Glück ist wie ein Schmetterling. Will man es einfangen, so entwischt es einem immer wieder. Doch wenn du geduldig abwartest, lässt es sich vielleicht von selbst auf deiner Hand nieder.
Nathaniel Hawthorne
Neues aus dem Bündnis
-
Hurra - es ist da! Unser jüngstes Bündnis-Baby!
Wo bekomme ich Rat, wenn meine Mutter gepflegt werden muss? Darf der Stiefvater bei Erziehungsfragen mitreden? „Fokus Familie“ nimmt Familienthemen in den Blick. Hintergrundwissen, kurzweilige Erklärungen und praktische Tipps für Fachkräfte, Eltern, Großeltern und alle Interessierten.
Die Online-Version unseres Flyers ist ab sofort verfügbar. Gedruckte Exemplare könnt ihr gerne bei uns bestellen. Einfach eine E-Mail an:
bff@stadt.nuernberg.de
Unser erstes Thema: „Patchwork-Familie“:
<https://www.nuernberg.de/internet/buendnis_fuer_familie/publikationen.html#_0_132> -
Offenes Forum Familie am 19. März 2025!
Es ist wieder so weit: wir laden ein zu unserem Fachkongress „Offenes Forum Familie“. Fachleute, Multiplikatorinnen und Multiplikatoren sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger treffen sich zu einem spannenden Austausch.
Unser 23. Offenes Forum Familie steht unter dem Thema „Familie ist bunt - Vielfalt der Familienformen“ und findet am 19. März 2025 statt.
Einladungen / Anmeldemöglichkeit ab Herbst 2024!
<https://www.nuernberg.de/internet/buendnis_fuer_familie/offenesforumfamilie.html> -
Netzwerktreffen am 10.07.2024 im Nachbarschaftstreff SIGENA Gibitzenhof!
Am 10. Juli war es wieder soweit: Ein gelungener Nachmittag mit unseren Netzwerkpartnerinnen und -partnern im Nachbarschaftstreff SIGENA Gibitzenhof.
SIGENA ist nicht nur bekannt aus der Nürnberger Stadtgeschichte, sondern auch die Abkürzung für: SICHER - GEWOHNT - NACHBARSCHAFTLICH!
Nach einer Begrüßung durch Sozialreferentin Elisabeth Ries berichtete Erika Wirth von der wbg Nürnberg über das wichtige Kooperationsprojekt, das die wbg mit sozialen Trägern und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern umsetzt!
Für viele Menschen im Stadtteil ein Stück Heimat!
<https://www.nuernberg.de/internet/buendnis_fuer_familie/netzwerktreffen.html#_0_237>
Termine und Anderes
-
Neuer Service im Sozialamt: Online-Terminbuchung für telefonische Beratung
Das Sozialamt Nürnberg bietet seit Montag, 19. August 2024, einen neuen Service: Bürgerinnen und Bürger haben nun die Möglichkeit, bei Fragen zum Wohngeld oder zur Vermittlung von geförderten Wohnungen telefonische Beratungstermine online zu buchen. Beratungstermine lassen sich bequem von zuhause oder unterwegs vereinbaren. Zum vereinbarten Zeitpunkt rufen Mitarbeitende des Sozialamts zurück und beraten zu den ausgewählten Themen.
Termine können über das städtische Online-Terminvereinbarungssystem gebucht werden: https://nuernberg.terminereservieren.de/
<https://www.nuernberg.de/internet/sozialamt_nbg/wohnen.html> -
Nürnberger Fest zum Weltkindertag am 22.09.2024
Zum Weltkindertag findet am Sonntag, 22. September 2024, wieder ein großes Kinder- und Familienfest auf dem Jakobsplatz statt. Von 12 bis 18 Uhr erwarten Groß und Klein Infos und allerlei kostenfreie Spiel-, Bastel- und Mitmachaktionen rund um die Kinderrechte. Welche Kinderrechte gibt es, was bedeuten sie, wer macht sich dafür stark? All das können die Besucherinnen und Besucher bei dem Fest an vielen Aktionsständen herausfinden.
