Die Eltern machen Pläne, und die Kinder tun, was sie für richtig halten. Thomas Hardy
Neues aus dem Bündnis
-
Offenes Forum Familie am 19.03.2025: Das Programm ist da!
Es ist wieder so weit: wir laden ein zu unserem Fachkongress „Offenes Forum Familie". Dieses Mal zum Thema „Familie ist bunt - Vielfalt der Familienformen".
Anmeldungen sind ab sofort möglich! Weitere Informationen findet ihr im Programm.
</imperia/md/buendnis_fuer_familie/dokumente/23tes_offenes_forum_241031.pdf> -
Folgt uns auf Instagram!
Werdet Teil unserer Communitiy auf Instagram!
Euch erwarten spannendende Artikel, Informationen und Veranstaltungstipps!
<https://www.instagram.com/buendnisfuerfamilienbg/> -
Tag der Offenen Tür 2024
Unter dem Motto – „Nachhaltigkeit – ökologisch und sozial“ haben das Sozial- und das Umweltreferat ein Quiz mit Gewinnspiel veranstaltet. Über 100 Teilnehmende ließen Ihre Köpfe rauchen – zu gewinnen gab´s unter anderem Gutscheine für das Café Tante Noris.
Außerdem gab´s Führungen durch die Büros der Referentinnen und tolle Bastelaktionen für alle. Uns hat´s riesig Spaß gemacht!
<https://www.nuernberg.de/presse/mitteilungen/pm_24152.html> -
Wie können Unternehmen Mitarbeitende unterstützen, die Angehörige pflegen?
Zu Gast bei den Städtischen Werken, hoch über den Dächern von Nürnberg, gingen wir zusammen mit 20 Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern aus der Region dieser Frage nach. Ein gelungener Austausch!
Gemeinsam mit der Industrie- und Handelskammer, der Handwerkskammer, der Arbeitsagentur und dem Forum Wirtschaft und Infrastruktur setzt sich das Bündnis seit vielen Jahren für das Thema „Familie und Beruf“ ein.
<https://www.nuernberg.de/presse/mitteilungen/pm_24389.html>
Termine und Anderes
-
Wanderausstellung „Häusliche Gewalt LOSwerden“
Häusliche Gewalt ist leider keine seltene Ausnahme, wie oft angenommen wird. Tatsächlich betrifft dieses Thema Menschen aus allen sozialen Schichten und ist daher ein gesamtgesellschaftliches Problem.
Die Wanderausstellung „Häusliche Gewalt LOSwerden“ ist vom 05.11.-29.11.2024 in Nürnberg.
Dazu bietet die Gleichstellungsstelle zusammen mit ihren Kooperationspartner*innen ein breites Rahmenprogramm mit diversen Themen rund um den Kontext Häusliche und Sexualisierte Gewalt an.
<https://www.nuernberg.de/internet/gleichstellung/newsletter/aussstellunghaeuslichegewaltloswerden_vom05_11_24bis29_11_24_91744.html> -
9. BildungsDate: "Inklusion in der frühkindlichen Bildung in Nürnberg"
Das 9. BildungsDate findet am 28. November 2024 von 13.00 bis 13.45 Uhr online per MS-Teams statt und nimmt die Inklusion in der frühkindlichen Bildung in Nürnberg in den Blick. Ergänzend zu aktuellen Zahlen aus dem Bildungsmonitoring wird die Praxis beleuchtet. Anmeldungen bitte an BgA-Bildungsbuero@stadt.nuernberg.de.
<https://www.nuernberg.de/internet/bildungsbuero/aktuell_92170.html> -
Gemeinsames Beratungsangebot für schwangere Frauen von Jobcenter und Koki
Am 10.12. von 10.00 bis 12.00 Uhr beraten Kristin Gannott vom Jobcenter Nürnberg-Stadt und Susanne Becke von der Koordinierenden Kinderschutzstelle (Koki) gemeinsam zu finanziellen Leistungen während der Schwangerschaft, Angeboten der Beratungsstellen in Nürnberg und Formalitäten und Anträgen rund um die Schwangerschaft. Ort: Südstadtforum, Siebenkeesstraße 4. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
<https://www.jobcenter-nuernberg.de/images/dokumente_pdf/Schwangerschaft.pdf> -
Das Sternenhaus öffnet am Samstag, 30. November 2024!
