Im Winter wird jedes Lächeln zum hellsten Licht.
(Unbekannt)
22. Offenes Forum Familie
Dienstag, 25.04.2023, von 9 bis ca. 17 Uhr im Caritas Pirckheimer Haus
Wie geht es Familien mit einem behinderten Kind? Worüber machen sie sich Sorgen und was belastet sie? Welche Auswirkungen hat die Behinderung zum Beispiel auf die Freizeitgestaltung, soziale Kontakte und die Erwerbstätigkeit der Eltern? Und was ändert sich durch das Kinder- und Jugendstärkungsgesetz (KJSG)? Wo stehen wir mit der Umsetzung in Nürnberg und wie geht es weiter? Überblicksvorträge zu aktuellen Studien und wissenschaftlichen Erkenntnissen geben Antworten auf diese Fragen.
Die Teilnahme ist kostenlos, Anmeldung unbedingt erforderlich!
Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
Weiterlesen </imperia/md/buendnis_fuer_familie/dokumente/2023_programm_anmeldung_offenes_forum_familie.pdf>
Ehrenamtlich aktiv werden - eine kleine Auswahl
-
Wunschgroßmutter oder Wunschgroßvater sein – wie geht das?
Mit dem Projekt Wunschgroßeltern greift der Verein Großeltern stiften Zukunft e.V. ein wichtiges Thema in unserer Gesellschaft auf: Großfamilien leben nicht mehr automatisch in räumlicher Nähe und Kontakt der Generationen ist häufig nur mit größerem Aufwand möglich.
Die Vermittlung von Wunschgroßeltern und Wunschfamilien hilft allen Generationen:
Kinder, die keine Großeltern vor Ort haben, lernen ältere Menschen näher kennen, die ihnen vorlesen, mit ihnen spielen oder sprechen und Zeit haben, ihre Fragen zu beantworten.
<https://www.grosseltern-stiften-zukunft.de/projekte/wunschgrosseltern/> -
Initiative VerA – Verhinderung von Ausbildungsabbrüchen in der Pflege
In Deutschland brechen viele Auszubildende ihre Lehre vorzeitig ab – auch in Pflegeberufen. Das hat nicht nur Folgen für die jungen Menschen selber, auch dem Pflegebereich gehen wertvolle Fachkräfte verloren.
Auszubildende zu unterstützen, bei fachtheoretischen Anforderungen oder mangelnden Sprachkenntnissen, bei persönlichen Problemen oder Prüfungsangst:
Das ist die wertvolle Aufgabe von ehrenamtlichen Wegbegleitern und Wegbegleiterinnen, die ihre Lebens- und Berufserfahrung in der Initiative VerA einbringen. Sie bringen Zeit und ein "offenes Ohr" für junge Menschen mit:
<https://www.nuernberg.de/internet/buendnis_fuer_familie/vera.html> -
Digitallotsinnen und Digitallotsen gesucht!
Das Digitalprojekt „Wege in die digitale Welt für Ältere“ des Nürnberger Seniorenamts konnte mit der großzügigen finanziellen Unterstützung durch die Fürst Gruppe in Nürnberg gestartet werden. Es soll Seniorinnen und Senioren neue Möglichkeiten eröffnen, am sozialen Leben teilzuhaben und ihren Alltag zu gestalten. Die ersten Digitallotsen starteten im Herbst im Seniorentreff Bleiweiß. Nach und nach sollen die Angebote in weiteren Seniorennetzwerken und Stadtteilen umgesetzt werden. Das Seniorenamt freut sich daher, wenn sich weitere Interessierte melden.
<https://www.nuernberg.de/internet/seniorenamt/digitallotsen.html> -
Finde Dein Ehrenamt online!
Wer sich lieber online informieren möchte hat in Nürnberg im Bürgernetz die Möglichkeit dazu. Das Zentrum Aktiver Bürger vermittelt nicht nur an andere gemeinnützige Organisationen, es betreibt auch eigene Freiwilligenprojekte. In der Datenbank finden sich über 300 Engagement-Angebote von unterschiedlichen Vereinen, Organisation und Trägern.
Im Sport- oder Naturschutzverein, von der Lese-Patenschaft über den Sanitätsdienst, bis zum Engagement im Computer-Club: Engagieren kann man sich wirklich in allen Bereichen!
<https://www.iska-nuernberg.de/zab/projekte.html>
Neue Artikel auf dem Familienblog Nürnberg - eine kleine Auswahl:
-
Das Familienbild in aktuellen Kinderbüchern
Früher haben wir Vater-Mutter-Kind gespielt und die Rollen in der Familie waren klar. Heute ist das nicht mehr so selbstverständlich. Oder anders gesagt: Alles ist selbstverständlich und das ist gut so. Diese Entwicklung bildet sich auch auf dem Kinderbuchmarkt ab.
<https://familienblog.nuernberg.de/familie-ist-der-ort-an-dem-das-herz-zuhause-ist-das-familienbild-in-aktuellen-kinderbuechern-2/> -
Kochen mit Kindern – Pinguinmuffins
Wieder ist ein Jahr vergangen. Gefühlt gestern hatte ich noch ein Neugeborenes auf dem Arm und nun wird mein kleiner Sohn schon ganze zwei Jahre alt. Er findet sich selbst natürlich schon am größten – er probiert sich alleine an- und auszuziehen, er isst selbstverständlich und sehr vorbildlich mit Messer und Gabel und möchte sowieso all das tun, was die Erwachsenen so machen. Da bietet es sich an, dass er auch bei seinen Geburtstagsvorbereitungen einige wichtige Aufgaben übernehmen darf. Wir backen gemeinsam Pinguinmuffins.
<https://familienblog.nuernberg.de/kochen-mit-kindern-pinguinmuffins/> -
Jürgens aktueller Spieletipp: Nur Schwarmbewusstsein führt zum Sieg
Heute tauchen wir ab. Das Zweipersonenspiel „Aqualin“ entführt uns in blaue Meerestiefen. Schildkröte, Seepferdchen, Seestern: damit wollen wir Schwärme bilden. Wer wird in diesem kurzweiligen Legespiel den Überblick behalten?
Am Riff tümmeln sich die verschiedenen Meerestiere und warten auf uns. Sie wünschen sich sehnlichst Zusammenhalt in einem kunterbunten, raumfüllenden Schwarm. Die Spieler dürfen sich auf ein reizvolles Duell mit Tiefgang freuen, in dem Übersicht, Ordnung und Aufmerksamkeit besonders gefragt sind. Die schlaue Punktewertung am Ende ist besonders interessant.
<https://familienblog.nuernberg.de/juergens-aktueller-spieletipp-konzentrieren-nur-schwarmbewusstsein-fuehrt-zum-sieg/> -
Bürgergeld – Was ist das eigentlich? Alles rund um das neue Bürgergeld
Das Bürgergeld hat am 1. Januar 2023 das Arbeitslosengeld II und das Sozialgeld abgelöst. Die neuen Regelungen treten in zwei Stufen, zum 1. Januar 2023 und zum 1. Juli 2023, in Kraft. Es gibt viele Neuerungen, die nicht immer einfach zu verstehen sind. Kristin Gannott vom Jobcenter Nürnberg Stadt hat die wichtigsten Änderungen für uns zusammengefasst.
<https://familienblog.nuernberg.de/buergergeld-was-ist-das-eigentlich-alles-rund-um-das-neue-buergergeld/>