Wenn Engagement Brücken baut - unternehmerische Verantwortung in der Praxis
Jetzt für den 14. September 2023 anmelden!
Sie haben schon länger die Idee, dass es mehr und regelmäßige Kooperationen zwischen Unternehmen und Zivilgesellschaft geben sollte? Und Sie möchten von guten Beispielen lernen? Am 14. September 2023 gibt's um 17 Uhr im Klara - Zentrum für Beratung und Engagement (Klaragasse 3) Erfahrungen und Wissen aus der Praxis. Brigitte Kaltwasser von Kaltwasser Kommunikation, Rosaria Galfo-Vasseur von BNP Paribas und Michael Volland von der noris inklusion gGmbH erzählen wie sich Kooperationen zwischen Unternehmen und gemeinnützigen Einrichtungen in Nürnberg umsetzen lassen und wo mögliche Hürden liegen.
Weiterlesen <https://www.nuernberg.de/internet/csr_nuernberg/aktuell_86795.html>
Der zweite FIRE-Abend steht am 14. September 2023 an
-
Begegnung und Austausch für alle CSR-Interessierten
Nach dem gelungenen und gut besuchten Auftakt im Juli findet am 14. September, 20 Uhr der zweite FIRE-Abend im Klara (Klaragasse 3) statt. Organisiert wird das neue Format durch den Kümmererkreis des Nürnberger CSR-Netzwerkes. Vertreter*innen aus Unternehmen, gemeinnützigen Einrichtungen und der Kommune sind herzlich willkommen, denn CSR (Corporate Social Responsibility) ist mittlerweile ein Thema, das uns wirklich alle betrifft. Eine gute Gelegenheit, von anderen zu erfahren, wie dort das Thema angepackt wird, und sich miteinander zu vernetzen. Anmeldung: braun@iska-nuernberg.de.
In eigener Sache
Das war IN AKTION 2023
Rund 280 Beschäftigte aus Unternehmen haben am 12. Juli 2023 in 28 Projekten geschaufelt, gegraben und natürlich die Zeit genutzt, um sich mit den Einrichtungen in Galgenhof/Steinbühl und Umgebung auszutauschen. Ein neuer Barfußpfad, Hochbeete, blickdichte Zäune und viele weitere schöne Sachen sind entstanden. Auch waren wieder viele Projekte möglich, die wunderbare Begegnungen erlaubten. Darunter ein Ausflug mit Senior*innen in das fränkische Seenland und Ausflüge mit Kindern in den Wildpark Hundshaupten und Tiergarten.
Weiterlesen <https://www.nuernberg.de/internet/csr_nuernberg/corporatevolunteering.html#_0_58>
Neuigkeiten aus Nürnberg, der Region und Bayern
In eigener Sache
Am 17. September findet die Freiwilligenmesse statt!
Auf der Nürnberger Freiwilligenmesse bieten zahlreiche Vereine, Verbände, gemeinnützige Organisationen und Initiativen Einblicke in die vielfältigen ehrenamtlichen Tätigkeiten. Hier kann man sich unverbindlich über ein potenzielles Engagement informieren und eine bunte Palette an Möglichkeiten kennenlernen. Herzliche Einladung am 17. September ins Caritas-Pirckheimer-Haus (CPH, Königstraße 64) und "Klara - Zentrum für Beratung und Engagement" von 10 bis 17 Uhr. Ideeller Träger ist das "Nürnberger Netzwerk Engagementförderung".
Weiterlesen <https://www.nuernberg.de/internet/nuernberg_engagiert/freiwilligenmesse2023.html>
-
WissensWerkstatt – die nächsten spannenden Themen
Soziale Initiativen und Kulturprojekte brauchen Fachwissen, um die ständig neuen Herausforderungen zu meistern. Leider fehlen oft die finanziellen Mittel für qualifizierte Fortbildungen und Expertise aus fachfremden Bereichen. Dafür gibt es die WissensWerkstatt von TÜREN ÖFFNEN. Nächste Veranstaltungen zum Thema „Gesundes Kommunizieren und sich selbst führen” am 29.09.2023 und "„Fragebogenerstellung” am 19.10.2023.
<https://www.iska-nuernberg.de//tueren-oeffnen/wissenswerkstatt.html> -
Online-Workshop "Kommunaler Nachhaltigkeits-Check" am 21. September 2023
Sind geplante kommunale Vorhaben wirklich nachhaltig? Mit dem Nachhaltigkeits-Check für Kommunen (N!-Check) können die Auswirkungen von geplanten kommunalen Vorhaben einfach und schnell eingeschätzt und dargestellt werden. Der Workshop für kommunale Mitarbeiter*innen findet via Onlinekonferenz statt.
