WICHTIG: Rechtskreiswechsel von ukrainischen Geflüchteten
-
Ab1.Juni gelten für ukrainische Geflüchtete neue leistungsrechtliche Regeln
Bisher erhalten Personen, die aus der Ukraine nach Deutschland geflüchtet sind, Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz (AsylbLG). Zuständig ist das Sozialamt der Stadt Nürnberg. Ein neues Gesetz sieht vor, dass Geflüchtete aus der Ukraine ab dem 1. Juni Anspruch auf Leistungen nach dem Zweiten Sozialgesetzbuch (SGB II) – auch Arbeitslosengeld II genannt – haben. Das bringt Vorteile. Zuständig für das Arbeitslosengeld II und weitere Beratungsleistungen ist das Jobcenter.
-
Um Arbeitslosengeld II zu erhalten, sind vor allem zwei Dinge nötig:
- Ein Aufenthaltstitel bzw. eine Fiktionsbescheinigung und
- ein vollständig ausgefüllter Kurzantrag des Jobcenters
Sie können und sollten beide Schritte gleichzeitig durchführen! Wichtig ist, dass der Antrag beim Jobcenter Nürnberg vor dem 31.05.2022 eingeht und die Fiktionsbescheinigung vor dem 31.05. erteilt wird!
Warten Sie nicht auf Ihre Fiktionsbescheinigung , sondern stellen Sie bereits auch ohne Fiktionsbescheinigung den Antrag. -
1. Beantragen Sie Ihren Aufenthaltstitel - wenn nicht schon geschehen
Sehr wichtig! Sie können ohne die sogenannte Fiktionsbescheinigung kein Arbeitslosengeld II erhalten. Sie können den Antrag auch online stellen. Dafür müssen Sie kein Konto anlegen.
<https://www.nuernberg.de/internet/auslaenderbehoerde/aktuell_74898.html> -
2. Füllen Sie den Kurzantrag des Jobcenters aus
Das Jobcenter Nürnberg-Stadt stellt allen Ukrainerinnen und Ukrainern einen Kurzantrag zur Verfügung. Das Jobcenter Nürnberg hat bereits über 3.000 Briefe mit Informationen und dem Kurzantrag an Geflüchtete aus der Ukraine verschickt. Sollten Sie noch keinen Brief erhalten haben, stehen der Antrag sowie weitere mehrsprachige Erläuterungen auf den Seiten des Jobcenters zum Download zur Verfügung.
<https://www.jobcenter-ge.de/Jobcenter/Nuernberg/SharedDocs/Kurzmeldungen/DE/Ukraine_erste_Info.html;jsessionid=91EF4CDE527B229FB3F94FBE9CCD6054>
Informationsveranstaltung zum Thema Rechtskreiswechsel
Info-Veranstaltung zum Thema Rechtskreiswechsel am 5. Mai um 18 Uhr
Die für heute anberaumte Online-Austauschveranstaltung für Engagierte aus dem Ukraine-Kontext widmet sich der Thematik des Rechtskreiswechsels.
Wir freuen uns, dass der Leiter des Nürnberger Sozialamts Volker Wolfrum und die Geschäftsführerin des Jobcenter Sabine Schulheiß spontan zur heutigen Online-Veranstaltung für Ehrenamtliche dazukommen können, um den laufenden Prozess des Rechtskreiswechsels vorzustellen und Ihre Fragen zu beantworten.
Link zur Veranstaltung <https://teams.microsoft.com/l/meetup-join/19%3ameeting_Y2M0Yzk3YjYtMDgzYS00MTJkLWEyYTEtZDA5MDRjNDQ3NzIy%40thread.v2/0?context=%7b%22Tid%22%3a%2210a0dbe6-4664-4b1a-bebd-4fefd4702888%22%2c%22Oid%22%3a%22250c5f1c-de74-405c-81fb-d428c312d9c5%22%7d>
In eigener Sache
Sirenen-Probealarm in der Stadt Nürnberg
In der Stadt Nürnberg ertönen am Donnerstag, 12. Mai 2022, ab 11 Uhr die Katastrophenschutzsirenen im Probebetrieb. Der Probealarm dient dazu, die Sirenen technisch zu überprüfen.
Bitte teilen Sie diese Nachricht mit Nachbarn, Bekannten und Freunde. Insbesondere auch mit Geflüchteten in Gemeinschaftsunterkünften und Privatwohnungen im Stadtgebiet, denn die Sirenen können gerade Menschen mit Kriegserfahrung triggern.
Weiterlesen <https://www.nuernberg.de/internet/feuerwehr/sirenenalarmierung.html>
In eigener Sache
Kinder Ferienprogramm
Für Kinder aus Familien mit Nürnberg-Pass hat das Sozialamt ein Programm mit vergünstigten Erlebnissen in den Pfingstferien zusammengestellt.
Weiterlesen <https://www.nuernberg.de/internet/sozialamt/ferienprogramm.html>