Netzwerktreffen Integration und Engagement
Netzwerktreffen Integration & Engagement im Rathaus am 28.02.24, 17:30 Uhr
Das nächste Netzwerktreffen ist am Mittwoch, den 28.02.2024, um 17:30 Uhr im Rathaus, Rathausplatz 2, Raum Z029 geplant. Wir laden alle Interessierten und Engagierten zu einem offenen Austausch ein. Vorab können Sie uns gerne eure Themen mitteilen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, aber eine kurze Rückmeldung würde uns freuen.
Weiterlesen <https://www.nuernberg.de/internet/nuernberg_engagiert/austauschtreffen.html>
Angebote und Kurse
-
Handbuch "Zusammenleben im Mehrfamilienhaus" mit Bildern & mehrsprachig
Erfahrungen der letzten Zeit haben immer wieder Konflikte aufgezeigt, die aufgrund unterschiedlicher Lebensgewohnheiten entstehen. Oft laufen Mietende Gefahr, aus Unkenntnis die mit großem Aufwand gefundene Wohnung wieder zu verlieren. Um dies zu verhindern, in Gemeinschaftsunterkünften das harmonische Miteinander zu unterstützen oder den Start in der eigenen Wohnung zu erleichtern, ist das selbst zu erarbeitende Handbuch „Zusammenleben im Mehrfamilienhaus – Grundregeln“ des Teams Mieterqualifizierung entstanden.
<https://www.mieterqualifizierung.de/vermieter-wohngemeinschaft> -
Weiterbildung im IT-Bereich mit Bildungsgutschein
Grundsätzlich können Personen aller Geschlechter an den Kursen teilnehmen. Die Codingschule des gemeinnützigen Bildungsunternehmens tech & teach fokussiert jedoch die Förderung von Frauen. Sie ist Teil des EU-Projekts Femme Forward, das mit besonderen Maßnahmen Frauen für den Quereinstieg in die IT-Branche vorbereitet.
<https://www.codingschule.de/cloud> -
Kostenlose Online-Sprachkurse mit der Jicki-App
Die Sprachlern-App Jicki bietet kostenlose Online-Sprachkurse Deutsch-Ukrainisch und Ukrainisch-Deutsch an. Die Kurse können ohne Anmeldung direkt auf der Website sowie in der dazugehörigen App genutzt werden. Die Sprachlern-App soll das Erlernen dabei möglichst einfach gestalten.
<https://www.jicki.de/deutsch-ukrainisch/>
Seminare, Fortbildungen, Veranstaltungen
-
am 17 . Februar 2024
Tausch-Markt im Stadtteilladen Diana Sie haben etwas abzugeben? Bringen Sie es zum Tausch-Markt mit! Sie sind auf der Suche nach etwas Neuem? Kommen Sie beim Tausch-Markt vorbei und nehmen Sie neue Lieblingsteile einfach mit.
<https://integreat.app/nuernberg/de/events/tausch-markt> -
am 24 . Februar 2024
Gemeinsames Musizieren mit "fit for music" Kostenfreies Angebot für Kinder ab 4 Jahren zum gemeinsamen Musizieren, Singen und Tanzen vom MGH AWOthek in der Südstadt. Nur mit Anmeldung.
<https://www.mgh-awothek.de/sonderseiten/kontakt> -
am 28 . Februar 2024
Foodsharing-Dinner Die Foodsharer*innen retten Lebensmittel und laden ein, diese gemeinsam, im Mehrgenerationenhaus der AWOthek in der Südstadt, zu einem leckeren Essen zu verarbeiten. Nur mit Anmeldung.
<https://www.mgh-awothek.de/sonderseiten/kontakt> -
am 04 . März 2024
IHK-Integrationsmesse Das Ziel der Integrationsmesse ist es, internationale Fachkräfte, Geflüchtete sowie Migrant*innen mit den Mitgliedsunternehmen der IHK zusammenzubringen und sie durch Infoveranstaltungen bei der betrieblichen Integration zu unterstützen.
