"Ein Maitag ist ein kategorischer Imperativ der Freude" (Christian Friedrich Hebbel, 1813 - 1863)
Rückblick und Ausblick auf unsere Aktivitäten
-
PKW-Fahrfertigkeitstrainings – Unser Beitrag zur Verkehrssicherheit
Zusammen mit der Verkehrswacht Nürnberg e.V., der Fahrschule Schielein sowie Apollo-Augenoptik konnten wir als Stadtseniorenrat der Stadt Nürnberg (Arbeitskreis Sicherheit/Verkehr) das für heuer erste Fahrfertigkeitstraining im Gelände der IV. Bereitschaftspolizeiabteilung in der Kornburger Str. in Nürnberg durchführen.
25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten mit ihrem Privat-PKW in einem Sicherheits- und Trainingsparcours ihre Reaktions- u. Fahrfertigkeit testen. Zum Abschluss gab es eine Urkunde als Bestätigung für die Teilnahme am Fahrfertigkeitstraining.
<https://www.nuernberg.de/internet/stadtseniorenrat/pkwtraining.html> -
Im Dialog mit Bürgerinnen und Bürgern - Seniorentag im Röthenbach Center
Es ist für den Stadtseniorenrat ein sehr wichtiges Anliegen, in den verschiedenen Nürnberger Stadtteilen direkt mit den Bürgerinnen und Bürgern in Kontakt zu kommen, um die Wünsche, Bedürfnisse und Probleme der Menschen unmittelbar vor Ort aufnehmen zu können.
Genau das ist beim diesjährigen Seniorentag im Röthenbach Center am 20. April wiederum gut gelungen. Es fanden von der Frühe bis zum Nachmittag zahlreiche Gespräche statt. Die Palette der Themen reichte von Gesundheit über Wohnungsfragen bis hin zu Wünschen hinsichtlich des öffentlichen Nahverkehrs.
<https://www.nuernberg.de/internet/stadtseniorenrat/seniorentagroethenbachcenter.html>
Informationen: Veröffentlichungen & Beratung
-
Neuauflage: Broschüre Notfalltasche - "Besser vorsehen als nachbessern"
Gerade ältere Menschen befinden sich oft in einer psychischen Ausnahmesituation, wenn sie ins Krankenhaus müssen. Der Arbeitskreis Gesundheit des Stadtseniorenrates hat sich diesem Problem angenommen und als Hilfe eine Broschüre ausgearbeitet, in der aufgelistet ist, was man für den Aufenthalt alles benötigt. Die Liste kann vorab in aller Ruhe Schritt für Schritt abgearbeitet werden und man ist dadurch „auf der sicheren Seite“.
Die Broschüre liegt in gedruckter Form im Seniorenamt (Hans-Sachs-Platz 2, Nürnberg) aus und steht auch digital zur Verfügung:
<https://www.nuernberg.de/imperia/md/stadtseniorenrat/dokumente/stsr_koffer_fuers_krankenhaus_screen.pdf> -
Neuauflage: Broschüre "Häusliche Pflege"
Fast 80% der Pflegebedürftigen werden zu Hause betreut, häufig durch pflegende Angehörige, die durch ambulante Pflegedienste unterstützt werden. Insbesondere, wenn der Pflegefall unerwartet eingetroffen ist, brauchen die Angehörigen schnell Informationen, Beratung und Unterstützung. Der Arbeitskreis Gesundheit des Stadtseniorenrates hat deshalb wichtige Informationen in der Broschüre „Häusliche Pflege in Nürnberg“ in kompakter Form zusammengestellt.
Die Broschüre liegt in gedruckter Form im Seniorenamt (Hans-Sachs-Platz 2, Nürnberg) aus und steht auch digital zur Verfügung:
<https://www.nuernberg.de/imperia/md/stadtseniorenrat/dokumente/flyer_haeuslichepflege_final.pdf> -
Seniorenamt bietet jetzt Onlineberatung an
Im Seniorenamt bietet zukünftig der Pflegestützpunkt an, sich zu Fragen bezüglich Pflege und Hilfen im Alter auch online beraten zu lassen. Insbesondere Menschen mit eingeschränkter Mobilität oder pflegenden Angehörigen kann diese Form der Beratung entgegen kommen.
