In Sachen Corona – mehrsprachige Infos, Zugang zu Gemeinschaftsunterkünften
-
Maßnahmen im Bereich Asyl aufgrund der Corona-Pandemie – Zugang zu GU
Das Bayerische Staatsministerium für Inneres, Sport und Integration gibt in mehreren Infobriefen umfassende Maßnahmen im Bereich Asyl bekannt. Nach wie vor ist der Zugang für Ehrenamtliche grundsätzlich nicht gestattet, „bedarfsbezogene Einzelfalllösungen“ können in Ausnahmen zugelassen werden. Alle öffentlichen Spielplätze in Nürnberg sind wieder geöffnet. Das Treffen zwischen Ehrenamtlichen und Bewohnern im öffentlichen Raum ist daher möglich. Unbedingt zu beachten ist auch das weiterhin uneingeschränkt geltende Abstandsgebot von 1,5 Metern.
<https://www.nuernberg.de/internet/nuernberg_engagiert/integrationcorona.html> -
Mehrsprachige Informationen auch auf der Integreat-App
Grundsätzliche Infos zum Coronavirus, insbesondere für Nürnberg, finden sich mehrsprachig in der Integreat-App. Mobil auf dem Smartphone, oder auf dem PC.
<https://integreat.app/nuernberg/de> -
Aktuelle Informationen zum Coronavirus auf dem Stadtportal Nürnberg
Auf der städtischen Homepage sind Informationen zu Fallzahlen in Nürnberg, Symptomen, Hilfekontakt in Krisensituationen, Informationen für Unternehmen und weiterführende Links zu finden.
<https://www.nuernberg.de/internet/stadtportal/coronavirus.html> -
Tipps für die Bekämpfung von FakeNews und Verschwöhrungstheorien
Das Coronavirus liefert einen fruchtbaren Nährboden für Verschwörungstheorien und gezielte Desinformation. Oft ist es jedoch nicht einfach sie als solche zu erkennen. Deshalb gibt es hier weiterführende Links mit Tipps…
<https://www.nuernberg.de/internet/nuernberg_engagiert/integrationcorona.html>
Kita, Schule und Ausbildung
-
Schulunterricht und Kita
Am 27. April hat der Unterricht für Abschlussklassen begonnen. Informationen zur schrittweisen Schulöffnung gibt es auf der Internetseite der Stadt Nürnberg.
<https://www.nuernberg.de/internet/stadtportal/schule_und_kita.html> -
Digitale Leihgeräte für Schülerinnen und Schüler
Nicht jeder verfügt in der derzeitigen Sondersituation über ein geeignetes digitales Endgerät (z.B. Laptop), um von zuhause aus zu lernen. Jetzt haben Schüler/-innen die Möglichkeit verfügbare Geräte befristet auszuleihen. So funktioniert es: Mit der Schule Kontakt aufnehmen und anfragen, ob digitale Endgeräte zum Ausleihen zur Verfügung stehen. Dann wird ein Leihvertrag zwischen Schule und Erziehungsberechtigten geschlossen.
<https://www.km.bayern.de/schueler/meldung/6953/schulen-koennen-schuelern-digitale-endgeraetezur-verfuegung-stellen.html> -
Datenbank mit Angebote im Übergang Schule-Beruf
Einen Überblick über die in Nürnberg existierenden Angebote und Maßnahmen zur Förderung des Übergangs Schule-Beruf, gibt es hier...
<https://uebergangsmanagement.nuernberg.de/datenbank.html> -
Fragen von Schülerinnen und Schüler zur Ausbildungs- und Berufswahl
…beantwortet die Jugendberufsagentur unter der zentralen Nummer 0800/4555500 und unter 0911 21661-900 (Jobcenter Dienstleistungszentrum U25) oder via E-Mail Nuernberg.Berufsberatung@arbeitsagentur.de.