Das Bündnis für Familie ist wieder mit dabei. Diesmal unter anderem zusammen mit der Kinderkommission und der großen Frage: „Wenn ich Bundeskanzler*in wäre..."
<https://www.nuernberg.de/internet/kinder_und_jugendliche/weltkindertag.html#_0_19> -
Die Stadtmission sucht Stadtteilmütter für zugewanderte Familien!
Als Stadtteilmütter sind Frauen tätig, die selbst aus anderen Ländern stammen, Kinder erzogen haben und bereits länger in Deutschland zuhause sind. Sie helfen neu zugewanderten Familien, mit ihrer Lebenserfahrung und interkulturellen Kompetenzen, in Nürnberg Fuß zu fassen.
In der Regel treffen sich die Stadtteilmütter etwa einmal pro Woche oder zweiwöchentlich mit den Eltern der Familie, für die sie aktuell eine Begleitung übernommen haben.
Der Grundkurs für Interessierte startet voraussichtlich Ende September!
Bitte meldet euch hierfür bei der Koordinatorin Franziska Delp an.
<https://www.stadtmission-nuernberg.de/ich-brauche-hilfe/kinder-jugend-und-familie/stadtteilmuetter/> -
Familienbildungsstätte Zoff + Harmonie: PEKIP-Kurs ab Mitte Oktober!
Ab Oktober gibt es wieder PEKIP-Kurse (Prager Eltern-Kind-Programm) für Mütter / Väter mit Kindern von der 6. Lebenswoche bis zum 1. Geburtstag.
Im PEKIP steht die Entwicklung des Babys im Fokus. Gezielte Anregungen der Kursleitung, wie z.B. Sinnesstimulationen und spezielle Spielmaterialien sind ein Schwerpunkt. Der Austausch der Eltern und der Kontakt der Kinder untereinander sind zentrale Bestandteile des Kurses.
Außerdem:
Zoff + Harmonie bietet eine Fülle an Kursen, wie z.B. musikalische Angebote auch schon für die Jüngsten.
Infos dazu findet ihr auf der Website: www.zoff-harmonie.de
<https://zoff-harmonie.de/programm/gemeinsam-mit-kindern-entdecken-und-erleben/pekip/pekip--geb-mai---juli-2024-/e46578c3-5555-4ba6-8d56-74f11bbbe5be?mode=detail> -
Nürnberger Woche der seelischen Gesundheit!
Anlässlich des Internationalen Tages der seelischen Gesundheit, der jährlich am 10. Oktober begangen wird, organisiert das Gesundheitsamt der Stadt Nürnberg in diesem Jahr zum zweiten Mal die Woche der seelischen Gesundheit vom 10. - 20. Oktober 2024. Oberbürgermeister Marcus König ist Schirmherr dieser Aktionswoche. Sie ist zudem eine Maßnahme des städtischen Aktionsplanes zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention.
Die Auftaktveranstaltung findet am 10. Oktober statt. Einlass ist ab 18 Uhr. Die Veranstaltung beginnt um 18:30 Uhr.
<https://www.nuernberg.de/internet/gesundheit_nbg/veranstaltungskalender.html> -
ConSozial - Die Kongressmesse der Sozialwirtschaft
Die ConSozial findet am 16. und 17. Oktober statt.
Das diesjährige Motto „Vielfalt stärken – Solidarität leben – Wandel gestalten“ spiegelt die aktuellen Themen der sozialen Gesellschaft wider. Entdeckt auf der Messe, im Kongress und in den Netzwerkformaten innovative Ansätze und neue Sichtweisen.
<https://www.consozial.de/de-de> -
Sozialer Innovationspreis 2024 der ConSozial - jetzt bewerben!
