Neuer Ergänzungsbau im Kongresshallen-Innenhof
Vergabeentscheidung getroffen: Eine „Nicht-Architektur“ schaffen
Im nordwestlichen Bereich des Innenhofs der Kongresshalle soll ein sogenannter Ergänzungsbau als Teil der neuen Spielstätte für das Staatstheater Nürnberg errichtet werden. Dieser Ergänzungsbau umfasst Bühne, Zuschauerraum, Orchesterprobenraum sowie bühnennahe Funktionsbereiche. Die Synthese aus Ermöglichungsräumen und dem Ergänzungsbau des Staatstheaters bietet Perspektiven für eine weitere Spielstätte als Bereicherung des Kulturlebens für Nürnberg und die Region.
Weiterlesen <https://go.nuernberg.de/ergaenzungsbau>
Stars im Luitpoldhain
Klassik Open Air mit den Nürnberger Symphonikern
SommerNachtFilmFestival
Brückenfestival
Grenzenlos – Nürnberg trifft Nizza
WortWärts
Zikaden – Sommernachts-Lounge der Metropolmusik
Fastnachtspiele des Hans Sachs
In eigener Sache
Bewerbungsfrist: 18. Oktober 2024
Für Ende 2024 und 2025 bietet das Projektbüro im Geschäftsbereich Kultur Praktikumsstellen für Die Blaue Nacht, Bardentreffen, Klassik Open Air, Stadt(ver)führungen sowie das Sonderprojekt Zukunftsmusik. Weitere Informationen finden Sie in der Ausschreibung.
Praktikumsausschreibung als PDF herunterladen </imperia/md/nuernbergkultur/dokumente/ausschreibung_praktikum_stadt_nuernberg_projektbuero_kultur.pdf>
Weitere Veranstaltungen
-
am 04 . August 2024
Fotografie-Workshop: Malen mit der Kamera Lernen Sie die künstlerische Ausdruckskraft der Unschärfe in Ihren Fotos zu nutzen. Im Workshop erfahren Sie, wie Fotografie-Pioniere sie meisterhaft einsetzten, um malerische Bilder zu schaffen. Schnappen Sie sich Ihre Kamera und machen Sie mit!
<https://gokultur.nuernberg.de/unschaerfe> -
am 15 . August 2024
Herzensstücke: Texte zur Kindheit und Jugend in der 2. Hälfte des 20. Jh. In der Vortragsreihe „Herzensstücke“ zeigt Ihnen Bibliothekarin Elke Thoma seltene Schätze der Fränkischen Literatursammlung. Erleben Sie eine Zeitreise von den Nachkriegsjahren bis zur Generation Y. Es erwarten Sie seltene und kostbare Texte und Bücher!
<https://gokultur.nuernberg.de/herzensstuecke> -
bis 08 . September 2024
Debütantenausstellung: Johannes Lenzgeiger – Akzelerometrie Johannes Lenzgeiger vereint die Ästhetik technischer Turbinen mit religiöser Ornamentik, teilweise erschaffen durch KI. Dabei steht die Frage der Grenzen zwischen Mensch und Maschine zentral im Raum. Wo treffen sich Natur und Technologie und wo enden Realität und Fiktion?
<https://gokultur.nuernberg.de/turbine>