Liebe Leserinnen und Leser,
es wird aktuell viel über Cannabis diskutiert, denn nach Zustimmung des Parlaments zum Cannabisgesetzt ist noch nicht klar, wie die Umsetzung im Konkreten aussehen wird. Über den aktuellen Stand, Präventionsmöglichkeiten und Studien zum Thema informieren wir laufend. Weiter wird unter anderem auf Veröffentlichungen und Videos zu illegalen Drogen, Vapes, Hate Speech und Mediennutzungsverhalten hingewiesen.
Viel Spaß beim Lesen
Aktuelles aus der Prävention
-
Jahresbericht 2023 zur Situation illegaler Drogen in Deutschland
Cannabis ist die meistkonsumierte illegale Droge, Präventionsangebote nehmen wieder zu. Der Bericht beschreibt neben der Verbreitung von Drogen auch die aktuellen Entwicklungen in der deutschen Sucht- und Drogenpolitik und auch die Entwicklungen in der Suchtprävention, etwa in Schulen oder Betrieben.
<https://www.dbdd.de/> -
Datenportal Sucht und Drogen
Zentrale Daten, vielfältige Fakten und Informationen rund um Sucht und Drogen werden aktuell und kompakt bereitgestellt. Nutzerinnen und Nutzer können die Informationen aussuchen und nach verschiedenen Kriterien grafisch zusammenstellen – etwa nach Geschlecht, Alter oder problematischem Konsum und Ähnlichem.
<https://datenportal.bundesdrogenbeauftragter.de/> -
Stigmafreie Bezeichnungen im Bereich Sucht & Suchtverhalten
In einem Positionspapier hat die DHS stigmafreie und stigmatisierende Bezeichnungen im Bereich substanzbezogener und nicht-substanzbezogener Störungen gesammelt. Eine gegliederte Übersicht fasst die wichtigsten Begriffe zusammen.
<https://www.dhs.de/fileadmin/user_upload/2023-09-26-Positionspapier_stigmafreie_Begriffe.pdf> -
Unfairtobacco: Video „Umweltgefahr Einweg-E-Zigarette: Zeit zu handeln!“
Unfairtobacco hat ein neues Video „Umweltgefahr Einweg-E-Zigarette: Zeit zu handeln!“ veröffentlicht. Es thematisiert: Was kann man tun angesichts der vielfältigen Probleme? Und was fordern die Menschen in Bangladesch und Lateinamerika? Wie sind Einweg-E-Zigaretten auf Youtube, Instagram oder Tiktok präsent?
<https://www.youtube.com/watch?v=7M0E5iMG4mI> -
Clever.gesund: Wissensportal zur Gesundheitsförderung und Prävention
Die Plattform richtet sich an Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen ab der 5. Jahrgangsstufe. Für Lehrkräfte oder pädagogische Fachkräfte sind in einem separaten Bereich Materialien und Beispiele für die Durchführung von eigenen Gesundheitsprojekten an der Schule bereitgestellt.
<https://www.clever-gesund-info.de/>
In eigener Sache
Cannabisgesetz - CanG
Über Cannabis wird im Moment viel gesprochen. Der Bundestag hat ein "Gesetz zum kontrollierten Umgang mit Cannabis" gebilligt. Unabhängig von dieser Gesetzesänderung: Wie kann Prävention schon heute und am Beispiel Schule aussehen? Wie ist der aktuelle Stand der Diskussion?
Weiterlesen <https://www.nuernberg.de/internet/suchtpraevention/cannabis.html>
In eigener Sache
Online Kurs „Cannabis und Schule: wissen, verstehen, handeln“
Sie sind Lehrkraft oder pädagogische Fachkraft im Setting Schule und fragen sich, wie Sie mit Cannabis in Ihrem beruflichen Alltag umgehen und präventiv handeln können? Wissens- und Praxismodule mit zahlreichen Begleitmaterialien unterstützen sie dabei.
