Neuigkeiten von Unternehmen Ehrensache
-
Soziale Projekte in unserer Stadt fördern: Neue Spendenbroschüre ist online
Das Referat für Jugend, Familie und Soziales hat die jährliche Fundraisingbroschüre veröffentlicht. Sie stellt 68 soziale Projekte in Nürnberg vor, die auf finanzielle Unterstützung angewiesen sind. Wer sich gerne mit einer Spende für die solidarische Stadtgesellschaft einsetzen möchte, hat hier die Wahl, auch Teilförderungen sind bei allen Projekten möglich.
<https://www.nuernberg.de/internet/nuernberg_engagiert/fundraising.html> -
Neues Projekt für Unternehmen: mittendrin - aus dem Job ins Engagement
In Kooperation mit Türen Öffnen unterstützen wir Firmen dabei, Vorruheständler*innen beim Übergang vom Beruf in die Berufung zu begleiten. Wir bieten praxisnahe Formate wie Engagementberatungen vor Ort, Workshops wie die „Entdeckungsreise Ehrenamt“ und die „Exkursion Ehrenamt“, bei der Personen kurz vor dem Ruhestand bis zu acht Stunden in einer gemeinnützigen Organisation mitarbeiten können. Sind Sie interessiert?
<https://www.iska-nuernberg.de/tueren-oeffnen/mittendrin.html> -
WissensWerkstatt - pro bono Wissen weitergeben
Soziale Initiativen und Kulturprojekte stehen oft vor neuen Herausforderungen und benötigen dafür Fachwissen. Doch die finanziellen Mittel für Fortbildungen und externe Expertise sind meist knapp. Hier kommt die WissensWerkstatt ins Spiel: Mitarbeiter*innen aus Unternehmen teilen ihr Wissen pro bono mit Ehren- und Hauptamtlichen aus Non-Profit-Organisationen. Haben auch Sie ein spannendes Thema, das Sie weitergeben möchten? Die WissensWerkstatt bietet die ideale Plattform dafür!
<https://www.iska-nuernberg.de/tueren-oeffnen/wissenswerkstatt.html> -
Das war der Nürnberger Corporate Volunteering-Tag IN AKTION 2024
Bei der 13. Ausgabe von IN AKTION wurden im Juli dieses Jahres im Stadtteil St. Leonhard/Schweinau 30 Projekte von 285 Freiwilligen aus 20 Unternehmen umgesetzt. Es wurde gewerkelt, geschwitzt und die Zeit genutzt, um sich mit den gemeinnützigen Einrichtungen auszutauschen. Übrigens: 2025 findet der Aktionstag erneut in St. Leonhard/Schweinau und den anliegenden Stadtteilen statt.
<https://www.nuernberg.de/internet/nuernberg_engagiert/cv.html>
Termine zum Vormerken
-
am 28 . Januar 2025
WissensWerkstatt: "Barrierefreiheit geht uns alle etwas an. Wir zeigen Euch wie’s geht." Was gibt es technisch und gestalterisch zu beachten, wie setzt man Barrierefreiheit um und welche Hilfsmittel gibt es? Antworten auf diese Fragen gibt es bei dieser Ausgabe von Holger Schlemper (Dipl. Kommunikationsdesigner) von 15 - 17 Uhr im Koleo (Leonhardstraße 20a).
<https://www.iska-nuernberg.de/tueren-oeffnen/wissenswerkstatt.html> -
am 11 . März 2025
Bei der Projektbörse für IN AKTION 2025 können sich Unternehmen bei gemeinnützigen Organisationen in St. Leonhard/Schweinau über eine Vielzahl von Einsatzstellen informieren und ihr passendes Projekt für IN AKTION reservieren. Interessierte Unternehmen, insbesondere KuMs, können sich per Mail an tueren-oeffnen@iska-nuernberg.de anmelden.
-
am 15 . Juli 2025
Der große Nürnberger Corporate Volunteering-Tag In Aktion 2025 findet in St. Leonhard/Schweinau und den anliegenden Stadtteilen statt.
<https://www.nuernberg.de/internet/nuernberg_engagiert/unternehmen.html>
Neuigkeiten aus Nürnberg, der Region und Bayern
-
Neu: Netzwerk "Unternehmensverantwortung" der IHK Mittelfranken
Gemeinsam mit dem Mittelstand-Digital Zentrum Franken hat die IHK-Nürnberg für Mittelfranken Ende Oktober erfolgreich das Netzwerk "Unternehmensverantwortung" ins Leben gerufen. Ein Netzwerk für ein zukunftsfähiges Morgen. Es verbindet branchenübergreifend Geschäftsführende und Verantwortliche aus dem CSR- und Nachhaltigkeitsmanagement und setzt sich für die Werte und das Leitbild der Ehrbaren Kaufleute ein.
<https://www.ihk-nuernberg.de/ihk-themen/csr-gesellschaftliche-verantwortung-von-unternehmen/netzwerk-unternehmensverantwortung> -
Agenda 21: Projektförderung für nachhaltige Projekte
Ab dem 16. Dezember 2024 können Anträge für nachhaltige Projekte in Nürnberg beim Agenda 21-Büro im Umweltreferat der Stadt Nürnberg gestellt werden. Ab 2025 stehen insgesamt 75.000 Euro zur Verfügung. Maximal können 5.000 Euro beantragt werden. Einsendeschluss ist der 31. Januar 2025.
