Jetzt anmelden: Helferkreis-Austauschtreffen
In Sachen Corona – mehrsprachige Infos, Zugang zu Gemeinschaftsunterkünften
-
Schrittweise Aufhebung der Einreisebeschränkung für Drittstaaten
Laut der Pressemitteilung des BMI vom 01.07.2020 ist die Möglichkeit der Einreise für Reisenden aus „Drittstaaten mit geringem Infektionsgeschehen“ und mit „wichtigen Reisegrund“ möglich. Unabhängig davon gilt weiterhin eine Quarantänepflicht auf Grundlage des Infektionsschutzgesetzes in allen Bundesländern für Ein- und Rückreisende aus den vom RKI festgelegten Risikogebieten.
<https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/pressemitteilungen/DE/2020/07/aufhebung-einreisebeschraenkung.html> -
Maßnahmen im Bereich Asyl aufgrund der Corona-Pandemie – Zugang zu GU
Das Bayerische Staatsministerium für Inneres, Sport und Integration hat in seinem Infobrief vom 25.06.2020 das Betretungsverbot von Gemeinschaftsunterkünften aufgehoben. Der Zutritt/Aufenthalt in einer Unterkunft ist mit Infektionsschutzmaßnahmen verbunden. Wir Empfehlung weiterhin: Treffen außerhalb der Unterkunft zu gestalten und wenn Sie sich unsicher über die aktuelle Sachlage oder das weitere Vorgehen sind, kontaktieren Sie die zuständigen Ansprechpersonen...
<https://www.nuernberg.de/internet/nuernberg_engagiert/integrationcorona.html> -
Coronainfos in verschiedenen Sprachen auf dem Stadtportal
Informationen zum Coronavirus gibt es mittlerweile in verschiedenen Sprachen, darunter auch in Leichter Sprache. Behörden und Institutionen ergänzen und
aktualisieren das fremdsprachige Angebot laufend. Vielleicht ist die Zusammenstellung dienstlich oder privat für Sie nützlich...
<https://www.nuernberg.de/internet/stadtportal/coronavirus.html#andere_sprachen>
Aktuelles
-
200 oder 500 Euro Sachkostenpauschale für Deutschkurse
Im Rahmen des Projektes „Sprache schafft Chancen“ können ehrenamtlich organisierte und durchgeführte Deutschkurse für Asylbewerber*innen und Flüchtlinge eine Sachkostenpauschale von 200 oder 500 Euro erhalten. Darüber hinaus unterstützt das Projekt „Frauen im Fokus“ (PFiF) der lagfa Bayern ehrenamtliche organisierte Sprachtandems und Deutschkurse für Asylbewerber*innen, Flüchtlinge und/oder Menschen mit Migrationshintergrund mit einer Sachkostenpauschale von 100 Euro.
<http://www.lagfa-bayern.de/projekte-der-lagfa/sprache-schafft-chancen> -
MOSAIK Jugendpreis - Jetzt bewerben!
Auch dieses Jahr können sich Jugendliche und junge Erwachsene bis zum Alter von 25 Jahren mit Wohnsitz in den Städten Nürnberg und München als Einzelpersonen oder als Gruppen für den Preis bewerben. Gesucht werden Projekte, die sich gegen (Alltags-) Rassismus und für ein respektvolles Miteinander aller Menschen in der Stadt sowie für interkulturellen Dialog und Begegnung einsetzen. Bewerbungen können bis zum 26.10.2020 eingereicht werden.
<https://www.nuernberg.de/internet/menschenrechte/mosaik_jugendpreis.html> -
Das Team vom First Steps startet wieder mit verschiedenen Angeboten
Mit Kursen wie zum Beispiel „Deutsch für alle“ und „Deutschkurs für Frauen“. Bitte vorab telefonisch anmelden. Weitere Kurse und Informationen...
<https://www.johanniter.de/einrichtungen/begegnungsstaetten/integrationszentrum-fuer-fluechtlinge/aktuelle-angebote> -
Zentrale Anlaufstelle Migration (ZAM) - Jetzt auch wieder persönlich da!
Termine können Montag, Dienstag, Donnerstag von 8:30 – 15:30 Uhr sowie Mittwoch und Freitag von 8:30 – 12:30 Uhr vereinbart werden. Montags bis freitags zwischen 8:30 – 12:30 Uhr stehen die Pforten auch ohne Terminvereinbarung offen.
<https://www.nuernberg.de/internet/integration/zambe.html> -
Kultursensible Schulung für die Arbeit mit Suchtmittelkonsument*innen
Mit dem neuen Schulungskonzept consens war Ulf Siefker von der Mudra bereits im Dezember 2019 zu Gast beim Austauschtreffen der Helferinitiativen. Ziel ist kultursensible Arbeit mit nichtdeutschsprachigen Suchtmittelkonsumierenden richtig durchführen zu können. Außerdem wird wieder donnerstags eine offene Beratung für persischsprachige Klient*innen angeboten.
