Liebe Eigentümer*innen, Kulturakteur*innen und Interessierte,
die 8. Ausgabe unseres Newsletters enthält dank aktueller Lockerungen der Corona-Schutzmaßnahmen neben Raumangeboten auch eine Fülle an aktuellen Meldungen zum Thema (neue) Kulturräume in und um Nürnberg.
Damit wünschen wir Ihnen einen kulturreichen Sommeranfang!
Maria Trunk
Konzeptentwicklung Projekt Raumkompass
Amt für Kultur und Freizeit
Stadt Nürnberg
Raumangebote
-
Atelier- und Co-Working Space
Hier werden noch ca. 3 Mieter*innen gesucht; Hochwertig; Zwischen Rathenauplatz und Rennweg gelegen; Hauptraum mit 140m² inkl. Küchenblock; Mit Nebenraum, WC, Dusche, Lagerraum, Terrasse und Gartenzugang, ruhig gelegen; Bei einer Nutzung von insgesamt 4 Personen ca. 400 Euro Warmmiete pro Person bzw. 8 Euro pro qm.
<https://off-spaces.eu/location/atelier-und-co-working-raum-90489> -
Weitere Raumangebote
Weitere aktuelle Raumangebote finden Sie auf unserer digitalen Plattform.
<https://off-spaces.eu>
Aktuelles
-
Atelierförderung: Antragsfrist bis 30. Juni
Noch bis 30. Juni können Anträge auf Atelierförderung gestellt werden. Dies ist Teil der kommunalen Förderung freier Kulturarbeit. Sie dient einer anteiligen Finanzierung von Ateliers im Bereich der Bildenden Kunst mit dem Ziel, im Stadtgebiet Nürnberg Orte für die Produktion von Kunst zu unterhalten und zu fördern.
<https://www.kunstkulturquartier.de/kunsthalle/haus/atelierfoerderung> -
Pop Up-Kulturort: KommVorZone lockt in die Südstadt
Im Juni und Juli gibt es für die Menschen in der Südstadt eine Plattform mit Bühne im Annapark. Die Angebote der sogenannten KommVorZone sind kostenlos und reichen von Speed-Datings mit Politiker*innen über einen Projektkiosk als Anlaufstelle für alle Interessierten bis hin zu Workshops, Konzerten, Poetry Slam oder Sport- und Bewegungsangeboten.
<https://www.nuernberg.de/internet/kuf_kultur/kommvorzone.html> -
Über den Tellerrand: Der Wolfgangshof in Anwanden
Noch bis zum 20. Juni können Besucher*innen das Gut bei Zirndorf auf dem Festival des KulturPalast e.V. von seiner künstlerischen Seite aus erleben. Dieser und viele Anlässe mehr laden ein, den einst von Faber-Castell betriebenen Hof zur Versorgung der Bleistift-Fabrikarbeiter in Stein zu entdecken.
<https://www.kulturpalast-anwanden.de> -
Kultur am Spittlertor: Der Musikspeicher
Am 23.Juni eröffnet die Musikzentrale in Kooperation mit dem Projektbüro des Geschäftsbereichs Kultur der Stadt Nürnberg ihr temporäres Veranstaltungszuhause für die lokale Musikszene im Spittlertorzwinger an der Stadtmauer. Veranstalter*innen haben die Möglichkeit, im Rahmen des Projekts eigene Konzepte umzusetzen und die Programmgestaltung zu übernehmen.
<https://www.musikzentrale.com/musikspeicher> -
Freiraum verschwindet: Eine Dokumentation zum P31
Am 22. Juni wird der Dokumentarfilm "Projekt FreiRaum" in der Katharinenruine ausgestrahlt. Zu Gast sind u.a. die Regisseurin Zoë Jungmann sowie Vertreter*innen von P31, Desi und Protestgarten Fürth. Sie berichten von ihren Erfahrungen bei der Schaffung von Freiräumen.
<https://www.kunstkulturquartier.de/st-katharina/detail?tx_vkevents_pi1%5Baction%5D=single&tx_vkevents_pi1%5BbackPid%5D=2593&tx_vkevents_pi1%5Bcontroller%5D=Vkevents&tx_vkevents_pi1%5Bdate%5D=2021-06-22+21%3A00&tx_vkevents_pi1%5Bhistory%5D=0&tx_vkevents_pi1%5Buid%5D=114923&cHash=8155f27b03ee8c9d5237001b2eee6de7#vNr-1> -
Über den Tellerrand: Der Kulturbahnhof Hersbruck
Mit dem gerade eröffneten Café KuBa, Co-Working-Plätzen und Kulturveranstaltungen mausert sich der Hersbrucker Bahnhof nach und nach zu einem Ort für Kunst, Kultur und Kommunikation - Ein generationsübergreifendes und interkulturelles Projekt zur Förderung der Toleranz und des demokratischen Engagements in unserer Gesellschaft.
<https://www.kulturbahnhof-hersbruck.de> -
Schaufensterausstellung: Frische Farbe für die Innenstadt
Mit ihrer Ausstellung in der Breiten Gasse 30 setzt die Künstlerin Elke Riedel derzeit ein farbenfrohes Zeichen für die Rückkehr des Lebens in die Nürnberger Innenstadt.
Ermöglicht wird diese Ausstellung durch die Maßnahme "Pop Up-Stores" für die Nürnberger Innenstadt als Teil der City Offensive der Wirtschaftsförderung der Stadt Nürnberg und der IHK Nürnberg.