in erschreckendem Maße zu, diejenigen Seniorinnen und Senioren, die darauf hereinfallen jedoch auch. Der Stadtseniorenrat Nürnberg hat deswegen einen Handzettel an die hochaltrigen Nürnberger Seniorinnen und Senioren verfasst:
</imperia/md/buendnis_fuer_familie/dokumente/a4_handzettel_achtung_gauner.pdf>