Weiterlesen <https://www.nuernberg.de/internet/suchtpraevention/cannabisundschule.html>
In eigener Sache
„Cannabis Kompakt" – Schulbasierte Cannabisprävention für Jugendliche
„Cannabis Kompakt" unterstützt Pädagoginnen und Pädagogen dabei, Schülerinnen und Schüler ab der Klassenstufe 8 über Cannabis zu informieren, hierbei kommen durchgängig Methoden des „lebendigen Lernens" zum Einsatz. Bei Teilnahme an einem Quiz winken bis 1.000 Euro für die Klassenkasse.
Weiterlesen <https://www.cannabis-kompakt.de/>
Aktuelles aus dem Jugend (medien) schutz
-
Aktuelle JIM Studie – Jugend, Information, Medien 2023
Die JIM Studie ist eine repräsentative Basisuntersuchung: Aktuelle Untersuchungsergebnisse zur Mediennutzung der 12- bis 19 Jährigen, übersichtlich aufbereitet mit differenzierten und detaillierten Informationen.
<https://www.mpfs.de/studien/jim-studie/2023/> -
Streaming-Tipp: Computer-Glücksspiel in Kinder- und Jugendzimmern
Die Doku geht der Frage nach, warum das Geschäft mit den sogenannten Lootboxen – so heißen die virtuellen Schatzkisten – in Deutschland nicht als Glückspiel eingestuft wird. Die Risiken, denen jungen Menschen ausgesetzt sind, werden an vielen Beispielen verdeutlicht.
<https://www.ardmediathek.de/video/story/gluecksspiele-fuer-kinder-oder-doku/das-erste/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL2FyZC1zdG9yeS8yMDI0LTAxLTE1XzIzLTUwLU1FWg> -
Neue Studie: Jede zweite Person zieht sich wegen Hass im Netz zurück
Mehr als die Hälfte der Internetnutzerinnen und -nutzer bekennt sich aus Angst vor Hass im Netz seltener zur eigenen politischen Meinung und beteiligt sich weniger an Diskussionen. Besonders für junge Frauen sind sexualisierte Übergriffe in den sozialen Netzwerken Alltag.
<https://kompetenznetzwerk-hass-im-netz.de/lauter-hass-leiser-rueckzug/> -
Rassismus und Antisemitismus wirksam entgegentreten!
Nicht nur zivilgesellschaftlicher Protest, sondern auch Forderung der (Sozial)Wissenschaft an die Politik: Die Deportationsfantasien der extremen Rechten haben die Zivilgesellschaft zu Massenprotesten bewegt. Auch im sozialwissenschaftlichen Diskurs werden nun Forderungen an die Politik herangetragen.
<https://www.dgsa.de/fileadmin/Dokumente/Aktuelles/Stellungnahme_Rechtsextremismusentgegentreten.pdf>
Zum Bestellen - Veröffentlichungen
-
Zeitschrift KJug - Kiffen ab 18?
Die Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz hat schon 2023 zur „kontrollierten Abgabe von Cannabis an Erwachsene zu Genusszwecken" Position bezogen. Neben der Entkriminalisierung, dem Gesundheitsschutz für Konsumentinnen und Konsumenten ist die Sicherung des Jugendschutzes eines der Hauptanliegen.
<https://www.kjug-zeitschrift.de/de/Ausgabe/2023-2> -
Stimmt´s? Alkohol - Mythen und Fakten
Rund um das Thema Alkohol kursieren viele weit verbreitete Irrtümer. Unter dem Titel „Stimmt’s?“ nimmt ein jetzt erschienener Kartenfächer im handlichen Pocketformat zahlreiche Alkohol-Mythen unter die Lupe.
<https://www.dhs.de/infomaterial/>
Ausgewählte Termine
-
ab 09 . April 2024
Klang meines Körpers – Kreative Wege aus der Essstörung Ausstellungsführungen für angemeldete Schulklassen.
