Liebe Leserin, lieber Leser,
weil Bäume wichtig für das Stadtklima sind, pflanzt Nürnberg für jedes Neugeborene ein Bäumchen. Passend zu dieser guten Nachricht können Sie jetzt in unserer interaktiven Baumkarte mit rund 30.000 Bäumen schmökern. Wir wünschen eine schöne Woche!
Ihre nuernberg.de-Redaktion
Unsere Themen der Woche
-
Neu: Interaktive Baumkarte
Sie wollen wissen, welche Bäume in Ihrer Straße stehen und wie alt sie sind? Dann schauen Sie doch mal in die neue digitale Baumkarte. Im Nürnberger Baumbestand verstecken sich einige spannende Schätze. Eine Baumpatenschaft können Sie direkt anfragen.
<https://www.nuernberg.de/internet/soer_nbg/digitale_baumkarte.html> -
Aktion „Pro Baby ein Baum“
Die städtischen Wälder werden um 4.626 Bäume reicher: Für jedes Baby, das 2023 in Nürnberg zur Welt kam, pflanzt die Stadt mit dem Tiergarten als Forstbetrieb einen Baum. Bei der Auswahl der Baumarten gibt es einiges zu beachten.
<https://www.nuernberg.de/internet/stadtportal/aktuell_92497.html> -
Access City Award: Nürnberg doppelt ausgezeichnet
Nürnberg wurde bei der Verleihung des Access City Awards der Europäischen Kommission gleich zweifach geehrt. Mit dem hochdotierten Preis werden Städte für ihre Bemühungen um mehr Barrierefreiheit ausgezeichnet.
<https://www.nuernberg.de/internet/stadtportal/aktuell_92492.html> -
Neuer Grundschulstandort im Nürnberger Westen
Entlastung für den Nürnberger Westen: Die Stadt hat nach langem Suchen und intensiven Verhandlungen ein Grundstück in Muggenhof für den Bau einer Grundschule erworben. Der Neubau soll ab 2030 Platz für 300 Kinder und Betreuungsmöglichkeiten bieten.
<https://www.nuernberg.de/internet/stadtportal/aktuell_92529.html> -
Memorium Nürnberger Prozesse entwickelt Spiel
„Krieg, Verbrechen, Urteil? Wie würdest du entscheiden?“: Mit dieser Frage können sich Nutzer im nächsten Jahr in einem App-basierten Lernspiel auseinandersetzen. Es soll die Dauerausstellung des Memoriums künftig digital erweitern.
<https://museenblog-nuernberg.de/2024/11/25/lernspiel-zum-voelkerstrafrecht/> -
Zukunftsmusik im ehemaligen Kaufhof
Unter dem Motto „Avantgarde im Advent“ geht das Winterprogramm der Zukunftsmusik am 7. Dezember in die nächste Runde. Im ehemaligen Kaufhof erstrahlen die Ladengeschäfte und Schaufenster und bieten Raum für Ausstellungen, Live-Musik und Performances.
<https://www.zukunftsmusik.nuernberg.de/programm> -
Lichterzug der Nürnberger Schulkinder
Rund 700 Kinder ziehen am 12. Dezember, begleitet vom Christkind, mit ihren Laternen von der Fleischbrücke hinauf zur Kaiserburg. Auf dem Ölberg stellen sie die Weihnachtsgeschichte nach – ein besinnlicher Höhepunkt in der Adventszeit.
<https://www.christkindlesmarkt.de/fuer-kinder/lichterzug/lichterzug-zur-burg-1.11613462> -
Blaue Nacht: Vorverkauf der Early-Bird-Tickets
Während der Blauen Nacht erstrahlt die Altstadt in einem beeindruckenden Lichtermeer. Ab 6. Dezember gibt es Early-Bird-Tickets für das Event am 17. Mai 2025 und die Preview des Kunstwettbewerbs am 16. Mai – mit 15 Prozent Rabatt.
<https://www.nuernberg.de/internet/dieblauenacht/tickets.html>
Wochenendtipps
6. bis 8. Dezember
Sie mögen den Advent? Dann sind das Konzert von „Amarcord“, der Markt im Fembo-Haus und die „Avantgarde im Advent“ am ehemaligen Kaufhof genau richtig. Die Highlights!
Weiterlesen <https://www.nuernberg.de/internet/stadtportal/wochenendtipps.html>