Herzliche Einladung zum Internationalen Tag des Ehrenamts 2023
Herzliche Einladung zum Internationalen Tag des Ehrenamts 2023
Unter dem Motto "Engagierte Generationen: Ehrenamt ist/ hält jung!" feiern wir das Engagement verschiedenster Altersgruppen. Hierzu laden wir Sie sehr herzlich ein! Am 4.12. ab 17:30 Uhr erwarten Sie OBM Marcus König und Sozialreferentin Elisabeth Ries im Historischen Rathaussaal. Außerdem werden die Gewinner*innen von EhrenWert und Youngagement 2023 geehrt. Ein Stehempfang mit kleinem Imbiss rundet den Abend ab. Eine Anmeldung ist zwingend erforderlich (Mail an engagiert@stadt.nuernberg.de) und die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Wir bestätigen Ihre Anmeldung, sofern noch Plätze verfügbar sind.
Nikolausverlosung für Inhaberinnen und Inhaber der Ehrenamtskarte startet
Aktuelle Informationen zur Ehrenamtskarte
-
Verzögerungen bei der Ausstellung der Ehrenamtskarten
Aktuell kann es leider bei der Ausstellung der Ehrenamtskarten zu Verzögerungen kommen. Gründe hierfür sind technische Schwierigkeiten. Anträge können jedoch nach wie vor problemlos eingereicht werden und werden so schnell wie möglich bearbeitet. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
-
Informationen zur digitalen Ehrenamtskarte
Ob Rabatt auf Einkäufe, gratis Schifferl fahren mit der Bayerischen Seenschifffahrt oder vergünstigt Freizeitparks besuchen – all das ist mit der Bayerischen Ehrenamtskarte möglich. Ab sofort können Sie die Bayerische Ehrenamtskarte immer auf Ihrem Smartphone per App dabei haben und diese auch digital beantragen. Die App finden Sie im AppStore oder im Google Play Store unter „Ehrenamtskarte Bayern“.
Sie möchten Ihre aktuelle Ehrenamtskarte auch digital nutzen? Dann schreiben Sie uns gerne an ehrenamtskarte@stadt.nuernberg.de
Wissenswertes
-
#EngagiertGeforscht mit der TH Nürnberg – Freiwilligenmanagement im Fokus
30. November | 15-16:30 Uhr | Online
Wer sind die “Verantwortlichen für das Engagement” vor Ort in Kommunen, Vereinen und Verbänden? Das Forschungsteam der Technischen Hochschule Nürnberg hat diese Fragen im Rahmen des Forschungsprojektes empirisch durch eine umfassende Situationsanalyse untersucht und stellt die Ergebnisse vor. Abgeleitete Handlungsempfehlungen für Kommunen und Engagement-fördernde Einrichtungen sowie für die “Verantwortlichen” selbst werden gemeinsam mit Partnerinnen und Partnern aus der Praxis diskutiert.
Referierende: Prof. Dr. Doris Rosenkranz & Enya Buchner, M.A.
<https://pretix.eu/DSEE/EngagiertGeforschtFreiwilligenmanagement/> -
Menschenkette am 10. Dezember, dem Tag der Menschenrechte, um 11 Uhr
Am 10. Dezember 2023 jährt sich die Verkündung der Allgemeinen Menschenrechte zum 75. Mal. Anlässlich dessen soll an diesem Tag mit vielen Nürnbergerinnen und Nürnbergern um 11 Uhr eine Menschenkette entlang der „Gedenkmeile“ an der Frauentormauer gebildet werden. Als Stadt des Friedens und der Menschenrechte setzt Nürnberg mit der Menschenkette ein symbolisches Zeichen, indem wir einander die Hände reichen, zusammenstehen und zusammenhalten.
</imperia/md/nuernberg_engagiert/dokumente/menschenkette.pdf> -
Förderwettbewerb „Sparda macht’s möglich“: Ihre Stimme zählt!
Mit dem Förderwettbewerb „Sparda macht’s möglich“ werden Ideen und Projekte von gemeinnützigen Bildungseinrichtungen und außerschulischen Lernorten, die junge Menschen für nachhaltiges Denken und Handeln begeistern mit mehr als 100.000 Euro gefördert. Zahlreiche Projekte aus Nürnberg sind nominiert und hoffen auf Ihre Stimme!
Bis zum 30. November kann darüber abgestimmt werden, welche Projekte Preisgelder zwischen 300 und 4.000 Euro erhalten sollen.
<https://www.sparda-machts-moeglich.de/wettbewerb/> -
ZiviZ-Survey 2023 zur organisierten Zivilgesellschaft in Deutschland
Im Rahmen des ZiviZ-Survey 2023 haben 12.792 Organisationen an einer Online-Befragung teilgenommen. Der aktuelle Hauptbericht stellt zentrale Entwicklungen in der Organisationslandschaft sowie die Herausforderungen von Organisationen in unterschiedlichen Engagementfeldern und räumlichen Kontexten vor. Eines der zentralen Ergebnisse: Jede vierte Organisation arbeitet inzwischen mit mindestens einer engagementfördernden Infrastruktureinrichtung zusammen. Diese gilt es daher nachhaltig zu stärken.
<https://www.ziviz.de/ziviz-survey>