<https://www.nuernberg.de/internet/suchtpraevention/ausstellung_klang.html> -
am 17 . April 2024
Gemeinsames Treffen NAKS und BAKS Suchtpräventionsfachkräfte aus den Gesundheits-, Landrats- und Jugendämter in Bayern. Kontakt und weitere Infos über das Kontaktformular (hier klicken). 9 bis 13 Uhr. Online
<https://www.nuernberg.de/global/ajax_kontaktformular.html?cfid=44250> -
am 17 . April 2024
Online Elternabend Cannabis Die geplante Legalisierung in Deutschland steht vor der Tür und sorgt für Verunsicherung bei Eltern. Bei dem Thema "Risiken von Konsum" schalten jedoch Jugendliche oftmals auf Durchzug. Trotzdem ist es vielen Eltern ein Anliegen, ihre Kinder im Gespräch für Risiken zu sensibilisieren. 19 Uhr, Online
<https://www.kjr-bamberg-land.de/veranstaltungen/jugendleiterschulungen/cannabis> -
am 30 . April 2024
Schulung zum Präventionsworkshop „Cannabis – quo vadis?" „Cannabis - quo vadis?“ ist ein zweistündiger, interaktiver Präventionsparcours für Schülerinnen und Schüler zum Thema Cannabis. In einer eintägigen Schulung lernen Fachkräfte dieses Angebot an der Schule eigenständig durchzuführen. Nürnberg
<https://www.nuernberg.de/internet/suchtpraevention/quo_vadis.html> -
am 30 . April 2024
Interkulturelle Perspektiven auf die Medienarbeit Auseinandersetzung mit verschiedenen Zugängen zur Medienpädagogik in anderen Ländern und Anregungen für die medienpädagogische Arbeit vor Ort. Fürth
<https://www.medienfachberatung.de/bezirke/mittelfranken/tagung24/> -
ab 01 . Mai 2024
Bundesweiter Mitmachmonat Rauchfrei im Mai 2024 Sie suchen eine gute Gelegenheit, um endlich mit dem Rauchen aufzuhören? Dann machen Sie mit.
<https://www.rauchfrei-im-mai.de/> -
ab 02 . Mai 2024
Suchtprävention in der Schule Multiplikatorinnen- und Multiplikatorenschulung für Suchtpräventionsfachkräfte zur Gestaltung von „Fortbildung für Suchtbeauftragte und Jugendsozialarbeit an Schulen“. München
<https://bayern.jugendschutz.de/de/Veranstaltungen/> -
am 08 . Mai 2024
Fachtag: Antisemitismus Die Radikalisierungsprävention möchte einen Einblick über die Arbeit des RIAS und antisemitistische Vorfälle in Bayern geben, sowie die neuen Workshops des Jüdischen Museums Franken in Fürth für die Praxisarbeit vorstellen. Fürth
</imperia/md/suchtpraevention/dokumente/einladungfachtagantisemitismus.pdf> -
ab 03 . Juni 2024
Impulse - Nürnberger Fachtagung für innovative Drogenarbeit In Vorträgen und Workshops stellten Expertinnen und Experten aus Praxis und Wissenschaft aktuelle Handlungsansätze einer innovativen, akzeptierenden, niedrigschwelligen und suchtbegleitenden Drogenhilfe vor. 3. bis 5. Juni 2024, Nürnberg
<https://www.nuernberg.de/internet/suchtpraevention/impulsetagung.html> -
am 13 . Juni 2024
Seminarreihe Betzavta – Methoden für ein demokratisches Miteinander Mehrheit – Minderheit: Im politischen Diskurs wird gerne auf den Willen der Mehrheit geschielt. Aber wo sind Grenzen des Mehrheitsrechts? Wann und warum ist es wichtig, dass Minderheiten besonders in den Blick genommen werden? Infos über das Kontaktformular (hier klicken). 9 bis 16.30 Uhr, Nürnberg
<https://intranet.stadt.nuernberg.de/global/ajax_kontaktformular.html?cfid=85828> -
am 20 . Juni 2024
Radikal im Netz Extremismus in digitalen Medien: Mit Jugendlichen im Dialog bleiben. Heilsbronn
<https://bayern.jugendschutz.de/de/Veranstaltungen/> -
am 17 . Juli 2024
Save the date - 14. Bayerischer Fachkongress Glücksspiel Anmeldung ca. 2 Monate vor dem Termin. Hybride Veranstaltung
<https://www.bas-muenchen.de/veranstaltungen/> -
ab 01 . Januar 2024
Mehr Termine im Terminkalender
<https://www.nuernberg.de/internet/suchtpraevention/termine.html>