Early Bird-Ticket: Jetzt sparen!
-
Super günstig: Early Bird-Tickets
Von Nikolaus bis zum Valentinstag am 14. Februar 2025 bietet Die Blaue Nacht ein Ticket zum Early-Bird-Tarif an, das um 15% günstiger ist! Es kostet nur 13,70 Euro statt 16 Euro (im Vorverkauf) oder 20 Euro (an der Abendkasse)! Abonnenten des Verlags Nürnberger Presse erhalten an den Verkaufsstellen des VNP ihren ZAC-Rabatt und erwerben das Ticket für 11,20 Euro.
Das Blaue Nacht-Ticket gilt erstmals sowohl für die Preview des Blaue-Nacht-Kunstwettbewerbs am 16. Mai als auch für Die Blaue Nacht selbst, am 17. Mai, und vereinfacht damit den spontanen Kunstbesuch.
Schenken erlaubt.
<https://www.nuernberg.de/internet/dieblauenacht/tickets.html> -
Über 40 große und kleine Häuser zeigen Programme
Städtische, staatliche, kirchliche und private Institutionen beteiligen sich erneut mit eigenen Programmen, darunter das KunstKulturQuartier mit Kunsthalle, Kunstvilla, Filmhaus und dem wieder eröffneten Künstlerhaus, das Stadtarchiv, das Krakauer Haus, der Kunstbunker, die Kreis-Galerie, das Deutsche Museum Nürnberg, das DB Museum, die Kaiserburg, das Eckstein, das Caritas-Pirckheimer-Haus mit der Allianz gegen Rechtsextremismus, der Club Stereo, die Kulturkellerei, das Theater Salz & Pfeffer u.a. Neu dabei ist das Areal des ehemaligen Kaufhofs mit zeitgenössischer Kunst.
-
Elektrifiziert: Holsts Planeten im Katharinensaal
Ein erstes Beispiel für das Programm: Im Katharinensaal zeigt das BCN ein faszinierendes Gemeinschaftswerk aus Video-Kunst von Frieder Weiss/Matthias Härting und Musik von ensemble KONTRASTE! Uraufgeführt im Planetarium spielt das Projekt "ELECTRIC PLANETS" zur Blauen Nacht 2025 noch einmal seine elektronische Version von Gustav Holsts Planeten-Suite. Diese zählt bis heute zu den beliebtesten klassischen Orchesterwerken des beginnenden 20. Jahrhunderts und wurde von Arrangeur Manfred Knaak für die sechsköpfige Electric Band der KONTRASTE packend zu den fulminanten Videos eingerichtet.
-
Das Glück hängt an der Kette
Natürlich zeigt die Blaue Nacht 2025 auch wieder Ausstellungen. Die Naturhistorische Gesellschaft beschäftigt sich mit Amuletten, die Glück bringen oder Pech abwenden sollen. Das Charivari (ursprünglich „Durcheinander“) ist eine besonders im Ostalpenraum ab dem 19. Jhdt. verbreitete silberne Schmuckkette, die Männer an der Lederhose tragen. In diese werden verschiedene Objekte eingehängt, welche sowohl als Trophäen als auch als Amulette dienen. Ob sie auch einen Liebeszauber enthalten?
-
Diverses Spielzeug im Spielzeugmuseum
In der Vitrine „Spielzeug gegen Rassismus“ zeigt das Spielzeugmuseum Spielzeug von Firmen, die sich für eine positive und wertschätzende Darstellung von Vielfalt und unserer diversen Gesellschaft einsetzen. Mittlerweile gibt es eine immer größere Auswahl an sogenanntem „diversitätssensiblen“ Spielzeug, darunter Puzzle, Superheldenfiguren, Hautfarbenstifte und Puppen. Puppe „Lily“ ist ein Spielzeug des Hamburger Unternehmens „Little Ashé“. „Ashé“ ist ein philosophisches Konzept mit Ursprung in Westafrika. Es bedeutet frei übersetzt „Die Kraft Dinge zu erreichen und einen Wandel herbeizuführen.”
-
Die Blaue Nacht: Ein Fenster zu Nürnbergs Kunst und Kultur
Die Köpfe rauchen, die Künstlerinnen und Künstler spinnen Ideen, die Organisatorinnen und Organisatoren überlegen die beste Umsetzung und so entsteht zur Zeit das Programm der Blauen Nacht. Stück für Stück erscheint es auf der Homepage. Schauen Sie gerne immer einmal wieder drauf!
<https://www.nuernberg.de/internet/dieblauenacht/> -
Über alle Projekte des Projektbüros auf dem Laufenden sein?
Folgen Sie uns gerne auf Instagram. So erfahren Sie von anstehenden Veranstaltungen und erhalten einen Blick hinter die Kulissen.
<https://www.instagram.com/projektbuero.kultur.nuernberg>