Auch das Freiwilligenmanagement im Seniorenamt bietet Onlineberatung rund um das Thema Ehrenamt zugunsten älterer Menschen an.
Die Beratung ist kostenlos, anonym und die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Nürnberg haben die Sicherheit, von Montag bis Freitag innerhalb von 48 Stunden eine kompetente Rückmeldung zu erhalten.
<https://onlineberatungen.nuernberg.de/embed/Seniorenamt> -
Vorsicht vor unseriösen Angeboten: Warnung der Polizei
Die Polizei bittet uns, folgenden Hinweis zu veröffentlichen:
Mittelfranken: Warnung der Polizei vor dubiosen Polsterbetrieben
In den letzten Monaten häufen sich Meldungen über dubiose Polsterbetriebe, welche per Flyer mit extrem günstigen Angeboten werben. Die Kunden erhalten am Ende minderwertiges Material, schlechte Arbeit oder ihre Möbelstücke gar nicht erst zurück. Die Polizei warnt vor dieser Masche.
<https://www.nuernberg.de/internet/stadtseniorenrat/polizeihinweispolsterbetriebe.html>
Kennen Sie eigentlich...
-
... die KulturKarte
Die Stadt Nürnberg bietet u.a. für Seniorinnen und Senioren eine Kulturkarte an. Diese ermöglicht den kostenlosen Besuch von 14 Nürnberger Museen für ein Jahr. Erwerben können sie alle Interessierten (Wohnsitz in Nürnberg ist nicht erforderlich) ab dem 60. Lebensjahr bzw. Schwerbehinderte (ab GbB 50).
Für Sonderausstellungen müssen in den Häusern geringe Zusatzgebühren entrichtet werden.
Weitere Informationen sowie die Verkaufsstellen finden Sie hier:
<https://www.kunstkulturquartier.de/kultur-information/service/kulturkarte> -
... die Naturhistorische Gesellschaft Nürnberg
Die Naturhistorische Gesellschaft Nürnberg gibt es seit 223 Jahren. Ehrenamtlich arbeiten hier interessierte Laien & Fachleute an gemeinsamen Projekten.
Aufgegliedert in 11 Abteilungen: Archäologie, Botanik, Entomologie, Ethnologie, Geografie, Geologie, Karstkunde, Mammalogie, Pilzkunde, Vorgeschichte sowie das Freiland -Terrarium in Stein und das Naturhistorische Museum Nürnberg.
Die kulturelle Teilhabe ist der Eckpunkt des Vereins. Jeder kann ohne große Vorkenntnisse mitmachen oder auch nur genießen - ganz nach den eigenen Vorstellungen.
Für weitere Informationen:
<https://www.nhg-nuernberg.de/main.php>
Veranstaltungen
-
14.05.: "Hingeschaut und Mitgemacht" um 14:30 bis 16:00 Uhr
Angebot "Kunst und Kultur für betagte Menschen mit und ohne Gedächtnisbeeinträchtigungen im Germanischen Nationalmuseum"
Wo: Germanisches Nationalmuseum, Kartäusergasse 1, 90402 Nürnberg
Gebühr: 10,- Euro Museumseintritt, 6,- Euro ermäßigt mit Schwerbehindertenausweis, kostenfrei mit Behinderten- oder Seniorenkulturkarte der Stadt Nürnberg
Sie sind eingeladen zu einem spannenden Nachmittag im Museum! Erst hören Sie interessante Geschichten, schöne Musik und sehen wunderbare barocke Gartenskulpturen. Anschließend können Sie selbst mit Ton Früchte und Blätter kneten und formen.