<https://www.nachhaltigkeitsstrategie.de/veranstaltungen/n-veranstaltungen/detail/kommunaler-n-check-21092023> -
7. Bayerische Nachhaltigkeitstagung am 7. November 2023 in Würzburg
Engagierte und Aktive aus ganz Bayern aufgepasst: Das Zentrum für nachhaltige Kommunalentwicklung in Bayern und die Regionale Netzstelle Nachhaltigkeitsstrategien „RENN.süd“ laden unter dem Motto „Nachhaltigkeit in Zeiten knapper Kassen” und zusammen mit vielen Kooperationspartner*innen zur 7. Bayerischen Nachhaltigkeitstagung ein.
<https://newsletter-sued.renn-netzwerk.de/newsletter/2023-08_Nachhaltigkeitstagung/> -
Jetzt für den YOUNGAGEMENT-Preis läuft bewerben!
Noch bis zum 15. September 2023 ist es möglich, sich für den YOUNGAGEMENT-Preis zu bewerben - der Preis für junges Engagement! Wer ein Projekt anstoßen oder eine Idee für ein ehrenamtliches Projekt voranbringen möchte, aber das nötige Kleingeld fehlt, ist hier genau richtig! Alle Ideen und jeglicher Tatendrang derer, die etwas besser machen wollen, sind herzlich willkommen. Mitmachen können alle jungen Nürnberger*innen bis 30 Jahre, ob alleine oder im Team. Es winken insgesamt vier Preise, je 2.000 Euro. Bewerbungen sind mit einer Idee oder einem bereits laufenden Projekt möglich.
<https://www.youngagement-nbg.de/> -
Das 7. Forum Willkommenskultur am 4. Oktober 2023 - jetzt anmelden!
Die Veranstaltung ist der zentrale Treffpunkt für alle Akteur*innen, Organisationen und Initiativen, die sich haupt- und ehrenamtlich im Bereich Flucht und Integration engagieren. Dieses Jahr glücklicherweise wieder in Präsenz und in den schönen Räumlichkeiten auf AEG. Dabei sein und weitersagen lohnt sich! So vielfältig und inspirierend wie unsere Stadtgesellschaft, ist auch das diesjährige Programm. Information und Anmeldung...
Weiterlesen
<https://www.nuernberg.de/internet/nuernberg_engagiert/forumwillkommenskultur.html>
Neuigkeiten aus Deutschland und der Welt
-
Münchens ausgezeichnete Unternehmen – die Nominierten 2023 stehen fest!
Die Stadt München ehrt bereits zum sechsten Mal Unternehmen, die sich im Vorjahr besonders vorbildlich um das Wohl der Bürger*innen verdient gemacht haben. Die Anzahl der Unternehmen, die sich in diesem Jahr mit gemeinnützigen Projekten und innovativen Ideen um den Preis beworben haben, ist nahezu doppelt so hoch wie im letzten Jahr. Eine unabhängige Fachjury beurteilt das Engagement insbesondere im Hinblick auf Umfang und Wirkung, Vorbildfunktion sowie Nachhaltigkeit. Die Ehrung und Bekanntgabe der Preisträger*innen erfolgt am 30. November 2023.
<https://stadt.muenchen.de/dam/jcr:f8bf364a-3b06-4291-9b8a-dcc55bc5963d/Muenchens%20ausgezeichnete%20Unternehmen%202023_Nominierungen_Information.pdf> -
Und noch mehr Nominierungen: 390 Vorschläge für Deutschen Engagementpreis
Von Trauerarbeit für Kinder bis hin zu Nachhaltigkeitszertifizierungen im Amateurverein - die nominierten Vereine, Organisationen und engagierte Einzelpersonen decken vielfältige Aktivitäten ab. Auf der Engagiertenfinder-Plattform stellen sich alle vor. Im September wählt eine Fachjury Preisträger*innen in fünf Kategorien aus, dotiert mit 5.000 Euro. Im Herbst können alle anderen am Publikumspreis teilnehmen und 10.000 Euro gewinnen.
<https://www.deutscher-engagementpreis.de/> -
Hamburger Stiftung für Wirtschaftsethik: KMU-Studie zum LkSG
Die kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) in Deutschland reagieren pragmatisch auf die Umsetzung des seit Januar 2023 geltenden Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes (LkSG) und stehen der Einführung eines Europäischen Lieferkettengesetzes positiv gegenüber - dieses Ergebnis präsentiert eine Studie, die im Mai 2023 veröffentlicht wurde.
<https://www.stiftung-wirtschaftsethik.de/artikel/kmu-studie-zum-lieferkettengesetz-veroeffentlicht.html>