Markenzeichen der Stadt Nürnberg

Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1379 / 15.12.2023

Bilanz Förderprogramm „Möglichkeitsräume“ 2023

Erfolgreiche Förderung von sozialen, ökologischen und kulturellen Nachbarschaftsideen im öffentlichen Raum: Insgesamt zwölf Projekte konnten 2023 mit Beträgen zwischen 2 000 und 5 000 Euro aus dem städtischen Programm „Möglichkeitsräume“ unterstützt werden – das zeigt der Projekt-Bericht, der in der Sitzung des Stadtplanungsausschusses am Donnerstag, 14. Dezember 2023, vorgestellt worden ist. 

Wie bereits in den ersten beiden Jahren konnte auch in diesem Jahr wieder ein breites Spektrum an ganz unterschiedlichen Möglichkeitsräumen gefördert werden: darunter unter anderem eine Outdoor-Sommerakademie in der Südstadt mit einem bunten Programm an Mitmachangeboten, das Bluepingu-Projekt „Bunte Wände für die Nachhaltigkeit“ oder das Mobile Amt für Ideen des Urban Lab, das im Spätsommer Station auf dem Celtisplatz gemacht hat. Auch das „Be(k)leben!“ betitelte Projekt des Künstlers Harald Kienle, bei dem in der Altstadt historische Litfaßsäulen partizipativ neu in Szene gesetzt wurden, oder die in der Fußgängerzone St. Leonhard gemeinsam mit Menschen aus dem Stadtteil entstandenen „Stille Post“-Informationstafeln erhielten eine finanzielle Zuwendung aus dem städtischen Fördertopf.

„Das Förderprogramm der ‚Möglichkeitsräume‘ ist eine echte Erfolgsgeschichte“, freut sich Planungs- und Baureferent Daniel F. Ulrich. „Mit vergleichsweise geringem Mitteleinsatz können Projekte realisiert werden, die eine niedrigschwellige Teilhabe ermöglichen und auf vielfältige Weise zur Belebung des öffentlichen Raums beitragen.“ Dabei handelt es sich um ein städtisches Förderprogramm, mit dem soziale, ökologische und kulturelle Nachbarschaftsideen im öffentlichen Raum unterstützt werden können. Das Förderprogramm gibt es seit dem Jahr 2021. Es ist mit einem jährlichen Budget in Höhe von 50 000 Euro ausgestattet.

Im Zuge der diesjährigen Haushaltsberatungen hat der Stadtrat für das Jahr 2024 eine erneute Bereitstellung von Mitteln in Höhe von 50 000 Euro beschlossen. Die Genehmigung des Haushalts durch die Regierung von Mittelfranken vorausgesetzt, können damit auch 2024 wieder Möglichkeitsräume gefördert werden. Erste Anfragen liegen bereits vor.   maj

Weitere Informationen rund um das Förderprogramm „Möglichkeitsräume“ online unter 
www.nuernberg.de/internet/stadtplanung/moeglichkeitsraeume.html