Nr. 1312 / 29.11.2023
Das Gemeinschaftshaus Langwasser des Amts für Kultur und Freizeit in der Glogauer Straße 50 verwandelt sich einen Freitag im Monat in Kooperation mit dem Casablanca Filmkunsttheater in ein Kino auf einer 28 Quadratmeter großen Leinwand. Der Kinofreitag am 8. Dezember 2023 startet um 15 Uhr mit dem Nachmittagskino. Der Abendfilm beginnt immer um 19 Uhr. Der Eintritt kostet 8,50 Euro, ermäßigt 6 Euro. Gäste unter 25 Jahren zahlen 5 Euro, mit Nürnberg-Pass beträgt der Preis 4 Euro. Tickets sind an der Abendkasse im Gemeinschaftshaus Langwasser erhältlich. Der Online-Vorverkauf erfolgt unter www.casablanca-nuernberg.de/veranstaltungen/langwasser. Weitere Termine für den Kinofreitag sind der 19. Januar 2024, der 16. Februar und der 15. März.
Eigenes Programm vom Stadtteil für den Stadtteil
Auf Wunsch der Menschen im Stadtteil organisieren das Gemeinschaftshaus Langwasser und das Casablanca Filmkunsttheater weiterhin das perfekte Filmprogramm für Langwasser. „Klasse statt Masse“ ist das Motto. Die Nachmittagsfilme wurden eigens von der Kinogruppe des Seniorennetzwerks Langwasser ausgewählt. Vom Klassiker („Loriots große Trickfilmrevue“) über fröhliche Komödien („Fearless Flyers“, „Maria träumt“) bis hin zum bewegenden Dokumentarfilm („Acht Geschwister)“ ist einiges geboten. Wer bei den Nachmittagsvorstellungen eine Stunde früher kommt, bekommt von engagierten Seniorinnen und Senioren kostenlos Kaffee, Kuchen und Gesellschaft. Danach geht es direkt ins Kino.
Der Freitagabend richtet sich an alle Kinofans. Das Filmprogramm ist populär und clever, lustig und zugleich tiefgehend. Hier darf sich die britische Regie-Legende Ken Loach auf gesellschaftskritische und zugleich warmherzige Weise mit der Frage der Einwanderung auseinandersetzen („The Old Oak“). Wim Wenders präsentiert seinen neuesten Film „Perfect Days“, der in Japan spielt. „Rickerl – Musik is höchstens a Hobby“ entführt in die Wiener Kneipen- und Musikszene, mit dem Songwriter Voodoo Jürgens in der Hauptrolle. Das deutsche Filmdrama „Das Lehrerzimmer“ beleuchtet die Konfliktlinien im Schulalltag. Eine feine Auswahl – kuratiert durch das Casablanca und das Gemeinschaftshaus – perfekt für den Stadtteil.
Die Technik kann es mit anderen Kinostandorten in Nürnberg aufnehmen: Die große Leinwand sorgt für Kinoatmosphäre, die Bild- und Soundtechnik befindet sich seit der Renovierung des Gemeinschaftshauses auf höchstem Niveau. Die Bestuhlung wurde erneuert. Wer es ganz entspannt will, setzt sich einfach in einen Liegestuhl. js
Das gesamte Programm unter:
www.nuernberg.de/internet/kuf_kultur/langwasser_lichtspiele.html