<https://www.mudra-online.de/aktuelle-projekte.html> -
Nürnberger Beratungswegweiser für Menschen mit Migrationshintergrund
...für Menschen mit Migrationshintergrund und Flüchtlinge. 6. Auflage findet sich auf der Seite des Integrationsrates der Stadt Nürnberg.
<https://www.nuernberg.de/internet/integrationsrat>
In eigener Sache
Projekt „Zusammen/Together“: Jobbegleiter für Flüchtlinge mit Behinderung
Das Projekt von Access ist ein Angebot zur Eingliederung von Geflüchteten mit Behinderung oder gesundheitlichen Einschränkungen in den ersten Arbeitsmarkt. Es gibt es noch freie Plätze für Menschen, die auf der Suche nach Unterstützungsbedarf sind.
Weiterlesen <https://www.access-ifd.de/root/img/pool/dokumente/access_flyer/flyer_access_flucht_2020.pdf>
Lese- und Hörempfehlung
-
Wer sind die 80 Millionen Menschen auf der Flucht?
„Seit 2010 hat sich die Zahl der Menschen auf der Flucht fasst verdoppelt. Ursache für die unvorstellbare Zahl von 79,5 Millionen Menschen auf der Flucht ist eine Kombination aus Langzeitkonflikten und neueren Krisen. Hinzu kommen die gravierenden Folgen des Klimawandels…“. Den ganzen Text im Wortlaut von Peter Ruhenstroth-Bauer (Uno-Flüchtlinghilfe) gibt es hier.
<https://www.fes.de/e/wer-sind-die-fast-80-millionen-menschen-auf-der-flucht> -
Peggy McIntosh: „Weiße hassen es, ihr Selbstbild beschädigt zu sehen.
Peggy McIntosh ist 85 Jahre alt und prägte mit ihren Essays über Privilegien in den Sozialwissenschaften den Begriff "white privilege". Das Interview gibt es auf Zeit Campus zum Nachlesen…
<https://www.zeit.de/campus/2020-07/white-privilege-rassismus-peggy-mcintosh-aktivistin-weisse-privilegien> -
Sitzung der Kommission für Integration
Am 02.07.2020 tagte die Kommission für Integration in Nürnberg. Behandelte Themen waren beispielsweise die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den Integrationsbereich, Pilotvorhaben Kommunales Programm Deutschspracherwerb. Zum Nachlesen gibt es auch den jährlichen statistischen Bericht des Einwohneramts und des Amts für Statistik zu ausländischen Staatsangehörigen und Menschen mit Migrationshintergrund in Nürnberg.
<https://online-service2.nuernberg.de/buergerinfo/si0056.asp?__ksinr=15181> -
Projekts „MotherSchools: Parenting for Peace!“
Mütter werden dabei geschult Radikalisierungstendenzen bei ihren Kindern frühzeitig zu erkennen. Im Gespräch mit Samira Akourir, der Kursleiterin, in einen aktuellen Beitrag auf dem Familienblog der Stadt Nürnberg.
<https://familienblog.nuernberg.de/motherschools-parenting-for-peace>
Aus dem Team Nürnberg engagiert
Wir haben eine neue Kollegin: Herzlich Willkommen Elina Schnürer!
Elina Schnürer hat die Aufgabe als Ehrenamtskoordinatorin und Integrationslotsin der Stadt Nürnberg in Vertretung für Natalie Lebrecht übernommen - herzlich Willkommen, wir freuen uns sehr über deine Unterstützung! Auch Sie hat ein paar nette Begrüßungsworte, die auf unserem Themenportal zu finden sind.
Weiterlesen <https://www.nuernberg.de/internet/nuernberg_engagiert/aktuell_66918.html>
-
Kostenloses Online-Seminar "Engagement in der Corona-Pandemie" am 28. Juli
Wie kann man sich trotz der Corona-Pandemie freiwillig engagieren?! Viele soziale Einrichtungen benötigen weiterhin tatkräftige Unterstützung und auch Unternehmen sind weiterhin bereit, sich zu engagieren und ihre Arbeitskraft einzusetzen. Neue Formen des Engagements sind nun also gefragt... Hier geht es zur Anmeldung!
<https://www.nuernberg.de/internet/nuernberg_engagiert/fobi.html> -
Engagement für Teamplay - Ein Projekt für mehr Fairplay in der Bildung
Teamplay ist ein Tandem-Projekt zwischen je einer ehrenamtlichen Person und einem Kind oder Jugendlichen. Interessensmeldungen von Ehrenamtlichen, die gerne mitwirken wollen, sind unter 0911 2312344 willkommen. Weitere Infomrationen auf finden sich auf unserem Themenportal.
<https://www.nuernberg.de/internet/nuernberg_engagiert/teamplay.html>