<https://www.ihk-nuernberg.de/de/Geschaeftsbereiche/Berufsbildung/Ausbildung/fluechtlinge-durch-ausbildung-integrieren/ihk-integrationsmesse/> -
am 12 . März 2024
Fachtag "Sprache - inklusiv" Eingeladen sind Fachkräfte und Multiplikator*innen aus den Bereichen Deutsch-Spracherwerb, Migration und Flucht sowie Inklusion und der Behindertenhilfe.
<https://www.nuernberg.de/imperia/md/bildungsbuero/dokumente/programm_fachtag_sprache.pdf>
Aufrufe und Gesuche
-
"Nürnberger Herz"- Preis: jetzt bewerben!
Mit dem Preis „Nürnberger Herz“ zeichnet das Referat für Jugend, Familie und Soziales gemeinsam mit der Tucher Privatbrauerei originelle Ideen aus, um einfach mal „Danke“ zu sagen. Bewerben können sich gemeinnützige Vereine, Initiativen und Einrichtungen, die das Engagement ihrer ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer auf besondere Weise würdigen möchten. Insgesamt gibt es drei Preise zu gewinnen, die mit jeweils 1.050 Euro dotiert sind. Bewerbungen können bis Sonntag, 10. März 2024, über ein kurzes Bewerbungsformular eingereicht werden.
<https://www.nuernberg.de/internet/nuernberg_engagiert/nbgerherz.html> -
Start Bewerbungsphase Bayerischer Innovationspreis Ehrenamt 2024
Das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales verleiht erneut den „Bayerischen Innovationspreis Ehrenamt“ für neue Ansätze des Bürgerschaftlichen Engagements. Das Motto für 2024 lautet: „Ehrenamt schafft Zusammenhalt – gemeinsam Zukunft gestalten“. Ausgezeichnet werden Einzelpersonen, Teams und Organisationen, die innovative, gemeinwohlorientierte Ideen und Projekte in Bayern planen oder durchführen. Die Preisgelder von insgesamt 75.000 Euro werden in zwei Kategorien vergeben.
<https://www.ehrenamt.bayern.de/vorteile-wettbewerbe/innovationspreis-ehrenamt/index.php> -
transform_D Förderprogramm
Habt ihr innovative Lösungen für aktuelle Herausforderungen oder wollt eure erfolgreichen Projekte erweitern? Bewerbt euch beim Förderprogramm transform_D und erhaltet bis zu 100.000 Euro Unterstützung für eure Arbeit im Bereich Digitalisierung, Klimaschutz und gesellschaftlicher Zusammenhalt.
<https://www.deutsche-stiftung-engagement-und-ehrenamt.de/foerderung/transformd/> -
Noch bis zum 19.02.2024 für den Bayerischen Integrationspreis bewerben!
"Integration – Frauen im Fokus" ist das diesjährige Motto des Bayerischen Integrationspreises. Bis zum 19.02.2024 können sich Personen, Vereine, Institutionen oder Initiativen beteiligen, die in innovativer Weise die Integration von Frauen in Bayern fördern und sich für die Gleichberechtigung und Selbstbestimmung von Frauen mit Migrationsgeschichte einsetzen.
<https://integrationsbeauftragter.bayern.de/integrationspreis-2024/> -
21.09.2024: gemeinsames Singen anlässlich des Weltfriedenstags
Zum Anlass des Weltfriedenstags wird auf dem Willy-Prölß-Platz gemeinsam das Lied "one day" gesungen. Organisator*in ist das Mehrgenerationenhaus der AWOthek in der Nürnberger Südstadt.
-
Werde Tandempartner*in bei "Start with a Friend" (SwaF)
Start with a Friend schafft persönliche Begegnungen zwischen Menschen - in 1:1 Tandems und lokalen Communities. Wir bringen Menschen aus unterschiedlichen Ländern mit und ohne Flucht- und/ oder Einwanderungserfahrung zusammen.
