Die Städtische Galerie – Aufbruch in die Moderne
Neue Präsentation in der Dauerausstellung des Stadtmuseums im Fembo-Haus
Mit der Wiedereröffnung der Städtischen Galerie 1921 wagte Nürnberg auch in Kunstfragen den Aufbruch in die Moderne. Mit großzügigen Ankaufsmitteln ausgestattet, war es das Anliegen von Oberbürgermeister Hermann Luppe und seiner Kunstkommission, einer breiten Bevölkerung den Genuss moderner Kunst zu vermitteln. Die Präsentation zeigt davon eine Auswahl herausragender Werke.
Mehr Infos <https://go.nuernberg.de/47C98Sr8>
grenzenlos: Nürnberg trifft Nizza
Internationales Fest der Partnerstädte im Museum Tucherschloss
Samstag, 10. August 2024, 17 bis 22 Uhr\\
Sonntag, 11. August 2024, 13 bis 18 Uhr\\
2024 feiern die Städte Nizza und Nürnberg das 70jährige Bestehen ihrer Partnerschaft. Die Stadt an der Cote d'Azur gilt als reizvolles Reiseziel mit großem Kulturangebot, einem regen Stadtleben und vielen Ausflugsmöglichkeiten. Das Amt für Internationale Beziehungen und das Museum Tucherschloss kooperieren für das Fest, um die Freundschaft mit "Nissa la bella" zu feiern.
Mehr Infos <https://go.nuernberg.de/OOLTpy0u>
SommerNachtFilmFestival zu Gast im Museum Tucherschloss
Open Air-Kino im Schlosshof
15. bis 24. August 2024\\
Das jährliche SommerNachtFilmFestival ist ein Highlight für Kino-Fans und auch dieses Jahr wieder zu Gast im lauschigen Innenhof des Tucherschlosses. Den Schwerpunkt des erlesenen Programms bilden Literaturverfilmungen – und als Specials: eine Lesung mit Romanautor Michael Kumpfmüller sowie ein Gespräch mit dem iranischen Regisseur Mohammad Rasoulof. In Kooperation mit dem Mobilen Kino e.V.
Mehr Infos <https://go.nuernberg.de/CNUbstFN>
Ilja Hummel tätowiert Dürer
Live-Tattoo-Session im Albrecht-Dürer-Haus
Samstag, 28. und Sonntag, 29. September 2024, 12 bis 18 Uhr\\
Einem Tattoo Artist bei seiner Arbeit live über die Schulter schauen können Sie in der Ausstellung "Dürer under your skin: Tattoo art". Ilja Hummel, führt seit über seit über 25 Jahren eines der bekanntesten Tattoostudios im Ruhrgebiet. Stilistisch beheimatet im klassischen Tätowieren, lässt er sich inspirieren von Dürers meisterlichem grafischen Werk.
Mehr Infos <https://go.nuernberg.de/sUmvTp0C>
Stadt-Land-Spielt!
Die Tage des Gesellschaftsspiels im Haus des Spiels
14. und 15. September 2024\\
Die vom Deutschen Spielearchiv Nürnberg einst mitgegründete Initiative "Stadt-Land-Spielt!" findet mit jedem Jahr neue internationale Austragungsorte – in 2024 sind es über 300 in 6 Ländern. Ob analog oder digital, an zwei Tagen kann ausgiebig gespielt werden, es ist für jeden Geschmack und jedes Alter etwas im Angebot.
Mehr Infos <https://go.nuernberg.de/5ClP0FdN>
Allein gegen Hitler. Ein Portrait des Widerstandskämpfers Georg Elser
Buchvorstellung von Wolfgang Benz
Mittwoch, 18. September 2024, 19 Uhr\\
Georg Elser war ein Schreiner aus Königsbronn. Als Einzeltäter verübte er ein Attentat im Münchner Bürgerbräukeller, welches Adolf Hitler galt. Dieser hatte das Gebäude jedoch vor der Explosion der Bombe bereits verlassen. Elser kam in Haft und wurde 1945 im KZ Dachau ermordet. Der renommierte Historiker und Antisemitismusforscher Wolfgang Benz spricht in seiner Buchvorstellung über das Leben des Widerstandskämpfers.
Ort: Akademie Caritas-Pirckheimer-Haus
Mehr Infos <https://go.nuernberg.de/Eumjj7u6>
Geschichte und Zukunft des Museums Industriekultur
Führung über das alte Werksgelände im Rahmen der Stadt(ver)führungen
Freitag, 20. September 2024, 16 Uhr\\
Samstag, 21. September 2024, 16 Uhr\\
Sonntag, 22. September 2024, 14 Uhr\\
Was ist heute Museum und war früher Teil eines riesigen Eisenwalzwerkes mit eigenem Bahnanschluss? Das Museum Industriekultur! Es befindet sich in der einstigen Schraubenhalle und ist für Modernisierungsarbeiten derzeit geschlossen. Bei der Führung erfahren Sie Interessantes zur Geschichte des Eisenwalzwerks Julius Tafel sowie über die Pläne zur Neugestaltung des Museums.
Mehr Infos <https://go.nuernberg.de/rS53sLDM>
Klänge der Jahreszeiten
Konzert des Ensembles Lunata im Hirsvogelsaal
Samstag, 28. September 2024, 19 Uhr\\
Mit einem ganz besonderen Programm treten die beiden an verschiedenen Musikhochschulen ausgebildeten und mehrfach ausgezeichneten Solomusizierenden Takako Ono (Klavier, Komposition) und Hironaru Saito (Flöte) im Hirsvogelsaal auf. Als Gast gesellt sich Musikpädagogin Erika Nagao (Horn) hinzu. Neben Vivaldis "Vier Jahreszeiten" kommt die Eigenkomposition "Haiku Suite" von Takako Ono zu Gehör sowie die "Fantaisie" des französischen Komponisten Georges Hüe.
Mehr Infos <https://go.nuernberg.de/M6BmjCwb>
Nachhaltig wie Biene Maja
Aktueller Beitrag im Museenblog
Das Wort "Nachhaltigkeit" ist in aller Munde und wurde von den Vereinten Nationen in den 17 globalen Nachhaltigkeitszielen für eine bessere Zukunft definiert. Natürlich stellen sich auch Museen die Frage, wie sie ihren Beitrag dazu leisten können. Das Spielzeugmuseum zeigt am Beispiel einer Präsentation über Bienen, wie das gelingen kann.
Jetzt lesen <https://go.nuernberg.de/qk5lXO3o>