...beantwortet SCHLAU. Ein soziales Dienstleistungsangebot, das jungen Menschen, vor allem mit Fluchthintergrund, während des Übergangs von der Schule in die berufliche Ausbildung zur Seite steht. Telefonisch erreichbar unter 0911/231-11489 und -11488. -
FAQs zum Thema Corona & Arbeitsrecht
Mein Arbeitgeber will, dass ich meine Arbeitsstunden reduziere. Muss ich das akzeptieren?
Was ist Kurzarbeitergeld? Bekomme ich weiterhin meinen Lohn, wenn mein Betrieb geschlossen wird? Auf all diese und weitere Fragen gibt es hier Antworten. Auch eine persönliche Beratung ist möglich.
<https://www.faire-integration.de/de/topic/11.beratungsstellen.html>
Hör- und Leseempfehlungen
-
Familienblog der Stadt Nürnberg
Aktuelle Beiträge von und für Familien aus dem Corona-Alltag. Ganz aktuell: Café Auszeit – eine Oase für Alleinerziehende.
<https://familienblog.nuernberg.de> -
World Choir for Peace:
Der Weltfriedenschor (World Choir for Peace) hat in Zeiten der Corona-Pandemie das ergreifende Musikstück “I hope” mit Sänger*innen aus 28 Ländern in einer gemeinsamen Aktion herausgegeben. Der Song ist ein Zeichen der Zuversicht in der Corona-Krise und zeigt, dass es trotzdem möglich ist, gemeinsam zu musizieren und so ein Zeichen der Hoffnung und des Friedens in die Welt zu senden.
<https://www.youtube.com/watch?v=g4e2XfGXTtA&feature=youtu.be> -
Digitaler Aktionstag gegen Verschwörungsmythen und Antisemitismus
Ab dem 15. Mai und in den Folgewochen. Gerade in der jetzigen Zeit zeigt sich ein sprunghafter Anstieg an Verschwörungstheorien und Anhängern dieser. Im Kern dieser Theorien schwingt oft ein struktureller Antisemitismus mit. Deshalb veranstaltet die Amadeu Antonio Stiftung zusammen mit dem Anne Frank Zentrum einen Digitalen Aktionstag gegen Verschwörungsmythen und Antisemitismus, um Tipps im Umgang mit Verschwörungsmythen zu geben, demokratiestärkende Narrative und Gegenerzählungen im Netz zu stärken.
<https://www.amadeu-antonio-stiftung.de/digitaler-aktionstag-gegen-verschwoerungsmythen-und-antisemitismus-am-15-mai-56891>
Aufrufe und Gesuche
-
Freiwillige gesucht für Homeschooling-Hilfe in Coronazeiten
Der AWO Kreisverband Nürnberg sucht freiwillig Engagierte, die E-Mail Ilona.Christl@awo-nbg.de, Telefon: 0911 45060172
-
Das Zentrum Aktiver Bürger (ZAB) sucht Sprachpatenschaften per Telefon
sind Interessierte, die sich vorstellen könnten, eine Impulspatenschaft zu übernehmen, aber vorrangig auch Mentees (Zielgruppe s.o.). Interesse?! Kontaktaufnahme via E-Mail unter pietzcker@iska-nuernberg.de oder wittich@iska-nuernberg.de oder per Telefon: 0911 / 929717-0.
Neues vom Team Nürnberg Engagiert
Wir haben eine neue Chefin: Herzlich willkommen Elisabeth Ries
Der neugwählte 70-köpfige Nürnberger Stadtrat – aus insgesamt 12 Parteien – kam im Historischen Rathaussaal zum ersten Mal zusammen. Den Amtseid leistete auch die neue berufsmäßige Stadträtin Elisabeth Ries als neue Sozialreferentin – herzlich willkommen! Sie folgt auf Reiner Prölß, der das Amt seit 2005 innehatte und nun im Ruhestand ist.
Weiterlesen <https://www.nuernberg.de/internet/sozialreferat/aktuell_65619.html>