Kulturpreisverleihung der Stadt Nürnberg
Öffentliche Preisverleihung am 18. November 2024 um 19:30 Uhr
Die Preisträgerinnen und Preisträger der Nürnberger Kulturpreise stehen fest! Dieses Jahr werden die Filmemacherin und Regisseurin Sophie Linnenbaum, die Künstlerin Eva Brenner, der Autor und Kolumnist Dr. Theobald Fuchs, der Verein Quellkollektiv e. V. und der Frauenchor Desirenen jeweils mit einem Kulturpreis ausgezeichnet.
Den Großen Kulturpreis der Stadt Nürnberg erhält die Konzept- und Textilkünstlerin Gisela Hoffmann.
Feiern Sie mit uns zusammen bei der Preisverleihung in der Tafelhalle. Der Eintritt ist frei.
Weiterlesen <https://gokultur.nuernberg.de/kulturpreise-2024>
Verena Waffek / Hubertus Hess – Die wiedergefundenen Gärten
9. Nürnberger Integrationskonferenz
Der Prozess. Umgekehrt.
Josef Hader: Hader on Ice
Wolfgang Haffner
In eigener Sache
Blaue-Nacht-Nacht-Kunstwettbewerb 2025
Die Blaue Nacht 2025 steht unter dem Motto „Love and Peace“. Kunstschaffende haben dabei die Chance, ihre Werke einem großen Publikum in der Nürnberger Altstadt zu präsentieren! Ob bildende Kunst, Licht- oder Audio-Installationen, Performances oder interaktive Aktionen – der Blaue-Nacht-Kunstwettbewerb bietet Ihnen eine besondere Bühne. Reichen Sie Ihre Projekte bis zum 1. Dezember 2024 ein und werden Sie Teil dieses einzigartigen Events, welches am 16. und 17. Mai 2025 stattfinden wird.
Teilnahmebedingungen <https://go.nuernberg.de/kunstwettbewerb>
Theo. Stroefer's Kunstverlag
8. Griechische Filmtage
Intimate Impros im Dokumentationszentrum
In eigener Sache
Nürnberger Autorenstipendium Drehbuch – Ausschreibung
Das Nürnberger Autorenstipendium Drehbuch geht in die nächste Runde! Ab dem 1. November können Sie sich für das Stipendium 2025/26 zum Thema „Aufbruch“ bewerben. Gesucht werden fesselnde, persönliche und gesellschaftlich relevante Drehbuchideen für Kino oder TV, die Sie unter professioneller Begleitung weiterentwickeln können. Bewerbungsfrist ist der 15. Dezember.
Bewerbungsinfos <https://gokultur.nuernberg.de/autorenstipendium>
Die Zauberflöte
TRIO 11
In eigener Sache
Das Projekt Zukunftsmusik startet mit neuen Tönen in die Wintersaison
Unter dem Motto „Visionen & Utopien“ startet am Samstag, 16. November, das Programm des Projekts Zukunftsmusik des Projektbüros Kultur der Stadt Nürnberg in die kalte Jahreszeit. An diesem Tag wird der kreative Förderturm in neuer Gestalt und Verkleidung erleuchtet, elektronische Musik wird erklingen, Medienkunst sowie Performances werden überraschen, Lichtinstallationen werden in der dunklen Jahreszeit strahlen und Schaufenster ausgewählter leerstehender Ladengeschäfte künstlerisch bespielt. Der Kauf des Gebäudes durch die Stadt Nürnberg macht es möglich. Seien Sie gespannt!
Weiterlesen <https://www.zukunftsmusik.nuernberg.de/aktuelles>
Weitere Veranstaltungen
-
ab 02 . November 2024
Irgendwann. Ein dokumentarischer Theaterabend über das Alter(n) Alle Menschen altern, doch oft schieben wir die Auseinandersetzung damit auf. Erleben Sie einen dokumentarischen Theaterabend, der Fragen zu Alter(n) in Würde beleuchtet und Themen wie Demenz, Sterblichkeit und Pflegeprobleme aufgreift.
<https://gokultur.nuernberg.de/irgendwann> -
am 09 . November 2024
Symphoniker meet Games Music. Super Mario trifft Lara Croft Seien Sie dabei, wenn Klassik auf Games Music trifft! Erleben Sie Super Mario und Lara Croft, während die Nürnberger Symphoniker epische Soundtracks aus Action-Adventure, Sci-Fi und Fantasy präsentieren. Erleben Sie die Klangwelten der virtuellen Abenteuer live!
<https://gokultur.nuernberg.de/games-music> -
am 14 . November 2024
Science Slam im Deutschen Museum Nürnberg Erleben Sie Wissenschaft hautnah beim Science Slam in Nürnberg! Junge Forschende präsentieren ihre Projekte kreativ und unterhaltsam – von Live-Experimenten bis zu musikalischen Einlagen. Sie entscheiden, wer gewinnt!
<https://gokultur.nuernberg.de/science-slam> -
am 20 . November 2024
Opern auf Bayrisch. Vergnüglich, frech und mit viel Charme Freuen Sie sich auf „Opern auf Bayrisch“ – Klassiker wie „Carmen“ und Wagners „Ring“ in bayerischer Mundart! Statt großer Operngesten gibt es Humor und charmante Texte. Dieses Mal mit besonderer Unterstützung: der „Queen of Kabarett“ Monika Gruber!
<https://gokultur.nuernberg.de/oper-bayrisch> -
am 27 . November 2024
Das Ende der Aufmerksamkeit – wenn Medien lokale Kultur links liegenlassen Unkompliziert war das Verhältnis zwischen Kreativen und Kulturjournalismus nie. Wie tun, wenn die Berichterstattung Lücken hat und der Fokus auf Kommerz statt auf Neuem liegt? Erfahren Sie mehr beim Gespräch mit Kulturschaffenden im Bernsteinzimmer.
<https://www.galerie-bernsteinzimmer.de>