Liebe Leserin, lieber Leser,
seit 1. Dezember hat das Dokuzentrum einen neuen Leiter! PD Dr. Imanuel Baumann wechselt vom Memorium Nürnberger Prozesse an den Dutzendteich. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit! Wenn Sie mehr über Imanuel Baumann und seine Pläne erfahren möchten, schauen Sie doch auf unsere Website!
Seit November ist das Dokuzentrum endlich auch auf Facebook und Instagram – spannend, informativ und persönlich. Folgen Sie uns, um keine Neuigkeit mehr zu verpassen!
Wir bedanken uns für Ihr Vertrauen im letzten Jahr und freuen uns darauf, Sie 2024 wieder bei uns begrüßen zu dürfen.
Ihr Team des Dokumentationszentrums
Ausstellung
Nürnberg – Ort der Reichsparteitage. Inszenierung, Erlebnis und Gewalt
bis 2025
Die Interimsausstellung in der Großen Ausstellungshalle erzählt die Geschichte des Geländes am Dutzendteich aus lokalgeschichtlicher Perspektive: Eine großformatige Medieninstallation lädt die Besucher auf eine Zeitreise durch das weitläufige Areal ein. In vier ZeitRäumen entwickeln sich die Ereignisse in der Stadt und auf dem Gelände. Zahlreiche Objekte sowie Aufnahmen von Privatleuten und eindrückliche Biografien öffnen neue Blicke auf das Thema.
Weiterlesen <http://go.nuernberg.de/bSer4b7x>
Veranstaltungen
-
Rosas Glaube an ein Leben vor dem Tod
Mittwoch, 17. Januar 2024, 19 Uhr
Bis heute polarisiert Rosa Luxemburg. Ihr Engagement für soziale Gerechtigkeit aber ist hochaktuell. Das "Livehörspiel mit Klaviermusik", dargebracht von Rezitator Michael Herrschel und Kirchenmusikdirektorin Sirka Schwarz-Uppendieck, lässt die Biografie Luxemburgs auf eigene Weise lebendig werden.
Veranstaltungsort: Akademie C.-Pirckheimer Haus
<http://go.nuernberg.de/jAsViyrS> -
Täter, Helfer, Trittbrettfahrer. NS-Belastete in Mittelfranken
Donnerstag, 22. Februar 2024, 19 Uhr
Bürgermeister, Chefredakteur oder Polizeichef – wer waren die lokalen Akteure, die zum Funktionieren des verbrecherischen NS-Systems beitrugen? Ein Podium aus Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Region stellt neueste Forschungsergebnisse aus den Archiven vor.
Veranstaltungsort: Akademie C.-Pirckheimer Haus
<http://go.nuernberg.de/7jbAUFBR> -
Das Massaker von Oradour vor 80 Jahren
Mittwoch, 13. März 2024, 18.30 Uhr
2024 jährt sich das Massaker von Oradour zum achtzigsten Mal. Historikerin Dr. Andrea Erkenbrecher erläutert im Gespräch ihre Forschungsergebnisse, die zeigen, wie in Deutschland die Aufklärung dieses Verbrechens über Jahrzehnte hinweg von Politik und Justiz verhindert wurde.
Veranstaltungsort: Akademie C.-Pirckheimer Haus
<http://go.nuernberg.de/sbYdiowL>
Führung
Digitale Angebote
-
Drei Fragen an...
unseren neuen Leiter PD Dr. Imanuel Baumann, der hier einen ersten Einblick darüber gibt, was ihm in seinem neuen Aufgabenbereich wichtig ist.
<http://go.nuernberg.de/XVKRjpN7> -
Drei Fragen an...
unsere Kollegin Isabel Hauenstein, die darüber spricht, warum sich eine Kunsthistorikerin mit NS-Geschichte befasst.
<http://go.nuernberg.de/0jx3YA6T> -
Ans Licht geholt – Aus der Sammlung des Dokumentationszentrums
Erfahren Sie Wissenswertes und Kurioses rund um einzelne Objekte und außergewöhnliche Exponate unserer Sammlung. Im neuesten Artikel wird das Schulbuch "Bei uns in der Stadt" genau unter die Lupe genommen.
<http://go.nuernberg.de/Co6gt3hN> -
Bautagebuch
Sind sie schon neugierig, wie das neue Dokumentationszentrum einmal aussehen wird? Fotos in unserem Bautagebuch zeigen immer den aktuellen Baufortschritt. Aktuell wird die Architektur von Günther Domenig saniert.
<http://go.nuernberg.de/zo67Rs3Y>