„The Art of Remembrance“ präsentiert künstlerische Positionen aus den Bereichen Klangkunst, visuelle Kunst, Film und Performance. Ausgangspunkt ist die Klangerkundung „Sometimes You Just Have to Give It Your Attention“: eine künstlerische Auseinandersetzung mit den Architekturen des Nationalsozialismus auf dem ehemaligen Reichsparteitagsgelände.
„The Art of Remembrance“ blickt auch zurück auf die Geschichte des Deutschen Pavillons in Venedig: seiner Überformung im Sinne der nationalsozialistischen Architekturästhetik, die ihn später selbst zur Projektionsfläche künstlerischer Intervention und Reflexion machte. Ein möglicher Vorausgriff auf die Zukunft der Kongresshalle? Diese Ausstellung sucht Antworten.
„The Art of Remembrance“ – La Biennale di Venezia
Vernissage am 5. Juli 2024, 18 Uhr
Oberbürgermeister Marcus König, Prof. Dr. Julia Lehner, Bürgermeisterin der Stadt Nürnberg, Prof. Dr. Dr. Ulrich Raulff, Präsident des ifa (Institut für Auslandsbeziehungen) und Çağla Ilk, Kuratorin des Deutschen Pavillons der 60. Biennale di Venezia, eröffnen die Ausstellung „The Art of Remembrance“. Die Vernissage ist für alle Interessierten geöffnet.
Vom 6. bis 21. Juli ist die Ausstellung dann Dienstag bis Freitag, 15 bis 20 Uhr, sowie Samstag und Sonntag, 10 bis 20 Uhr, geöffnet (Eintritt frei). Die Ausstellung wird von einem umfangreichen Begleitprogramm flankiert.
Weiterlesen <https://gokultur.nuernberg.de/biennale>