Aktuelles aus der Prävention
-
Glücksspielprävention: Theaterstück „Alles oder Nichts“
Das interaktive Theaterstück erzählt die Geschichte zweier Sandkastenfreunde, die nach und nach in die Spielsucht abrutschen. Dank einer jugendgerechten, originellen Filmfassung des Stücks kann die Geschichte jetzt auch online oder in Kleingruppen in der Schule durchgeführt werden. Ab 9. Klasse Mittelschule, 10. Klasse Realschule / Gymnasium und Berufsschulen.
<https://www.nuernberg.de/internet/suchtpraevention/gluecksspiel.html#allesodernichts> -
"Klar bleiben" - Feiern ohne Alkoholrausch
"Klar bleiben" ist ein schulisches Projekt zur Prävention riskanten Alkoholkonsums. Deutschlandweit können Schülerinnen und Schüler aus Klassen und Kursen ab Stufe 9 teilnehmen. Das Projekt ist für die Schulen komplett kostenfrei, kann im Tandem z.B. von JaS und Lehrkraft durchgeführt werden.
<https://www.nuernberg.de/internet/suchtpraevention/klarbleiben.html> -
Was tun bei rechten Inhalten in Klassen- oder Gruppenchats?
Der Bundesverband Mobile Beratung (BMB) hat eine Handreichung zum Thema veröffentlicht, mit konkreten Empfehlungen, Methoden und juristischen Hinweisen für die Praxisarbeit. Für den Bereich Schule verfasst, enthält die Handreichung aber auch relevante Informationen für andere Bereiche der Kinder- und Jugendhilfe. Es lassen sich daraus Tipps zur Vorgehensweise für die eigene Einrichtung ableiten. Unterstützung bietet auch die Koordinierungsstelle Radikalisierungsprävention im Jugendamt.
<https://www.bundesverband-mobile-beratung.de/wp-content/uploads/2022/02/BMB_Handreichung_Klassenchats_Was-machen-wir-denn-jetzt.pdf> -
App für junge Geflüchtete: Information über Alkohol und Cannabis
Die BePrepared-App wurde speziell für junge Geflüchtete entwickelt. Das Tool unterstützt mit informativen Texten und interaktiven Übungen einen sicheren Umgang mit Alkohol und Cannabis in 5 Sprachen (deutsch, englisch, arabisch, farsi, paschtu). Für eine Studie werden zudem junge Menschen (18-35 Jahre) mit problematischem Konsum gesucht.
<https://katho-nrw.de/forschung-und-transfer/forschungsprojekte/aktiv/prepare/be-prepared-deutsch> -
Forbildungsprogramm von mudra|update
mudra|update bietet Fortbildungsangebote zu unterschiedlichen Themen wie: Wissen zu unterschiedlichen Substanzen; Handlungsstrategien im Umgang mit Drogenkonsum bei spezifischen Personengruppen; Methoden in der Suchthilfe; Grundlagen und Implementierung von evidenzbasierter, also nachgewiesen wirksamer Prävention in Schulen, stationärer Jugendhilfe, offener Jugendarbeit; usw.
<https://www.nuernberg.de/internet/suchtpraevention/fortbildungmudra.html> -
Impulse - Nürnberger Fachtagung für innovative Drogenarbeit
Vieles ist in Bewegung. Die Drogenhilfe hat eine Reihe kreativer Ideen hervorgebracht. Auf der diesjährigen Tagung wird im Spannungsfeld zwischen Innovation und Altbewährtem die Zukunft akzeptierender Drogenarbeit diskutiert. Es erwarten Sie spannende Keynotes, Vorträge und Workshops.
<https://www.nuernberg.de/internet/suchtpraevention/impulsetagung.html>