Liebe Leserinnen und Leser,
wir freuen uns, Sie zur ersten Ausgabe des Newsletters "Neuigkeiten zur Innenstadt" begrüßen zu dürfen! Darin informieren wir Sie über die neuesten Entwicklungen, Projekte und Ideen im Rahmen der Zukunftsinitiative Innenstadt. Unsere Vision ist es, die Innenstadt von Nürnberg zu einem lebendigen, attraktiven und nachhaltigen Zentrum zu machen, das für alle Generationen erlebbar ist. Gemeinsam mit vielen Kolleginnen und Kollegen in der Stadtverwaltung und zahlreichen Innenstadtakteuren arbeiten wir daran.
Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
Wirtschafts- und Wissenschaftsreferentin Dr. Andrea Heilmaier und das Team des Stabes Innenstadt
Verkaufsoffener Sonntag
Einladung zum Einkaufsbummel anlässlich des Tages der Offenen Tür
Die Stadtverwaltung mit ihren zahlreichen Bereichen wird in der Innenstadt am Wochenende 11.-13. Oktober 2024 sichtbar. Gleichzeitig lädt Nürnberg zum Bummeln ein, denn es ist verkaufsoffener Sonntag in der Altstadt. Viel Spaß beim Entdecken des vielfältigen Angebots.
Weiterlesen <https://www.nuernberg.de/internet/stadtportal/tag_der_offenen_tuer.html#_0_61>
Aktuelles
-
Neuer Instagram Kanal für die Innenstadt - citylife.nuernberg
Die Nürnberger Innenstadt hat viel zu bieten – ein einzigartiger Mix aus Kunst, Kultur, Handel und Gastronomie prägt das Leben in der Innenstadt. Mit unserem Instagram-Kanal @citylife.nuernberg möchten wir Besucherinnen und Besuchern genau diese Vielfalt näherbringen. Wir laden Sie herzlich ein, unserem Kanal zu folgen, den wir gemeinsam mit der Congress- und Tourismus-Zentrale betreuen. Und sollten Sie Ihr Geschäft oder Ihre Veranstaltungen auf unserem Kanal präsentieren wollen, dann melden Sie sich gerne bei uns!
<https://www.instagram.com/citylife.nuernberg/> -
Stadterneuerungsgebiet Altstadt-Mitte - Aufruf zur Online-Beteiligung
Die Altstadt-Mitte (Breite Gasse, Königstraße, Kaiserstraße, etc.) wird Stadterneuerungsgebiet. Dazu laufen derzeit die Vorbereitenden Untersuchungen und Sie können sich einbringen. Vom 1. bis 31. Oktober 2024 haben Sie die Möglichkeit, Ihre Ideen, Anregungen und Kritik zu Orten in diesem Gebiet über folgenden Link mitzuteilen.
<https://onlinebeteiligung.nuernberg.de/altstadt_mitte> -
Viele Projekte für die Zukunft der Innenstadt
Mit dem Ziel nachhaltig Verbesserungen für Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen zu schaffen, wird die Stadt kontinuierlich weiterentwickelt und gestaltet. Von der Neugestaltung der Breiten Gasse, die 2025 startet, bis zur Neupflanzung von Bäumen und der Schaffung des Pocket Parks am Marientorzwinger. An vielen Stellen in der Stadtverwaltung wird geplant, vorbereitet und umgesetzt. Eine Übersicht der aktuellen Projekte finden Sie hier:
<https://www.nuernberg.de/internet/stadtportal/zukunft_innenstadt.html#:~:text=N%C3%BCrnberg%20macht%20sich%20auf%20den%20Weg,%20Innenstadt%20neu%20zu%20denken.>
Neues zum Kaufhof
Mehr Möglichkeiten und Gebührenreduktion bei Sondernutzungen
-
Sondernutzungen in der Innenstadt: Erlebnisse schaffen
Der Stadtrat hat im Mai 2024 eine neue „Richtlinie zur Neuordnung und Zulassung von Sondernutzungen in der Nürnberger Innenstadt (Sondernutzungsrichtlinie Innenstadt) beschlossen. Damit haben Gastronomen und Händler mehr Möglichkeiten zur Gestaltung. Beispielsweise können Sie können ihren Eingangsbereich erlaubnis- und gebührenfrei mit einem kleinen Teppich und flankiert von Pflanzen hervorheben. Im Rahmen der neu möglichen Nutzungszonen können Unternehmen sich koordinieren und gemeinsam mit der Verwaltung spezielle Vereinbarungen für die Nutzung öffentlicher Flächen treffen.
<https://www.nuernberg.de/internet/innenstadt/service.html#_0_246> -
Gebührenanpassung der Sondernutzungsgebühren
Der Stadtrat hat am 18. September 2024 beschlossen, dass ab Mittwoch, 1. Januar 2025, die Zuschläge zu den Sondernutzungsgebühren in der Innenstadt reduziert werden. Durch diese Maßnahme entlastet die Stadt Nürnberg in der Innenstadt ansässige Gastronomiebetriebe deutlich. Ebenso profitieren Imbissbudenbetreiber sowie Händlerinnen und Händler von den neuen Regelungen. Pflanzgefäße wie Baumkübel, Blumentröge oder Pflanzbeete zur Verschönerung des Erscheinungsbilds der Innenstadt dürfen künftig gebührenfrei aufgestellt werden. Eine Erlaubnis zur Aufstellung ist jedoch nach wie vor erforderlich.