Das Sternenhaus bietet für Kinder und Familien ein reichhaltiges Kinderkulturprogramm in der Vorweihnachtszeit. Theater, Geschichten, Musik, Ballett und die Märchenstunde mit dem Nürnberger Christkind stehen auf dem Spielplan im schön geschmückten Heilig-Geist-Haus. Direkt vor der Tür befindet sich die Nürnberger Kinderweihnacht.
Während an den Nachmittagen Familien ihren Platz im Sternenhaus finden, gibt es an den Vormittagen ein spezielles Programm für Gruppen aus Kindergärten und Grundschulen.
<https://www.nuernberg.de/internet/kuf_kultur/sternenhaus.html#_0_0> -
Rosenmontagskinderfaschingszug am 3. März 2020 - Anmeldung läuft
Am 3. März 2025 ist es soweit, der Nürnberger Kinderfaschingszug schlängelt wieder live und vor Ort durch die Nürnberger Innenstadt. Kunterbunt, mit lautem Getöse und jeder Menge Spaß, macht der fröhliche Gaudiwurm bereits zum 45. Mal Faschingsbrauchtum erlebbar und ruft alle Faschingsbegeisterten dazu auf, mit dabei zu sein. Noch bis zum 24. Januar können sich Nürnberger Krippen, Kindergärten, Horte, Freizeiteinrichtungen, Faschings- und Sportvereine, Schulklassen, Musikschulen und ähnliche Institutionen anmelden.
<https://www.nuernberg.de/internet/kinder_und_jugendliche/rosenmontagskinderfaschingszug.html> -
EhrenWert-Preis - Vorschläge und Bewerbungen jetzt auch online einreichen
Mit dem EhrenWert-Preis bedanken sich die Stadt Nürnberg und die uniVersa Versicherungen einmal im Monat bei besonders verdienten Menschen und würdigen ihre Leistungen mit einem Preisgeld in Höhe von 1.000,- Euro. Neu ist, dass Vorschläge und (Selbst-)Bewerbungen jetzt auch jederzeit mit dem Online-Bewerbungsbogen eingereicht werden können.
<https://www.nuernberg.de/internet/nuernberg_engagiert/ehrenwert.html>
Neue Artikel auf dem Familienblog
-
Kitaprojekt: „Diversität gemeinsam gestalten“
2023 starteten die AWO Nürnberg gemeinsam mit dem Referat für Jugend, Familie und Soziales und dem Jugendamt der Stadt Nürnberg das Projekt „Diversität gemeinsam gestalten“. Das Projekt begleitet Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen langfristig dabei, eine diversitätsbewusste und rassismuskritische Pädagogik zu entwickeln und umzusetzen.
<https://familienblog.nuernberg.de/kitaprojekt-diversitaet-gemeinsam-gestalten/> -
Theater Mummpitz macht Schule und Theatergeschichten für alle Sinne
Beim Schreiben dieser Überschrift löscht die Autokorrektur das zweite „m“ im Namen des Nürnberger Kinder- und Jugendtheaters. Doch das gehört da hin: Mummpitz gibt Mumm und hat und braucht ihn seit 44 Jahren. Solange geschieht hier schon Sinnvolles für Schüler*innen und Lehrer*innen, und nur manchmal spielerischer „Unsinn“ (Mumpitz mit einem „m“).
<https://familienblog.nuernberg.de/theater-mummpitz-macht-schule-und-theatergeschichten-fuer-alle-sinne/> -
Studieren mit Kind: Dreifach- statt Doppelbelastung
8 Prozent aller Studierenden in Deutschland haben ein Kind und diese 230.000 Eltern sind auf eine unterstützende soziale Infrastruktur angewiesen, um im Studium die gleichen Chancen zu haben. Familienfreundliche Bedingungen stehen daher immer häufiger auf den Fahnen der Hochschulen und Studierendenwerke. Denn dadurch können nicht nur Studienabbrüche verhindert werden, sondern es wird auch anerkannt, dass Familienplanung ein wichtiges Lebensziel ist – auch für Eltern, die einen akademischen Abschluss anstreben.
<https://familienblog.nuernberg.de/studieren-mit-kind-dreifach-statt-doppelbelastung/>