<https://www.start-with-a-friend.de/> -
Stelle frei: Semesterpraktikum im Referat für Jugend, Familie und Soziales
Das Referat für Jugend, Familie und Soziales hat einen Platz für ein Semesterpraktikum zu vergeben. Voraussetzung ist eine bestehende Immatrikulation im Studiengang Soziale Arbeit, Interesse für die Themen, Flucht, Asyl, Migration und Engagement, Kommunikationsstärke, Neugierde und Vertrautheit mit den gängigen MS-Office-Programmen. Motivationsschreiben gerne direkt an: Engagiert.Integration@stadt.nuernberg.de
<https://www.nuernberg.de/internet/sozialreferat/>
Lese-, Hör- und Filmempfehlung
-
Menschenrechte und Kinderbücher- was haben diese Themen gemeinsam?
Die Literaturpädagogin Anne Hirschfelder erläutert, warum Lesen Teilhabe bedeutet, wie Bibliotheken zu einer inklusiven Gesellschaft beitragen und was den Zauber von Geschichten ausmacht.
<https://www.institut-fuer-menschenrechte.de/im-fokus/geschichten-sind-vielfaeltiger-geworden> -
Warum braucht Deutschland 400.000 Migrantinnen und Migranten pro Jahr?
Mit dem Renteneintritt der Babyboomer und der niedrigen Geburtenrate gehen in den kommenden Jahren viele Arbeitskräfte verloren. Deutschland benötigt daher mehr Zuwanderung, etwa 400.000 Personen jährlich. Im Videointerview beantworten Enzo Weber, Yuliya Kosyakova und Herbert Brücker zentrale Fragen zur Herleitung dieser Prognose.
<https://youtu.be/UeUTPlOtVHY> -
Informationen zum Nahostkonflikt der Bundeszentrale für politische Bildung
Die Bundeszentrale für politische Bildung hat Informationen zum Nahostkonflikt zusammengestellt.
<https://www.bpb.de/kurz-knapp/hintergrund-aktuell/541653/ueberfall-der-hamas-auf-israel/> -
Digitale Ausstellung "50 Jahre Integrationsrat"
Anlässlich der Jubiläumsfeier „50 Jahre Ausländerbeirat – Aussiedlerbeirat – Integrationsrat“ wurde eine digitale Ausstellung zur Geschichte/Entwicklung des Rats entworfen.
<https://ausstellungen.deutsche-digitale-bibliothek.de/50jahre-ir-nbg/#s9>
Wissenswertes
-
Bürgeramt Mitte: Besuche nur noch mit Termin
Ab 19.02.2024 arbeitet das Bürgeramt Mitte in der Äußeren Laufer Gasse 25 nur noch mit Terminen. Alle Infos zur Terminbuchung und zum Terminwunsch auf einen Blick:
<https://go.nuernberg.de/termin> -
Bayern hat einen neuen Integrationsbeauftragten
Karl Straub folgt auf Gudrun Brendel-Fischer. “Migration mit Herz und Verstand” ist sein Motto mit dem er die Migrationspolitik humanitärer gestalten möchte.
<https://integrationsbeauftragter.bayern.de/>
Nützliche Informationen und Links
-
Integreat-App für Nürnberg
INTEGREAT ist eine App, die Neuzugewanderten – insbesondere Geflüchteten – wertvolle Informationen für den Alltag in Deutschland bietet. Die App wird regelmäßig aktualisiert und ist in 7 Sprachen verfügbar. Die Nutzung ist kostenlos. Die App unterstützt bei vielen Fragen des Alltagslebens und bietet eine gute Orientierung.
<https://integreat.app/nuernberg/de> -
Die Zentrale Anlaufstelle Migration (ZAM)-Beratung
Die ZAM-Beratung mit neuer Adresse in Theresienstraße 18, 90403 Nürnberg bietet Beratung, Unterstützung und Information für Menschen mit Migrationsgeschichte.
Neben telefonischer und schriftlicher Beratung bietet man auch Online- und persönliche Beratung an. Auf folgender Seite finden Sie alle wichtigen Informationen, sowie die aktuellen Videos mit einem Einblick in die Arbeit der ZAM-Beratung:
<https://www.nuernberg.de/internet/integration/zambe.html> -
Bildungsangebote für Neuzugewanderte
Wertvolle Informationen finden Interessierte in der Angebotsdatenbank des Bildungsbüros Nürnberg.
<https://integrationdurchbildung.nuernberg.de/angebotsdatenbank>