Mit dem sozialen Innovationspreis wird im Rahmen der ConSozial eine einzigartige Plattform geboten, um Aufmerksamkeit aus der sozialen Szene zu erhalten, mit der Möglichkeit, neue Kundinnen und Kunden und Partnerinnen und Partner zu gewinnen.
<https://www.consozial.de/de-de/alles-ueber-die-messe/sozialer-innovationspreis> -
„Mosaik-Jugendpreis – Mit Vielfalt gegen Rassismus“
Egal ob Film-, Kunst-, Schul-, Begegnungs- oder Bildungsprojekt – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, um engagiert gegen Rassismus einzutreten. Noch bis Donnerstag, 24. Oktober 2024, können sich Jugendliche und junge Erwachsene bis 25 Jahren aus den Städten Nürnberg und München mit Projekten für den „Mosaik-Jugendpreis – Mit Vielfalt gegen Rassismus“ bewerben.
<https://www.nuernberg.de/internet/menschenrechte/mosaik_jugendpreis.html> -
ACHTUNG GRENZE!® Aus- und Weiterbildung zur Referentin / zum Referenten!
Vom 18. bis 22. November 2024 findet eine Ausbildung zur/zum ACHTUNG GRENZE!®-Referentin/Referenten statt. Innerhalb dieser 5 Tage werden grundlegende Kenntnisse vermittelt, die dazu befähigen, die drei Elemente von ACHTUNG GRENZE!® (Workshops, Elternabende, Fortbildungen) selbstständig durchzuführen.
Außerdem:
Der Kinderschutzbund bietet wieder eine Vielzahl an Kursen, z.B. ab November den Elternkurs "Starke Eltern - starke Kinder". Informationen dazu gibt´s unter: www.kinderschutzbund-nuernberg.de/termine-elternkurse/
<https://www.kinderschutzbund-nuernberg.de/angebote/fuer-einrichtungen/achtung-grenze/ag-ausbildung/>
Neue Artikel auf dem Familienblog
-
Elterliche Auszeit: Kraft tanken bei einer Kur
Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen, stellt viele Eltern vor große Herausforderungen. Besonders Alleinerziehende sind oft von der Doppelbelastung überfordert, die Job, Kindererziehung, Haushalt und Alltagsorganisation umfasst. Eine Mutter-Kind-Kur kann hier eine dringend benötigte Auszeit bieten, um neue Kraft zu schöpfen und gesundheitliche Probleme anzugehen.
<https://familienblog.nuernberg.de/elterliche-auszeit-kraft-tanken-bei-einer-kur/> -
Hilfe, bin ich ein Helikopter oder Rasenmäher?
Gibt es überhaupt noch „normale“ Eltern? Ich lese staunend in den Medien immer mehr „Diagnosen“: Helikopter-Mütter, Rasenmäher- und Tigereltern, narzisstische Eltern … dazu warnende Erklärungen, wie negativ sich Verhaltensmuster von Müttern und Vätern auf die Entwicklung von Kindern auswirken. Einerseits gut, dass man heute weiß, was Kinderseelen schadet. Doch können Eltern jetzt überhaupt noch etwas „richtig“ machen?
<https://familienblog.nuernberg.de/hilfe-bin-ich-ein-helikopter-oder-rasenmaeher/> -
Aufwachsen mit KI: Wenn Algorithmen mitspielen wollen
„Stecke ein Ladegerät zur Hälfte in eine Steckdose und berühre dann die freiliegenden Zinken mit einer Münze.“ Diesen höchstgefährlichen Tipp bekam ein 10-jähriges Mädchen von „Alexa“ auf die Frage, wie es seine Freizeit spannender gestalten könnte. Das Beispiel zeigt, wie gefährlich Künstliche Intelligenz werden kann. Umso wichtiger ist es auch für die Nicht-Digital-Natives, sich mit dem Thema KI auseinanderzusetzen – denn die Hoffnung, dass der Hype schnell vorübergeht, wird sich nicht erfüllen.
<https://familienblog.nuernberg.de/aufwachsen-mit-ki-wenn-algorithmen-mitspielen-wollen/>