Markenzeichen der Stadt Nürnberg

Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1405 / 28.12.2023

Vorverkauf Frauenkabarett 2024 im Kulturladen Loni-Übler-Haus

Auch 2024 wird es im Kulturladen Loni-Übler-Haus des Amts für Kultur und Freizeit (Kuf), Marthastraße 60, ehrlich, provokant und sicher brüllend komisch: Von Februar bis April sorgen jeweils um 20 Uhr die Kabarettistinnen Teresa Reichl, Anna Piechotta, Isabell Pannagl, Anny Hartmann, Patrizia Moresco und Claudia Pichler für ein Feuerwerk an Humor. Ab sofort können sich Interessierte Karten sichern: Tickets im Vorverkauf für 22 Euro, ermäßigt für 17 Euro und mit Nürnberg-Pass für 5 Euro gibt es online unter www.eventim.de sowie bei allen bekannten Vorverkaufsstellen oder – ohne Vorverkaufsgebühren – im Kulturladen Loni-Übler-Haus. An der Abendkasse kosten die Karten an 25 Euro, ermäßigt 20 Euro. 

Am Samstag, 3. Februar, kommt Teresa Reichl mit „Obacht, I kann wos!“. Die Preisträgerin des bayerischen Kabarettpreises 2023 in der Kategorie Senkrechtstarter eröffnet die Frauenkabarett Reihe 2024. Sie nimmt eine Bestandsaufnahme ihres Vierteljahrhunderts Frauenleben vor und führt mit charmanter Leichtigkeit an unbekannte oder unbeliebte Themenwelten heran. „Liebeslieder zum Entlieben“ gibt es von Anna Piechotta am Samstag, 24. Februar. Gnadenlos ehrlich, höchst engagiert und voller Leidenschaft. Durch die Mischung aus bittersüßen Melodien und pointierten Texten nimmt Anna Piechotta, die den Bayerischen Musik-Kabarettpreis 2023 gewann, das Publikum mit auf eine emotionale Achterbahnfahrt durch die Höhen und Tiefen der Liebe. 

Am Samstag, 9. März, gewährt die Wienerin Isabell Pannagl mit „Neues aus dem Dachgeschoss“ tiefe Einblicke in ihre Gedankenwelt und den skurrilen Charme des alltäglichen Wahnsinns: Ein Gedankenkarussell rund um Schönheitsideale, Charmehypnose und Blackouts, bepackt mit Humor, Musik und Improvisation. Heiter und kreativ reagiert die studierte Diplom-Volkswirtin Anny Hartmann als „Klima Ballerina“ am Samstag, 23. März, mit Lösungsvorschlägen auf den Klimawandel. Ihr Humor ist ansteckend, ihre Haltung inspirierend. Die Preisträgerin des deutschen Kleinkunstpreises 2023 in der Kategorie Kabarett tanzt den Etablierten und Mächtigen auf der Nase herum.

Eine Frau, ein Wort, ein Gag: Am Samstag, 13. April, präsentiert Patrizia Moresco mit „Overkill“ eine rasante Show über das Leben im Überfluss und seine apokalyptischen Nachrichten. Die Münchnerin Claudia Pichler stellt sich am Samstag, 27. April, unerschrocken und stets selbstironisch in „Feierabend“ den Themen der Zeit: Politische Gier, neidvolle Nachbarn, die großen Fragen der Liebe in Zeiten von Online-Dating. Modernes bayerisches Kabarett, charmanter Dialekt und absurder Witz.

Seit 35 Jahren ziehen Kabarett-Künstlerinnen das Publikum des Kulturladens Loni-Übler-Haus bereits in ihren Bann. Heute wie damals sind Frauen auf den Bühnen der Republik unterrepräsentiert und fordern ihre Rechte in Alltag und Beruf wieder und wieder ein. Vor diesem Hintergrund wurde im Jahr 1989 die Frauenkabarett-Reihe initiiert und etablierte sich über die Jahre fest im Nürnberger Kulturkalender.   maj