Kunst & Handwerk. Der Markt für schöne Dinge
Weihnachtsverkaufsausstellung im Stadtmuseum im Fembo-Haus
5. bis 15. Dezember 2024\\
Das prächtige Fembo-Haus ist in der Weihnachtszeit der ideale Ort für den beliebten Handwerkermarkt. 27 Kunsthandwerkerinnen und Kunsthandwerker bieten dieses Jahr Schmuckkreationen aus den unterschiedlichsten Materialien über Keramik- und Textilwaren, feine Papierarbeiten und Artikel aus Edelhölzern bis hin zu modernen Flechtwaren und Lichtobjekten. Reduzierter Eintritt: 4 Euro, Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre frei.
Mehr Infos <https://go.nuernberg.de/elYzq1tX>
Der Dürer-Mord
Krimi-Lesung mit Josef Rauch zum Mitraten im Albrecht-Dürer-Haus
Samstag, 7. Dezember 2024, 16.30 Uhr\\
Sein Klient liegt erstochen im Büro. Hat er eine Botschaft hinterlassen, die auf den Mörder hinweist? Das berühmte Kunstwerk in seiner Hand, Albrecht Dürers "Melencholia I", gibt Rätsel auf und möchte entschlüsselt werden. Begeben Sie sich mit dem fränkischen Privatdedektiv Phillipp Marlein und seinem Autor auf Spurensuche und gewinnen Sie vielleicht sogar einen Preis!
Mehr Infos <https://go.nuernberg.de/6PMHuUvh>
Das Tierheim der Kuscheltiere
Hütte des Spielzeugmuseums auf der Nürnberger Kinderweihnacht
Bis 30. Dezember 2024\\
Erstmals präsentiert das Spielzeugmuseum Plüschtiere aus dem Tierheim. Auf der Nürnberger Kinderweihnacht werden Porträts von allerlei Tieren, darunter Hunde, Katzen und Hasen ausgestellt. Diese Kuscheltiere erzählen von einem bewegten Leben mit Höhen und Tiefen – gemeinsam zeigen sie eine bemerkenswerte Charakterstärke.
Mehr Infos <https://go.nuernberg.de/eETkJLEP>
Die Magie der Gitarre
Konzert mit Gitarrist Klaus Jäckle im Hirsvogelsaal
Samstag, 14. Dezember 2024, 20 Uhr\\
Erleben Sie die Vielfalt der Gitarrenmusik im stimmungsvollen Hirsvogelsaal: Klaus Jäckle entführt Sie auf eine Reise vom Barock bis zum argentinischen Tango und brasilianischen Samba. Im Programm hat der virtuose Gitarrist und Komponist Werke von Pachelbel, Scarlatti, Villa-Lobos, Piazzolla und sich selbst – ein musikalisches Highlight in der Adventszeit!
Mehr Infos <https://go.nuernberg.de/EOJTsBnS>
Zeitreise Saal 600 / Courtroom 600: Time Travel
Mediale Vorführung im Saal 600
täglich außer dienstags um 10.30, 12, 13.30, 15 und 16.30 Uhr, ca. 15 Min. (nicht am 25.12.2024)\\
Wer sie noch nicht gesehen hat, findet vielleicht um die Jahreswende eine Gelegenheit dafür – die mediale Zeitreise im Saal 600. Sie begeben sich 80 Jahre zurück in die Zeit der Nürnberger Prozesse und sehen originales Filmmaterial, verwoben mit einer digitalen Rekonstruktion des Schwurgerichtssaals. Die Inszenierung führt die Bedeutung der Gerichtsverfahren, die großen Einfluss auf das heutige Völkerrecht hatten, lebendig vor Augen.
Mehr Infos <https://go.nuernberg.de/FtugHkmr>
1945 in Nürnberg. Das Ende des Zweiten Weltkriegs vor 80 Jahren
Veranstaltungsreihe in den Museen der Stadt Nürnberg
Januar bis Dezember 2025\\
Für die einen war es eine lang ersehnte Befreiung, für die anderen eine schwere Niederlage – am 8. Mai 1945 kapitulierte die deutsche Wehrmacht bedingungslos. Mit einer Veranstaltungsreihe blicken die städtischen Museen 2025 auf das Kriegsende vor 80 Jahren zurück. (Wie) wurden die Verbrechen geahndet? Wie war der Alltag und wie lebten die Kinder bei Kriegsende? Mit der Reihe versuchen die Museen, Erinnerungen zu bewahren und die Geschichte im Kontext der Gegenwart zu betrachten.
Mehr Infos <https://go.nuernberg.de/iY9e7RFz>
Alltag in Trümmern. (Über-) Leben im zerstörten Nürnberg vor 80 Jahren
Vortrag von Ralf Arnold aus der Reihe "1945 in Nürnberg" im Hirsvogelsaal
Donnerstag, 23. Januar 2025, 18.30 Uhr\\
Der Zweite Weltkrieg endete in Deutschland mit verheerenden Bombardierungen und der Besetzung durch alliierte Truppen. In den letzten Kriegsmonaten wurde das tägliche Leben zum Überlebenskampf. Wie waren die Bedingungen in Nürnberg? Welche Herausforderungen und Leiden machten die Überlebenden durch? Wie meisterten sie das Leben ohne die gewohnte Infrastruktur, und welche Schäden konnten schrittweise behoben werden?
Mehr Infos <https://go.nuernberg.de/ou5NcH9r>
Vom Rhinocerus zum Club-Nashorn des 1. FCN
Das neue Kids-Maskottchen des 1. FCN
Albrecht Dürers Grafik "Rhinocerus" ist weltberühmt. Der Künstler erschuf es vor gut 500 Jahren aufgrund einer schriftlichen Beschreibung, ohne je ein echtes Nashorn gesehen zu haben. Doch das Rhiocerus wollte nicht nur in einem Bilderrahmen in Albrechts Nürnberger Wohnhaus hängen. Und so ergab es sich, dass es den Weg fand zum bekanntesten örtlichen Fußballverein, wo es auserkoren wurde, zum neuen Liebling der Mini Cluberer zu werden...
Mehr Infos <https://go.nuernberg.de/K3g53GeK>
"Wie würdest du entscheiden?"
Aktueller Beitrag im Museenblog
"Krieg, Verbrechen, Urteil? Wie würdest du entscheiden?" – diese Fragen stellt nicht etwa eine neue Ausstellung, sondern ein Spiel, genauer gesagt ein Serious Game. So ein Spiel, mit dem man sich auf besondere Weise dem ernsten Thema nähern kann, erarbeitet das Memorium Nürnberger Prozesse derzeit zusammen mit der Berliner Agentur "Playing History". Mehr dazu erfahren Sie im aktuellen Blogbeitrag.
Jetzt lesen <https://go.nuernberg.de/7ckp3dbJ>