<https://www.nuernberg.de/internet/agenda21/foerderung.html> -
Karte für Klimaschutzprojeke zeigt auch schon Projekte aus Nürnberg
Viele Nachbar*innen engagieren sich bereits lokal für den Klimaschutz. Ob gemeinsam alte Haushaltsgeräte reparieren, Lebensmittel vor der Tonne retten, Klima-Stammtische organisieren oder Lastenfahrräder teilen - auf der Klimakarte der nebenan.de Stiftung können alle ihr Engagement zeigen oder sich einfach nur informieren, was es in der Nachbarschaft so alles gibt.
<https://www.klimaschutz-nebenan.de/de/community-academy/klimaschutz-aktionskarte/aktionen-in-meiner-nachbarschaft/> -
Fairführer Nürnberg - der faire Einkaufsführer wurde aktualisiert
Nürnberg ist seit 2010 zertifizierte Fairtrade-Stadt und übernimmt Verantwortung für einen fairen Welthandel. Wer beim Einkauf auf biologische, nachhaltige und faire Produktionsbedingungen achten möchte, dem hilft der Fairführer Nürnberg. Der Wegweiser zeigt, wo es faire Produkte gibt und gibt hilfreiche Tipps für einen bewussten Konsum - nicht nur zur Weihnachtszeit.
<https://www.nuernberg.de/internet/fairtrade/fairtrade_im_alltag.html> -
Neu: Angebotsdatenbank Inklusion online
Die Angebotsdatenbank Inklusion ist eine Maßnahme des Ersten Nürnberger Aktionsplans zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention und ermöglicht ab sofort die gezielte Suche nach inklusiven Angeboten in Nürnberg. Die Auswahl reicht von Kultur- und Sportangeboten über Fahrdienste bis hin zu Beratungs- und Weiterbildungsangeboten.
<https://www.nuernberg.de/internet/stadtportal/aktuell_92605.html> -
Degen erhält den Preis für diskriminierungsfreie Unternehmenskultur
2024 wird die Degen GmbH & Co. KG mit dem Preis für diskriminierungsfreie Unternehmenskultur ausgezeichnet. DEGEN zeigt seit Jahren ein großes Engagement mit einem Fokus auf soziale Verantwortung und Inklusion. Der Betrieb gibt Geflüchteten und Menschen mit Behinderung eine dauerhafte Perspektive, fördert die Vielfalt innerhalb der Belegschaft und setzt Nachhaltigkeit und Verantwortung in der Lieferkette um.
<https://www.nuernberg.de/internet/menschenrechte/unternehmenspreis.html>
Neuigkeiten aus Deutschland und der Welt
-
Engagementstrategie des Bundes und freiwilliges Engagement von Unternehmen
Die Engagementstrategie des Bundes wurde im Dezember beschlossen und bildet die Grundlage für eine zukunftsweisende Engagementpolitik. Sie betont unter anderem die Bedeutung einer engen und wertschätzenden Zusammenarbeit mit der Zivilgesellschaft, den Ländern, Kommunen, Stiftungen und der Wirtschaft.
<https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/service/publikationen/engagementstrategie-des-bundes-251454> -
CSR-Themen und Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs)
Ein CSR-Risiko bezieht sich nicht auf ein (finanzielles) Risiko für das eigene Unternehmen, sondern auf ein Risiko im Zusammenhang mit der gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen (CSR). Wie die im CSR-Risiko-Check verwendeten CSR-Themen mit den verschiedenen SDGs verknüpft sind und umgekehrt, erklären wir auf dieser Seite des CSR Risiko-Check.
<https://www.mvorisicochecker.nl/de> -
Zum Vormerken: UPJ-Jahrestagung am 28. Mai 2025 in Berlin
Gemeinsam mit Expert*innen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Zivilgesellschaft und Politik sollen hier neue Perspektiven und Spielräume ausgelotet werden und gute Beispiele für Unternehmensverantwortung und gesellschaftliches Engagement beleuchtet werden.
<https://www.upj.de/jahrestagung2025> -
Firmen können beim Sustainability Transformation Monitor 2025 mitmachen
Die Bertelsmann Stiftung veröffentlicht gemeinsam mit der Universität Hamburg, der Stiftung Mercator und der Peer School for Sustainable Development den Sustainability Transformation Monitor. Dafür werden Nachhaltigkeitsexpert*innen in Unternehmen der Realwirtschaft und an den Finanzmärkten zum Stand der Transformation der Wirtschaft befragt und Treiber, Erfolgsfaktoren und Hemmnisse auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit identifiziert.
<https://www.sustainabilitytransformation.org/studie/mitmachen/> -
Forum Wirtschaftethik Interviewreihe zu Corporate Political Responsibility
Wie verhalten sich Unternehmen angesichts geopolitischer Krisen und eines Erstarkens von politischem Extremismus? Und aus wirtschaftsethischer Sicht vor allem die Frage: Wie sollen oder sollten sich Unternehmen in politischen Fragen verhalten? Bis jetzt wurden über zwanzig Interviews geführt und geben spannende Einblicke in die Verknüpfung von Wirtschaft, Ethik und politischem Engagement.
<https://www.forum-wirtschaftsethik.de/corporate-political-responsibility-5-fragen-an/>