<https://www.nuernberg.de/imperia/md/stadtseniorenrat/dokumente/hingeschaut_und_mitgemacht_final.pdf> -
19.05.: Internationaler Museumstag
Am Sonntag, 19. Mai, ist Internationaler Museumstag.
Museen in Nürnberg haben an diesem Tag freien oder ermäßigten Eintritt (1 Euro) und bieten besondere Programme und Aktionen an.
<https://www.museumstag.de/programm?search%5Bort%5D=N%C3%BCrnberg&search%5Bids%5D=184%2C1027%2C1277%2C1494%2C1495%2C1496%2C1497%2C1499%2C1500%2C1501%2C1502%2C2610%2C3790%2C3829%2C4036%2C4500%2C5006&show-results=#> -
29.05.: Treffpunkt Theater 50plus: Stella Tozzi zu Gast
Am Mittwoch, 29. Mai, um 14:30 Uhr ist Stella Tozzi bei uns im TINTO zu Besuch.
Nun zum ersten Mal gibt sich eine echte Ballerina bei unserem Treffpunkt die Ehre. Nach intensiver Ausbildung am Konservatorium in Nizza und diversen Engagements bei renommierten Dance Companies, unter anderem bei „Elephant Black Box“ in Monte Carlo, ist Stella Tozzi seit 2020 festes Mitglied des Staatstheater Balletts unter der Leitung von Goyo Montero. Das Podiumsgespräch wird zumeist in Englisch oder bei Bedarf ggf. auch in Französisch oder Italienisch geführt und entsprechend übersetzt.
Der Eintritt ist frei.
<https://www.nuernberg.de/imperia/md/stadtseniorenrat/dokumente/20241programm.pdf> -
30.05., 01.06., 02.06.: Kindermuseum "Wunderwelt Bienen & Insekten"
Ausflug mit den Enkelkindern geplant? Im Workshop für Familien "Wunderwelt Bienen & Insekten" wird in die Welt der Honigbienen eingetaucht. Geschützt mit Imkerhüten können die kleinen und großen Besucher z.B. männliche Bienen streicheln, Honig direkt aus der Wabe naschen, den Schlupf einer Biene erleben und sogar eine Königin kennenlernen. Langärmlige Kleidung tragen!
Termine: Voranmeldung erforderlich!
30.05.2024: 10:30 Uhr + 12:30 Uhr
01.06.2024 14:00 Uhr + 16:00 Uhr
02.06.2024: 10:30 Uhr + 12:30 Uhr
<https://www.kindermuseum-nuernberg.de/ticketverkauf.html> -
08.06. + 27.06.: Schulung Demenzbegleitung (Klinikum Nürnberg)
Angesichts der steigenden Lebenserwartung in unserem Land wächst der Bedarf an Unterstützung für Demenzerkrankte. Als ehrenamtliche Demenzbegleiterinnen oder -begleiter sind Sie eine wichtige Stütze.
Die Demenzbegleitung bedarf einer besonderen Schulung, zu der das Klinikum Nürnberg herzlich einlädt:
Am Samstag, 8. Juni 2024, 9 – 16 Uhr
Themen: Krankheitsbild Demenz - Kommunikation mit Demenzpatienten - Ernährung
Am Donnerstag, 27. Juni 2024, 14.45 - 17 Uhr
Themen: Krankheitsbild Delir - Hygienerichtlinien und Formalitäten des Klinikums
<https://www.klinikum-nuernberg.de/behandlung/altersmedizin/zentrum-fuer-altersmedizin/demenzbegleitung-schulung/> -
09.06.: Bewegte Geschichte(n): Führung durch Dauerausstellung im Fembo-Haus
Seit Ende Februar 2024 ist eine neue Dauerausstellung zu sehen. Sie bietet neue Einblicke in besonders wichtige und spannende Themenbereiche der Stadtgeschichte und präsentiert auch das "Fembo-Haus" als historisches Denkmal und Exponat an einigen Stellen neu. Kuratorin Jana Stolzenberger führt durch die neue Dauerausstellung.
