Liebe Leserin, lieber Leser,
seit Dezember sitzt ein Teil des Teams endlich wieder im Dokuzentrum. Auch wenn die Baustelle noch ein bisschen andauert, fühlen wir uns wohl in den neuen Büro-Räumen. Bald folgt der Rest des Teams. Dann sind wir wieder ganz nah dran an unseren Besuchenden!
Die Vorbereitungen für die neue Dauerausstellung gehen voran. In Kürze wird ein Testmöbel aufgestellt. Damit testet v.a. die Grafik Farb- und Schriftwirkung. Wir sind aber gespannt auf unsere erste inklusive Station, die dort eingebaut ist. Wird alles funktionieren wie geplant?
Ein besonderer Hinweis: Alle Veranstaltungen finden 2025 wieder in den (neuen) Räumen des Dokuzentrums statt! Ein Grund mehr, zu uns zu kommen!
Ihr Team des Dokumentationszentrums
Ausstellung
Nürnberg – Ort der Reichsparteitage. Inszenierung, Erlebnis und Gewalt
bis 2026
Die Interimsausstellung in der Großen Ausstellungshalle erzählt die Geschichte des Geländes am Dutzendteich aus lokalgeschichtlicher Perspektive: Eine großformatige Medieninstallation lädt die Besucher auf eine Zeitreise durch das weitläufige Areal ein. In vier ZeitRäumen entwickeln sich die Ereignisse in der Stadt und auf dem Gelände. Zahlreiche Objekte sowie Aufnahmen von Privatleuten und eindrückliche Biografien öffnen neue Blicke auf das Thema.
Weiterlesen <https://go.nuernberg.de/uaVbzdN1>
Veranstaltungen
-
Gestapo und Polizeiverbrechen
Donnerstag, 20. Februar 2025, 18.30 Uhr
Ein Nürnberger Fotoalbum aus der Gedenkstätte Yad Vashem steht im Mittelpunkt dieses Vortrags. Forscher Thomas Auburger zeigt anhand dieses bislang weitgehend unbekannten Dokuments die Beteiligung der Nürnberger Polizei an der Verfolgung von Jüdinnen und Juden ab 1933.
<https://go.nuernberg.de/t5ZfIpwS> -
Kindheit nach 1945
Donnerstag, 20. März 2025, 18.30 Uhr
Zeitzeuge Ernst Bayerlein erzählt von seiner Kindheit im zerstörten Nürnberg nach 1945. Er bringt an diesem Abend persönliche Gegenstände aus jenen Jahren mit, die sein Leben geprägt haben und einen ganz besonderen Wert besitzen.
<https://go.nuernberg.de/RShJOV1m> -
Filme am "Ort der Täter"
Freitag, 28. März bis Dienstag 1. April 2025
Die bislang selten zugängliche "Große Säulenhalle" des Dokuzentrums wird zum Kinosaal! Das Mobile Kino zeigt über fünf Tage hinweg ein spannendes Programm. Alle Filme beleuchten den Umgang mit anti-demokratischen Regimen, aus unterschiedlichen Perspektiven. Und seien Sie gewiss – Leni Riefenstahl wird nicht fehlen!
<https://go.nuernberg.de/HxCqK3lZ>
Führungen
Digitale Angebote
-
Ans Licht geholt – Aus der Sammlung des Dokumentationszentrums
Erfahren Sie Wissenswertes und Kurioses rund um einzelne Objekte und außergewöhnliche Exponate unserer Sammlung. Der neueste Artikel zeigt, wie Winterhilfswerk-Abzeichen als ganz kleine Objekte einen großen Themen-Kosmos erschließen können.
<https://go.nuernberg.de/JinzMe9f> -
Projekt-Tagebuch
Sind sie schon neugierig, wie das neue Dokumentationszentrum und die neue Dauerausstellung einmal aussehen werden? Fotos in unserem Projekt-Tagebuch zeigen die Fortschritte.
<https://go.nuernberg.de/M2v4yhrm> -
Social Media
Spannend, informativ und persönlich – bleiben Sie neugierig und folgen Sie uns auf Instagram und Facebook!
Die Links finden Sie unten.