Das Thema Wohnungssuche birgt unbestreitbares Frustpotenzial. Wenn es dann doch mal klappt, ist die Freude groß und wer ganz großes Glück hat, der erlebt durch neue Wohnformen sogar eine echte Bereicherung. Eine Engagierte schrieb uns:
"vielleicht erinnern Sie sich an unsere Kontakte im Jahr 2016. [...] Für mich ist das Zusammenleben mit dem kleinen syrischen Bruder meiner erwachsenen Kinder eine fruchtbare Bereicherung. [...] Es wäre sehr zu wünschen, dass mehr allein stehende ältere Menschen den Mut hätten, Ihr Haus und ihr Herz zu öffnen für Menschen, die neben ihrer Heimat auch ihre sozialen Kontakte verloren haben."
Herzlichen Dank für diese Zeilen! Wir haben uns sehr gefreut <3
Aktuelles
Leben und leben lassen - Das 5. Forum Willkommenskultur am 27. März
"Die Gesellschaft der Vielheit ist keine gemütliche Angelegenheit" - Das Zitat von Mark Terkessidis, Hauptredner des letzten Forums, versinnbildlicht, was Zusammenleben in einer modernen Gesellschaft erfordert: oft Mühe, immer Kompromisse und grundsätzlich die Bereitschaft, auch andere Lebensentwürfe zuzulassen - leben und leben lassen eben. Genau das soll in diesem Forum thematisiert werden. Verschiedene Erfahrungen von ehrenamtlich Engagierten werden einander gegenübergestellt. Die sind nicht immer gemütlich, aber bereichernd!
Bitte unbedingt anmelden! Teilnahme gratis.
-
Unterstützung beim diesjährigen Forum
In diesem Jahr haben wir tatkräftige Unterstützung von Priscilla Hirschhausen - Integrationsbeleiterin und interkulturelle Trainerin. Sie übernimmt die inhaltliche Planung in Abstimmung mit dem Team Nürnberg Engagiert.
Schön, dass du dabei bist Priscilla!
Wer mehr über ihr Tun wissen möchte:
-
3. März: Infonachmittag zum Projekt VerA
"Sie möchten etwas Sinnvolles tun? Sie möchten sich ehrenamtlich engagieren? Sie möchten Ihre Lebensund Berufserfahrung in der Arbeit mit jüngeren Menschen einbringen? Dann sind Sie bei uns richtig! Sie begleiten zukünftige Pflegekräfte während ihrer Ausbildung. Ihre Unterstützung trägt dazu bei, die Pflegeausbildung auch bei schulischen oder persönlichen Problemen erfolgreich zu meistern!"
-
Offene Deutschsprechstunde
"Sie engagieren sich ehrenamtlich für Menschen mit Migrationshintergrund, unterstützen beim Spracherwerb und haben Fragen rund ums Deutschlernen? Sie möchten methodisch-didaktische Tipps und Tricks sowie Lernmaterialien kennenlernen?"
Di VHS Erlangen bietet ab 25. März eine Offene Deutschsprechstunde. -
Liste der offenen Angebote für Neuzugewanderte- Bitte um Eure Unterstützung
Begonnen hat 2016 alles mit einer Auflistung aller Begegnungscafés und Internationalen Cafés, die von Engagierten für Neuzugewanderte gegründet wurden. Die Liste ist stark gewachsen und für viele Beratungsstellen wichtige Unterstützung. Für die jetzt anstehende Aktualisierung möchten wir euch um Hilfe bitten: Schaut doch mal rein! Sind Eure Angebote noch aktuell? Oder habt ihr ein Angebot, das unbedingt mit auf diese Liste soll? Zur Erinnerung: Die Angebote sollten niedrigschwellig, also nicht mit Kosten verbunden sein und relativ regelmäßig stattfinden.
Danke für Eure Hilfe! -
Liste der offenen Angebote: Kontakt für Aktualisierungen
Bitte wendet euch mit Aktualisierungen an Martina Perkovic via Kontaktformular ->
Unterstützung & Hilfe: Gesucht und gefunden
-
Kostenfreie Hochzeitsfotografie für Bedürftige
Der Fotograf Maximilian Böhm bietet kostenfreie Hochzeitsfotografien für Bedürftige mit und ohne Zuwanderungsgeschichte an, denn jeder sollte die Möglichkeit bekommen, den "schönsten Tag im Leben" in bleibender und angemessener Erinnerung zu behalten.
Danke für dieses großzügige Angebot! Kontakt via Homepage des Fotografen. -
Engagiert für Integration
Im Bürgernetz gibt es jede Menge Angebote für Personen, die sich gerne aktiv für Integration engagieren möchten. Nachhilfe, Lesepaten, Bowlingteam, Sportcoach, Unterstützung bei der Wohnungssuche...
-
Lernpatenschaft für Berufsschülerin in Übergangswohnen gesucht
Für eine junge Berufsschülerin, die seit 4 Monaten in Deutschland ist, wird eine Lernunterstützung gesucht. Für nähere Informationen nutzen Sie das Kontaktformular.
