In eigener Sache
78 Veranstaltungen brachten die seelische Gesundheit in den Fokus
Mit 78 Veranstaltungen an 110 Terminen haben wir eine spannende Aktionswoche hinter uns. Ein vielfältiges und lebendiges Angebot aus Mitmachangeboten, Ausstellungen, Vorträgen und Diskussionsveranstaltungen konnte man zwischen dem 10. und 20. Oktober erleben. Wir sagen Danke an alle Veranstalter und Beteiligte und freuen uns, dass so viele Bürgerinnen und Bürger, Fachkräfte, Betroffene, Angehörige und Interessierte sich mit dem Thema seelische Gesundheit befasst haben.
Hier geht es nochmal zum Rückblick auf die Auftaktveranstaltung am 10.10.24 <https://www.nuernberg.de/internet/gesundheit_nbg/aktuell_91842.html>
In eigener Sache
Wir bitten alle Veranstalter unseren Feedback-Bogen online auszufüllen
Wir werten die Ergebnisse der Aktionswoche und der Veranstalter aus. Wir wollen wissen, wie wir die Bürgerinnen und Bürger erreicht haben, ob unsere Öffentlichkeitsarbeit funktioniert hat, wie gut die Veranstaltungen angenommen wurden und was wir für kommende Jahre besser machen können.
Daher bitten wir alle Veranstalter unseren Feedback-Bogen auszufüllen. Diesen können Sie innerhalb weniger Minuten online ausfüllen. Danke Ihnen vorab.
Hier geht es direkt zum Online-Fragebogen für die Veranstalter <https://survey.lamapoll.de/Feedback-zu-Angeboten-im-Rahmen-der-Woche-der-seelischen-Gesundheit-2024>
In eigener Sache
Die Angebotsdatenbank Inklusion der Stadt Nürnberg geht an den Start
Wir freuen uns Ihnen hier die Angebotsdatenbank Inklusion der Stadt Nürnberg vorzustellen. Sie ist eine wichtige Maßnahme des Referates für Jugend, Familie und Soziales aus dem 1. Aktionsplan zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) der Stadt Nürnberg. Ziel der Angebotsdatenbank ist es, inklusive Angebote für Nürnberger Bürgerinnen und Bürger gebündelt darzustellen. Sie können Ihre Angebote selbst eintragen. Wir freuen uns deshalb, wenn Sie Ihr Angebot bzw. Ihre Angebote bis zum 15. November 2024 eintragen. Ende 2024 soll die Datenbank dann veröffentlicht werden.
Hier geht es direkt zum Online-Formular! <https://www.nuernberg.de/internet/aktionsplan_un_brk/inklusion_uebersicht_angebote_neuanmeldung.html>
In eigener Sache
Thementag von Grow Happy NBG & der Psychiatriekoordination war gut besucht.
Am 17.10. haben sich unter der Organisation des Gesundheitsamtes (Projekt Grow Happy NBG & Psychiatriekoordination) über 100 Fachkräfte getroffen und sich zum Thema "Jugendliche Psyche im Fokus" vernetzt und ausgetauscht. Mit der Methode des World-Cafés konnte jeder Teilnehmer an den verschiedenen Thementischen teilhaben. Die Aufzeichnungen und Erkenntnisse laden wir demnächst auf unsere Homepage hoch.
Grow Happy NBG geht weiterhin in Kooperation mit vielen Anbietern und macht Angebote für Kinder, Jugendliche und deren Familien. Alle Angebote in Übersicht sehen Sie auf dem angehängtem Link.
Direkt zur Homepage von Grow Happy NBG und zu allen Angeboten. <https://www.nuernberg.de/internet/gesundheit_nbg/seelischgesundaufwachsenimstadtteil.html>
In eigener Sache
Fachveranstaltung am 28.11. mit spannendem Input
Zum Abschluss des Projekts Jungen- und Männergesundheit lädt das Gesundheitsamt zu einer Fachveranstaltung am Donnerstag, den 28.11.2024 ein. Neben Vorträgen rund um das Thema der Männergesundheit erwarten Sie verschiedene Workshops, um vertiefter ins Gespräch zu kommen und zu diskutieren. Unter anderem wird es um Suizidalität und Suizidprävention bei Männern, Pornokonsum von Jungen und Männern, Männergesundheit aus der Sicht eines Urologen und vieles mehr gehen.
Anmelden kann man sich noch bis zum 10.11.2024.
Direkt zur Homepage mit allen Informationen & der Anmeldung zum Fachtag. <https://www.nuernberg.de/internet/gesundheit_nbg/jungen_und_maennergesundheit.html>
In eigener Sache
Verschiedene Veranstaltungen in den Nürnberger Männerwochen
Durch verschiedene Veranstaltungen soll während den Nürnberger Männerwochen dazu beigetragen werden, das Thema Gesundheit und Gesundheitsvorsorge mehr in das Bewusstsein von Männern zu rücken.
Unter anderem lohnt es sich den Filmstream „Stell dich nicht so an“ anzusehen. Es berichten drei an Depressionen erkrankte Männer von ihren persönlichen Erfahrungen. Über KISS können Interessierte den Film kostenlos und von zu Hause aus anschauen.
Am 19.11. findet ein Austauschtreffen für Männer mit Depressionen statt. Weitere Informationen und Anmeldung : nuernberg@kiss-mfr.de oder 0911 – 234 94 49.
Weiterlesen <https://www.nuernberg.de/internet/gleichstellung/newsletter/maennerwochennuernberg2024_91854.html>