<https://www.nuernberg.de/internet/liegenschaftsamt/sondernutzungen.html> -
Pilotprojekte in der Innenstadt
Zur Belebung der Innenstadt wurden seitens des Stadtrats zeitlich befristete Sondermaßnahmen genehmigt. So können ab sofort Gastronomiebetriebe in der Königstraße bestehende Bestuhlungsflächen für die Außengastronomie ohne weitere Kosten erweitern. Zudem werden in Innenstadtlagen mit Leerstand auch Aktionen von externen Anbietern erlaubt, sofern diese hochwertig sind und die Umgebung aufwerten. Sondernutzungen im Rahmen der beiden zeitlich befristeten Pilotprojekte „Königstraße“ sowie „Promotion“ bedürfen jedoch der Abstimmung und Genehmigung durch das Liegenschaftsamt.
<https://www.nuernberg.de/internet/liegenschaftsamt/sondernutzungen.html> -
Erweiterungsflächen für die Gastronomie
Auch bei den Erweiterungsflächen für die Gastronomie gibt es eine Änderung. Die seit Beginn der Corona-Pandemie jährlich befristet genehmigten Flächen können ab dem kommenden Jahr dauerhaft genehmigt werden. Empfohlen wird eine Antragstellung beim Liegenschaftsamt der Stadt Nürnberg bis zum Ende des Jahres, damit die Prüfung und Erteilung der Genehmigung rechtzeitig zu Beginn der Saison ab 1. Februar erfolgen kann.
<https://www.nuernberg.de/internet/liegenschaftsamt/tischundstuhl.html>
Neues Tool zum Ansiedlungsmanagement
Kennzahlen zur Innenstadt
Die Basis stimmt
Die Nürnberger Innenstadt ist funktional gemischt, attraktiv und hat ein gutes Einzelhandelsangebot. Eine hohe Einzelhandelszentralität und einer stabile Passantenfrequenz sprechen für die Nürnberger Innenstadt.
Weiterlesen <https://www.nuernberg.de/internet/innenstadt/profil.html>
In eigener Sache
Umgestaltung der Breiten Gasse
Vielfältige Aufenthalts- und Begegnungsmöglichkeiten sollen die Breite Gasse attraktiver machen. Um die Fußgängerzone an die Folgen des Klimawandels anzupassen, sind Entsiegelungen, verbesserte Baumstandorte und Trinkbrunnen geplant. Sitzmöglichkeiten unter Bäumen, temporär bespielbare Aktionsflächen und Aktivinseln mit Elementen für Spiel und Bewegung für Jung und Alt sollen zum Erholen einladen oder für ein kurzweiliges Einkaufserlebnis sorgen. Der 1. Bauabschnitt startet Anfang 2025.
Weiterlesen <https://www.nuernberg.de/internet/stadtportal/zukunft_innenstadt.html#:~:text=N%C3%BCrnberg%20macht%20sich%20auf%20den%20Weg,%20Innenstadt%20neu%20zu%20denken.>
Termine & Veranstaltungen
-
ab 10 . Oktober 2024
Nürnberg Pop Festival (10.-12.10.24) - Vom 10. bis 12. Oktober treten an verschiedenen Kulturorten der Nürnberger Altstadt die unterschiedlichsten Künstler auf. Die Bühnen des Nürnberg Pop Festivals stehen in Museen, Kirchen, an öffentlichen Plätzen oder in Nachtclubs.
<https://www.nuernberg-pop.com/> -
am 13 . Oktober 2024
Verkaufsoffener Sonntag zum Tag der Offenen Tür - Erstmals findet der verkaufsoffene Sonntag anlässlich des Tages der Offenen Tür der Stadt Nürnberg am 13. Oktober 2024 statt. An diesem Tag können die Verkaufsstellen innerhalb der Stadtmauer von 13 bis 18 Uhr öffnen.
<https://www.nuernberg.de/presse/mitteilungen/pm_24120.html> -
ab 15 . November 2024
Nürnberger Winterdorf mit Riesenrad - Entdecken Sie das WinterDorf mit nostalgischem Kinderkarussell, zauberhaftem Winter-Labyrinth, Glühwein und gemütlich-warmem Hüttenzauber.
<https://www.christkindlesmarkt.de/ihr-besuch/tipps/nurnberger-winterdorf-mit-riesenrad-1.14437161> -
am 29 . November 2024
Längere Öffnungszeiten zur Eröffnung des Christkindlesmarktes - Es dürfen alle Verkaufsstellen in der Innenstadt, die innerhalb des historischen Stadt-Mauerrings liegen, in der Zeit von 20 Uhr bis 22 Uhr geöffnet sein. Die Ausnahme von den allgemeinen Ladenschlusszeiten hat die Regierung von Mittelfranken genehmigt.
<https://www.christkindlesmarkt.de/ihr-besuch/shoppen-schenken> -
bis 31 . Mai 2025
Zukunftsmusik - Zukunftsmusik bringt mit zeitgenössischer Kunst und Kultur anderes Leben in die Innenstadt rund um das leerstehende Gebäude des ehemaligen Kaufhofs in der Königstraße. Das neue große vom Projektbüro Kultur initiierte Programm aus mehreren Modulen im öffentlichen Raum setzt Zeichen für Veränderung.
<https://zukunftsmusik.nuernberg.de/>
Ihre persönlichen Ansprechpartner
Team "Stab Innenstadt"
Gemeinsam und als schlagkräftiges Team setzen wir die Zukunftsinitiative Innenstadt aktiv um, damit die Nürnberger Innenstadt auch in Zukunft über eine gesunde Mischung verfügt und lebendig ist. Wir sind zentraler Ansprechpartner, Fürsprecher und Unterstützer der Nürnberger Innenstadt. Kontaktieren Sie uns - wir unterstützen Sie gerne!
Weiterlesen <https://www.nuernberg.de/internet/innenstadt/team.html>