Ein wahrhaft großer Mensch verliert nie die Einfachheit eines Kindes.
Konfuzius
Neues aus dem Bündnis
-
Offenes Forum Familie am 19.03.2025: Anmeldung noch bis 26.2. möglich
Bis zum 26. Februar könnt ihr euch noch zu unserem „Offenen Forum Familie 2025" anmelden. Das Thema lautet „Familie ist bunt - Vielfalt der Familienformen". Vorträge und Workshops mit Themen aus der Praxis bieten neue Impulse und die Möglichkeit zu Erfahrungsaustausch und Vernetzung. Weitere Informationen findet ihr auf unserer Website.
<https://www.nuernberg.de/internet/buendnis_fuer_familie/offenesforumfamilie.html> -
Treffen der Bündnisse aus der Metropolregion
Bamberg, Erlangen, Ansbach , Coburg …
Bündnisse für Familie in der Metropolregion sind gut vernetzt und tauschen sich gerne aus. Auch beim diesjährigen Treffen im Nürnberger Rathaus berichtete jedes Bündnis über seine Arbeit.
Ein Highlight war der Vortrag von Cornelia Scharf aus dem Nürnberger Jugendamt, die allen einen spannenden Einblick in die Arbeit der Nürnberger Kinderkommission gab!
Seit 30 Jahren setzt sich die Kinderkommission in Nürnberg für die politischen Interessen der Kinder ein und stärkt deren Beteiligung. Demokratiebildung zum Anfassen!
<https://www.nuernberg.de/internet/jugendamt/kinderkommission.html>
Termine und Informationen
-
Neues aus der Kinderkommission
Am Donnerstag, den 6.2.2025 findet ab 14:30 Uhr die erste Kinderversammlung des Jahres statt. Kinder aus Buchenbühl, Herrnhütte, Klingenhof, Loher Moos, Marienberg, Nordostbahnhof, Schafhof, Schoppershof und Ziegelstein sind eingeladen zu berichten, was ihnen in ihren Stadtteilen gefällt und was sie stört.
Am Mittwoch, den 12.2.2025 folgt die zweite Kinderversammlung für die Stadtteile Eibach, Gebersdorf, Hafen, Neuröthenbach, Röthenbach b. Schweinau und Maiach.
Der Oberbürgermeister, die Kinderkommission und die Fachleute der Stadt Nürnberg freuen sich über eine rege Teilnahme!
<https://www.nuernberg.de/internet/kinder_und_jugendliche/kinderversammlungen.html> -
Verfahrenslotsinnen für junge Menschen mit Handicap von 0 bis 21 Jahren
Für behinderte und von Behinderung bedrohte Kinder und junge Menschen gibt es viele verschiedene Hilfen. Gar nicht so leicht, bei der Vielzahl der Angebote das Passende zu finden. Hier bieten die Verfahrenslotsinnen Unterstützung. Sie vermitteln zu den richtigen Ansprechpartnern und beraten zu möglichen Leistungen mit dem Schwerpunkt auf Eingliederungshilfen. Die Beratung richtet sich an Kinder und junge Menschen (bis 21 Jahre) mit seelischer, körperlicher, geistiger oder Mehrfachbehinderung und deren Eltern.
<https://www.nuernberg.de/internet/jugendamt/verfahrenslotsen.html> -
Willkommenspaket für Neugeborene auch online
Das Willkommenspaket für Neugeborene mit vielen Informationen und Gutscheinen der N-ERGIE und der Sparkasse Nürnberg gibt es jetzt auch online.
<https://www.nuernberg.de/internet/koordinierende_kinderschutzstelle/neugeboren.html> -
Kita-Portal jetzt in neun Sprachen
Das Kita-Portal der Stadt Nürnberg, in dem Eltern ihre Kinder für eine Kindertageseinrichtung anmelden können, bietet seit Kurzem eine Auswahl von insgesamt neun Sprachen an. Neben dem bisherigen Angebot von Deutsch in „Einfacher Sprache“ und Englisch stehen jetzt auch Arabisch, Bulgarisch, Persisch (Farsi), Rumänisch, Russisch, Türkisch und Ukrainisch zur Verfügung.
