Schriftzug auf Rot, über orange zu gelb werdendem Hintergrund: Psychische Erkrankung kann jeden treffen. Ein Pfeil verbildlicht diesen Schriftzug, der in die Mitte von 3 Kreisen trifft.

Die Nürnberger Woche der seelischen Gesundheit: Rückblick und Ausblick - 2024/01

Auf farbigem Hintergrund steht die Botschaft Psychische Erkrankung ist behandelbar.

Psychische Gesundheit ist veränderbar. Gleichzeitig stigmatisiert unsere Gesellschaft noch immer oder vielleicht in Teilen sogar mehr Menschen mit psychischer Erkrankung. So stellte zumindest Prof. Dr. Mathias Zink (Chefarzt des Bezirksklinikums Ansbach) fest, dass Menschen mit der diagnostizierten Erkrankung Schizophrenie vor wenigen Jahrzehnten noch weniger Vorurteilen ausgesetzt waren als sie es heute sind.
Als Gesundheitsamt der Stadt Nürnberg ist es uns ein Anliegen die Vorurteile und Zuweisungen in Bezug auf psychische Erkrankung zu reduzieren, die Angebots- und Versorgungslandschaft der Stadt Nürnberg sichtbar und zugänglich zu machen und vor allem aufzuzeigen, dass psychische Gesundheit veränderbar ist.


Logo der Nürnberger Woche der seelischen Gesundheit

Buntes Farbprisma im Hintergrund mit großer Aufschrift in Großbuchstaben: Psychische Erkrankung hat viele Facetten.

In einem blauen Kreis ist die grüne Schleife als Symbol abgebildet. Darunter steht der Slogan: Akzeptanz für psychische Erkrankungen. Es wird auf die Homepage: grueneschleife.com hingewiesen.

Man sieht eine Litfaßsäule, die mit einem Plakat für die Nürnberger Woche der seelischen Gesundheit beklebt ist. Auf dieser steht der Slogan: Psychische Erkrankung ist behandelbar.

Logo der Nürnberger Woche der seelischen Gesundheit

URL zu dieser Seite:
<https://www.nuernberg.de/internet/gesundheit_nbg/newsletter/nuernbergerwochederseelischengesundheit_89401.html>