Die Nürnberger Woche der seelischen Gesundheit findet vom 10. bis 20. Oktober 2024 statt. Sie finden alle wichtigen Informationen auf der Homepage des Gesundheitsamtes. Dort wird erklärt welche Veranstaltungen für die Aktionswoche passen, wie man sich beteiligt, Veranstaltungen anmelden kann und bis wann dies geschehen sein soll. Grundsätzlich gilt: Umso früher die Veranstaltung online ist, umso eher können Menschen sich für Ihr Angebot interessieren.
In eigener Sache
Veranstaltungen können ab jetzt angemeldet werden!
Für die Woche der seelischen Gesundheit bieten wir einen digitalen Veranstaltungskalender an. Über ein kostenloses Meldeformular können Sie Ihr Angebot bequem in 7 Schritten hochladen.
Das Gesundheitsamt prüft jedes Angebot intern, bestätigt es und veröffentlicht es auf der Homepage.
Weitere Informationen in dem Q&A auf unserer Homepage <https://www.nuernberg.de/internet/gesundheit_nbg/wochederseelischengesundheit.html>
In eigener Sache
Wir wenden Einfache Sprache an.
Mit der Aktionswoche treiben wir Inklusion in Nürnberg voran. Wir möchten, dass möglichst alle Menschen uns verstehen können.
Deshalb wenden wir die Einfache Sprache als Grundsatz an. Wir wollen uns bemühen einfache Sprache in all unseren Veröffentlichungen und auf unserer Homepage anzuwenden. Wir laden alle Veranstalter und Anbieter dazu ein in Ihren Beschreibungen zu den Veranstaltungen, Veröffentlichungen und sonstigen Texten die Grundsätze der Einfachen Sprache anzuwenden.
Links und weitere Informationen <https://www.nuernberg.de/internet/gesundheit_nbg/wochederseelischengesundheit.html#_0_39>
In eigener Sache
Die Steuerungsgruppe trifft sich im Juni 2024 wieder.
Das Organisationsteam der Aktionswoche organisiert in regelmäßigen Abständen digitale Termine. Diese dienen dazu den Planungsprozess vorzustellen und Perspektiven von außen einholen zu können. Wenn Sie in diesem Beratungsprozess beteiligt sein wollen, kommen Sie auf uns zu.
Kontaktieren Sie uns über das Kontaktformular auf der Homepage <https://www.nuernberg.de/internet/gesundheit_nbg/wochederseelischengesundheit.html>
In eigener Sache
Information zur Aktionswoche in der Karolinenstraße (01.-05.10.2024)
Das Gesundheitsamt trägt das Thema seelische Gesundheit in die Stadt und zu ihren Bürgerinnen und Bürgern. Hierzu werden Veranstaltungen wie der Tag der offenen Tür oder die Stadtverführungen genutzt. Ebenso werden wir vom 01. bis 05. Oktober 2024 gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen des Projektes Grow Happy NBG in der Karolinenstraße (Eingang Breuninger) einen Stand aufbauen und über die Nürnberger Woche der seelischen Gesundheit informieren.
In eigener Sache
Der Ulrike-Fritze-Lindenthal-Antistigma-Preis wird vergeben.
Die DGPPN und das Aktionsbündnis Seelische Gesundheit vergeben den Ulrike-Fritze-Lindenthal-Antistigma-Preis – Förderpreis zur Entstigmatisierung und Autonomie psychisch kranker Menschen in Verbindung mit der Stiftung für Seelische Gesundheit. Die Auszeichnung würdigt Projekte, Institutionen und Selbsthilfegruppen, die sich für eine nachhaltige gesellschaftliche Integration psychisch erkrankter Menschen engagieren.
Die Auszeichnung ist mit insgesamt 20.000 Euro dotiert und wird jährlich auf dem DGPPN Kongress im November in Berlin verliehen. Die Bewerbungsfrist endet am 30.06.2024.
Hier finden Sie alle weiteren Informationen <https://www.dgppn.de/preise/ulrike-fritze-lindenthal-antistigma-preis.html>