-
Ehrenamtliche mit Fluchterfahrung gesucht!
Das Lacrima Zentrum für trauernde Kinder und Jugendliche ist ein Projekt der Johanniter. Das Regelangebot soll ausgeweitet werden, sodass auch Kinder und Jugendliche mit Fluchterfahrung angemessene Betreuung und Beratung erhalten können. Aus diesem Grund werden Mütter und Väter mit Fluchterfahrung gesucht, die sich bereits gut in deutscher Sprache verständigen können und mithelfen möchten.
-
Neues Projekt: „Wohnraum für Alle“ – Integration braucht ein Zuhause
Das Projekt unterstützt anerkannte Flüchtlinge, die als „Fehlbeleger“ in Gemeinschaftsunterkünften leben, bei ihrer Suche nach privatem Wohnraum. Gleichzeitig ist es Anlaufstelle für potentielle Vermieter*innen bei mietrechtlichen und kulturellen Fragen. Wohnungssuchende erhalten das nötige Basiswissen rund um Mietrechte und -pflichten sowie Hilfe bei der Wohnungssuche im Internet. Dafür werden interessierte Helfer*innen gesucht, die durch die Projektkoordinatorin geschult und begleitet werden. Kontakt via Link.
Engagiert für junge Erwachsene mit Fluchterfahrung
Neues Ehrenamtsprojekt zum Mitgestalten
Das Jugendamt Nürnberg startet ein neues Projekt mit jungen Neuzugewanderten, die als unbegleitete minderjährige Geflüchtete nach Deutschland kamen. Nun sind sie 21 Jahre alt. Nur - mal ganz ehrlich - wer war mit 21 schon wirklich erwachsen, 100% selbstständig und selbstsicher?! Eben!
Was ist zu tun? Das soll gemeinsam erarbeitet werden! Gemeinsam kochen, lernen, quatschen, Ausflüge, Gaming ... eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Wer interesse hat, meldet sich via Kontaktformular bitte bei Christina Glocke.
Angebote für Neuzugewanderte
-
Bunte junge Frauenpower
"Wir laden ein zu „Bunte junge Frauenpower“ für junge Frauen im Alter von 18 – 27 Jahren aus allen Ländern dieser Erde. Es ist ein neues Kooperationsprojekt der evangelischen Jugend Nürnberg / JMD und den Maltesern, vierzehntägig, immer Dienstag, 16 – 18 Uhr im eckstein, Burgstr. 1-3, 90403 Nürnberg. Wir freuen uns auf reges Interesse!!
Neues von den Jobbegleitern
-
Zielgruppe wurde erweitert!
Zum 01.01.2020 hat das Bayerische Staatsministerium des Inneren, für Sport und Integration die Zielgruppe auf Menschen mit Migrationshintergrund und "Integrationshemmnissen" erweitert! Damit können folgende Interessenten das Beratungs- und Betreuungsangebot in Anspruch nehmen:
Menschen mit Migrationshintergrund (auch ohne Fluchthintergrund) und Integrationshemmnissen, Asylbewerber und Geduldete mit guter Bleibeperspektive (derzeit Syrien und Eritrea), Anerkannte Asylbewerber, ab 25 Jahre, aus Nürnberg und Fürth. -
Das Beratungs- und Betreuungsangebot der Jobbegleiter Nürnberg umfasst:
Unterstützung bei der Entwicklung einer beruflichen Perspektive, Hilfe bei Lebenslauf und Bewerbungen, Kontaktaufnahme und Zusammenarbeit mit Arbeitgebern
Veranstaltungen in Nürnberg, Franken und Bayern
-
am 06 . März 2020
8. Nürnberger Stiftertag: Bildung.Stiften. Auch am Stiftertag geht das Thema Integration nicht vorbei: Forum 9 - WerteRaum - Integration spielend leicht gemacht: Interaktives Projekt zur Förderung sozialer Kompetenz an Grundschulen mit Wolfgang Berchtold (eo ipso Marke & Erlebnis) und Alexander Brochier (Brochier-Stiftung)
-
am 12 . März 2020
Fachtag BLEIB in Bayern: Potentiale, Perspektiven und Hürden "Wege für Geflüchtete in qualifizierte Beschäftigung" Informationen und konkrete Stellungnahmen aus unterschiedlichen Fachbereichen zu den Möglichkeiten, die Integration in Arbeit und Ausbildung zu stärken. Katholische Hochschulgemeinde (Hofstallstr. 4) in Würzburg.
-
ab 16 . März 2020
Nürnberger Wochen gegen Rassismus Nürnberg beteiligt sich wieder an den Internationalen Wochen gegen Rassismus mit einem vielfältigen Programm
-
am 27 . März 2020
5. Forum Willkommenskultur - Anmeldung läuft Leben und leben lassen: Zum 5. Mal laden wir zum Mitdiskutieren ins Rathaus. Mit dabei: OBM Dr. Ulrich Maly als Grußwortredner, Prof. Dr. Heiner Bielefeldt für ein Impulsreferat, Sorush Mawlahi und Sidra Shahwan geben jeweils einen Erfahrungsbericht im Plenum.