<https://www.nuernberg.de/presse/mitteilungen/pm_24603.html> -
Informationen zum Behördenwegweiser in Leichter Sprache
Im Leichte-Sprache-Portal der Stadt Nürnberg gibt es ein neues Informationsangebot. Auf einer eigenen Internetseite in Leichter Sprache wird erklärt, wie der Behördenwegweiser der Stadt Nürnberg aufgebaut ist und wie man ihn nutzen kann.
<https://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/behoerdenwegweiser_stadt_nuernberg_leichte_sprache_ls.html> -
Neues Video in Gebärdensprache zum Behördenwegweiser der Stadt Nürnberg
Die Stadt Nürnberg erklärt in einem neuen Gebärdensprachvideo, wie der Behördenwegweiser aufgebaut ist und wie man ihn nutzen kann.
<https://www.nuernberg.de/internet/dgs_informationen_fuer_gehoerlose/behoerdenwegweiser_stadt_nuernberg_dgs.html#textanker_dgs_dodb> -
Der Frauenmonat März steht vor der Tür!
Auch in Nürnberg finden jährlich rund um den Internationalen Frauentag am 8. März verschiedene Veranstaltungen und Aktionen statt. Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung eigener Veranstaltungen und Aktionen findet ihr auf der Website der Gleichstellungsstelle.
<https://www.nuernberg.de/internet/gleichstellung/frauenmonat_maerz.html> -
Nürnberger Wochen gegen Rassismus 2025: Veranstaltungen jetzt einreichen!
Mit dem Nürnberger Rat für Integration und Zuwanderung ruft die städtische Stabsstelle Menschenrechtsbüro & Gleichstellungsstelle Schulen, Institutionen, Behörden, Vereine und Einzelpersonen auf, sich mit einem Projekt oder einer Veranstaltung an den „Nürnberger Wochen gegen Rassismus 2025“ zu beteiligen. Anmeldeschluss ist Montag, 10. Februar 2025. Die Wochen finden von Montag, 17. März, bis Sonntag, 30. März 2025, statt.
<https://www.nuernberg.de/internet/menschenrechte/wochen_gegen_rassismus.html>
Neue Artikel auf dem Familienblog
-
Demokratie beginnt im Kleinen
Demokratie ist nicht nur ein politisches System, sondern auch eine Wertehaltung, die unser Zusammenleben prägt. Sie bedeutet Teilhabe, Mitbestimmung und das Achten von Vielfalt. Doch wie vermittelt man diese komplexen Ideen bereits in der Kindheit? Eine Antwort darauf findet sich in Kinder- und Jugendbüchern, die auf anschauliche Weise demokratische Prinzipien altersgerecht aufgreifen und erlebbar machen.
<https://familienblog.nuernberg.de/demokratie-beginnt-im-kleinen/> -
Niedrigschwellig und ortsunabhängig: Die Onlineberatung
Seit April 2024 bietet die Stadt Nürnberg für einige Bereiche des Sozialreferats Onlineberatung an. Niedrigschwellig, zeit- und ortsunabhängig und kostenlos können sich Ratsuchende mit Ihren Anliegen auf dem Onlineberatungsportal helfen lassen. Insgesamt acht Abteilungen von Sozialamt, Jugendamt und Seniorenamt bieten Beratung über Mail, Chat und Video an.
<https://familienblog.nuernberg.de/niedrigschwellig-und-ortsunabhaengig-die-onlineberatung/> -
Partnerschaftsgewalt: Hinter verschlossenen Türen wartet das Grauen
14 Millionen Frauen in Deutschland haben bereits einmal Gewalt durch ihren Partner erfahren – wobei die Dunkelziffer hier deutlich höher liegen dürfte. Jeden Tag versucht ein Mann seine (Ex-)Partnerin umzubringen, fast jeden zweiten Tag gelingt das auch. Alarmierende Zahlen. Wir haben uns mit Michelle Fowinkel unterhalten. Sie ist die stellvertretende Frauenbeauftragte in Nürnberg und maßgeblich an der Umsetzung des in diesem Jahr vom Stadtrat beschlossenen Gleichstellungsaktionsplans beteiligt.
<https://familienblog.nuernberg.de/partnerschaftsgewalt-hinter-verschlossenen-tueren-wartet-auf-viele-das-grauen/>