Liebe Leserin, lieber Leser,
heute ist der internationale Tag des Baumes. Ab 12.30 Uhr gibt es dazu ein interessantes Programm auf der Hallerwiese. Angesichts der Folgen des Klimawandels musste die Stadt ihre Baumpflege anpassen – wie, lesen Sie in dieser Ausgabe.
Ihre nuernberg.de-Redaktion
Unsere Themen der Woche
-
Neues Abstellkonzept für E-Scooter
Ab dem 1. Mai können E-Scooter nur noch auf Sammelparkplätzen ausgeliehen und zurückgegeben werden. Außerhalb dieser Stationen kann die Ausleihe nicht mehr beendet werden, die Gebühr läuft sonst einfach weiter.
<https://www.nuernberg.de/internet/stadtportal/e_scooter.html> -
So steht es um Nürnbergs Bäume
Sie brauchen häufiger Wasser und mehr Platz in oft zu eng gewordenen Baumscheiben. Die Stadt hat neue Strategien für gestresste Stadtbäume entwickelt. Auch neue Bäume kamen hinzu: Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 612 Stück gepflanzt.
<https://www.nuernberg.de/internet/stadtportal/aktuell_89937.html> -
Luftqualität: Neue Grenzwerte ab 2030
Ab 2030 gelten in der EU strengere Grenzwerte für Luftschadstoffe. Zwar hat sich die Luftqualität in Nürnberg in den letzten Jahrzehnten deutlich verbessert. Ob der neue Grenzwert für Stickstoffdioxid sicher eingehalten werden kann, ist aber noch unklar.
<https://www.nuernberg.de/internet/stadtportal/luftqualitaet_in_nuernberg.html> -
Preise auf dem Immobilienmarkt sinken
Die Stadt hat den Grundstücksmarktbericht und die neue Bodenrichtwertkarte veröffentlicht. Dafür wurden alle Kauffälle des Jahres 2023 ausgewertet. Das Ergebnis: sinkende Preise in fast allen Segmenten des Immobilienmarkts. Die Details.
<https://www.nuernberg.de/internet/stadtportal/aktuell_89893.html> -
Baubeginn an Zeppelinfeld und Zeppelintribüne
Im Mai beginnen die Bauarbeiten für den Lern- und Begegnungsort Zeppelinfeld und Zeppelintribüne. Rund 85 Millionen Euro fließen in die beiden einzigen erhaltenen und in der NS-Zeit genutzten Bauten auf dem Gelände sowie in den Bahnhof Dutzendteich.
<https://www.nuernberg.de/internet/stadtportal/aktuell_89896.html> -
Geburtenrückgang in Nürnberg
Seit 2014 lag die Geburtenzahl in Nürnberg immer über 5.000 Kindern. 2023 wurden mit 4.619 Neugeborenen 400 Kinder weniger gemeldet als im Vorjahr. Bereits 2022 war die Zahl um 400 zurückgegangen. Eine vorübergehende Entwicklung oder ein Trend?
<https://www.nuernberg.de/internet/stadtportal/aktuell_89881.html> -
Europatruck kommt nach Nürnberg
Am 27. April macht der Europatruck der Bayerischen Staatskanzlei Station auf dem Hauptmarkt. Neben Infos zur Europawahl und zur EU gibt es Mitmachaktionen und als besonderes Highlight eine EU-Tour durch die Altstadt mit OB König.
<https://www.nuernberg.de/internet/eu_buero/nbg_veranstaltungen.html?r=1&miniweb=eu_buero&vid=229636_2024-04-27T10:00#vk_detail> -
Sommer, Sonne, kleine Feste
Wenn Sie gerne feiern, aber bitte nicht zu groß, dann sollten Sie Ihren Kalender zücken und sich die Termine der Straßen- und Sommerfeste notieren. Allein sind Sie dort aber trotzdem nicht. Mittlerweile hat es sich herumgesprochen, wie schön es da ist.
<https://www.nuernberg.de/internet/stadtportal/sommerfeste.html>
Wochenendtipps
26. bis 28. April
Ein Wochenende voller Abwechslung: Stadtstrand, Kräuterfest, Punkrock und Irish Folk und eine Weltraum-Odyssee – die Highlights.
Weiterlesen <https://www.nuernberg.de/internet/stadtportal/wochenendtipps.html>