Wann: 9. Juni 2024 und 14. Juli 2024, jeweils 11 Uhr (Dauer: ca. 1 Std.),
Kosten: 5 EUR Führungsgebühr pro Person (zzgl. Museumseintritt)
Die Teilnehmerzahl ist auf 25 Personen begrenzt. Eine Anmeldung wird empfohlen unter: stadtmuseum-fembohaus@stadt.nuernberg.de
<https://museen.nuernberg.de/fembohaus/kalender-details/kuratorinnenfuehrung-fembohaus-2435> -
26.06.: Treffpunkt Theater 50plus: Lucius A. Hemmer zu Gast
Am Mittwoch, 26. Juni, um 14:30 Uhr ist Lucius A. Hemmer, Intendant der Nürnberger Symphoniker e.V., bei uns im TINTO zu Besuch.
Im Rahmen seiner Intendanz engagiert sich Prof. Hemmer unter anderem dafür, durch besondere altersgerechte Konzepte sowohl jüngere als auch ältere Menschen an die Musik heranzuführen und sie dafür nachhaltig zu begeistern. Und dies nicht nur mit klassischen Symphoniekonzerten, sondern auch interessanten alternativen Formaten. Wie das gelingt erfahren wir von ihm aus erster und namhafter Hand.
Der Eintritt ist frei.
<https://www.nuernberg.de/imperia/md/stadtseniorenrat/dokumente/20241programm.pdf>
Und sonst?
-
Silver-Tipps: Mit dem Smartphone kontaktlos bezahlen
Haben Sie auch schon einmal gesehen, wie Personen an der Kasse beim Einkaufen das Handy an das Kartenlesegerät gehalten haben? Diese Personen haben kein Foto vom zu zahlenden Betrag gemacht, sondern mit ihrem Handy bezahlt. Ohne Bargeld und ohne Plastikarte, dafür aber mit dem Smartphone. Wie das funktioniert, erklärt Silver-Tipps.
<https://www.silver-tipps.de/mit-dem-smartphone-kontaktlos-bezahlen/> -
Barrierefreies Reisen
Barrierefreies Reisen ist ein wesentliches Element der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Inzwischen werden weltweit von Reiseunternehmen Unterkünfte angeboten, die Barrierefreiheit versprechen. Während es in Deutschland mit dem Zertifizierungssystem „Reisen für Alle“ einheitliche Informationen und Bewertungen für barrierefreie Unterkünfte gibt, fehlen in anderen Ländern festgelegte Kriterien. Die Landesberatungsstelle Barrierefrei Bauen und Wohnen der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz hat Tipps für die Suche nach einem barrierefreien Urlaubsquartier zusammengestellt.
<https://archive.newsletter2go.com/?n2g=ka77vvxj-ebfay5zk-14c2> -
Stadtbibliothek bietet E-Learning an
Sie wollen Ihre Sprachkenntnisse auffrischen - für einen bevorstehenden Urlaub oder auch einfach "nur so"? Die Stadtbibliothek bietet nun auch E-Learning an für Englisch, Italienisch, Französisch und mehr: Über die Onleihe der Stadtbibliothek können Sie die E-Learning-Angebote nutzen. Die Bibliothek startet mit Sprachkursen von LinguaTV. Mit dem Bibliotheksausweis ist die Nutzung kostenlos.
<https://www.onleihe.de/nuernberg/frontend/mediaList,0-476536375-0-102-0-0-0-0-400013-0-0.html> -
Nürnberg Card: Nutzung der Öffentlichen und kostenloser Eintritt in Museen
Sie bekommen Besuch und wollen Ihre Stadt zeigen?
Mit der Nürnberg Card erhält man für 48 Stunden kostenlosen Eintritt in die meistbesuchten Museen und Sehenswürdigkeiten, freie Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln (Zone A) sowie 50-Prozent-Rabatt auf beliebte Aktivitäten.
Weitere Informationen und Buchung:
<https://tourismus.nuernberg.de/buchen/nuernberg-card/#/>