-
am 27 . März 2020
Workshop - Die Argumente rechter und rassistischer Gruppen Im Rahmen des diesjährigen Forums Willkommenskultur wird es im Forum 9 unter der Leitung von Prof. Dr. Heiner Bielefeldt einen Workshop geben, der den Argumenten rassistischer Grupppierungen auf den Zahn fühlt. Anmeldung nicht erforderlich: Einfach zur Veranstaltung kommen und das Forum 9 besuchen!
-
am 23 . April 2020
Austauschtreffen der Helferinitiativen 17.30 Uhr, Rathaus, Rathausplatz 2, Zimmer 36: Teilnahme kostenfrei - Anmeldung nicht nötig.
-
am 09 . Mai 2020
1. Nürnberger Vereinstag Der Vereinstag wendet sich an all diejenigen, die in Vereinen Verantwortung tragen oder übernehmen wollen. An einem kompakten Tag werden einige wichtige Aspekte mit Fachleuten gemeinsam diskutiert und stehen – bereichert durch Ihre Erfahrungswerte – zur Diskussion.
Informationen aus Nürnberg
-
Musikvideo von Künstler Charles Junior erhält MOSAIK Jugendpreis!
Die Jury hat entschieden, das Preisgeld von 9.000 Euro zu gleichen Teilen auf zwei Preisträger/-innen aufzuteilen. Wir gratulieren herzliche dem Projekt aus München "Eine Welt - viele Farben" und dem Nürnberger Künstler Charles Junior, der für sein Musikvideo "Gutmensch"!
-
Mostafa Eljojo legt das Amt des Vorstandsvorsitzenden der IGN nieder
Aus persönlichen Gründen verabschiedet sich Herr Eljojo von seinem Ehrenamt, das er seit 2014 innehatte: "Nochmals vielen Dank an alle für diese Zeit und all die Begegnungen. Ich werde mich immer als Bürger der Stadt Nürnberg für den Dialog, die Demokratie und die Menschenrechte in der Zivilgesellschaft einsetzen."
Danke für Ihr Engagement! -
Unser OBM Dr. Ulrich Maly ruft zur Wahl auf
In einem Video ruft Dr. Ulrich Maly auf, zur Kommunalwahl am 15. März zu gehen:
Allgemeine Informationen
-
Leitfaden zum Flüchtlingsrecht
3. überarbeitete Neuauflage 2019, herausgegeben vom Deutschen Roten Kreuz und dem Informationsverbund Asyl und Migration e.V.
-
Migrationshintergrund – wieso, woher, wohin?
"2005 führte das Statistische Bundesamt den Migrationshintergrund ein. Die einen sagen, er mache Integrationsprozesse sichtbar. Die anderen meinen, er schließe Menschen aus. Ein Beitrag über eine umstrittene Kategorie." Ein Beitrag der Bundeszentrale für politische Bildung.
-
Zwei Working Paper des Projekts „Perspektive Teilhabe“
Im Mittelpunkt des dreieinhalbjährigen Projekts „Perspektive Teilhabe“ von Minor – Projektkontor für Bildung und Forschung standen die Aktivitäten von Freiwilligen und Ehrenamtlichen in der Flüchtlingsarbeit. Zum Projektende sind nun die beiden letzten Working Paper erschienen. Das erste Working Paper „Politisierung von Freiwilligen in der Geflüchtetenarbeit“ beschäftigt sich mit den Auswirkungen lokaler sozialer Konflikte um die Aufnahme von Geflüchteten. Im zweiten Working Paper wird untersucht, welche Rolle Gender im Engagement mit Geflüchteten spielt.
-
Studie: Abwanderung und Alterung gefährden Demokratie
Eine aktuelle Studie des Wissenschaftszentrums Berlin (WZB) zeigt auf, dass Fremdenfeindlichkeit und Demokratieskepsis in ländlichen Gebieten Thüringens in Zusammenhang mit demografischer Homogenität stehen. Vor allem in ländlichen Gebieten Thüringens, wo eine hohe Abwanderung auf eine alternde Bevölkerung trifft, fühlen sich Menschen oft sozial benachteiligt. Das wiederum führt vermehrt zu demokratieskeptischen und fremdenfeindlichen Einstellungen.
Neues vom Team Nürnberg Engagiert
Nürnberger Vereins- und Ehrenamtsakademie
Mit dem Antrag der SPD-Stadtratsfraktion vom Mai 2019 und dem Ergebnis des Sozialausschusses im Oktober ist klar: Wir beschäftigen uns intensiv mit der Einrichtung einer Vereins- und Ehrenamtsakademie. Dabei ist weniger ein Gebäude, als ein Konzept gemeint, wie die Vereins- und Engagementlandschaft in Nürnberg besser unterstützt werden und von gegenseitiger als auch der Expertise aus der Wirtschaft besser profitieren kann. Für uns ergeben sich jede Menge Prüfaufträge, Gespräche, Sondiereungen etc.