Nr. 76 / 30.01.2024
Mit zwei Fotoausstellungen im Gemeinschaftshaus Langwasser in der Glogauer Straße 50 verabschiedet sich Walter Müller-Kalthöner nach 38 Jahren Mitarbeit im Amt für Kultur und Freizeit (KuF), davon 25 Jahre als Leiter des Gemeinschaftshauses Langwasser, in den Ruhestand. Beide Ausstellungen eröffnen mit einer Vernissage am Freitag, 2. Februar 2024, um 19.30 Uhr. Sie sind bis Donnerstag, 4. April, kostenfrei zu sehen.
In „Wegbegleitungen – fotografische Rückblicke auf ein Berufsleben“ in der Galerie am Lichthof blickt Walter Müller-Kalthöner zurück auf Personen und Ereignisse, die sein Berufsleben geprägt haben. Präsentiert werden Fotos von Walter Müller-Kalthöner, Dr. Christian Kalthöner, Iwona Lompart, Herbert Liedel, Uwe Niklas und vielen anderen. Die Galerie am Lichthof ist Montag bis Freitag von 9 bis 22 Uhr und samstags von 10 bis 15 Uhr zugänglich.
Die Ausstellung „Bilder aus Krakau-Reisen“ zeigt Eindrücke aus Nürnbergs Partnerstadt Krakau, die Walter Müller-Kalthöner im Rahmen der Partnerschaft mit dem Nowohuckie Centrum Kultury in Krakau zwischen 1984 und 2023 elf Mal bereist und fotografiert hat. Sie dokumentiert aus einem persönlichen und subjektiven Blickwinkel den Charme dieser Stadt und ihrer Menschen – und ihren Wandel innerhalb einer Zeitspanne von knapp 40 Jahren. Die Ausstellung hängt im Kleinen Saal und ist Montag bis Freitag von 12 bis 14 Uhr und samstags von 10 bis 15 Uhr zu besichtigen.
Die Ausstellungen sind auch ein Dankeschön an die Kolleginnen und Kollegen des KuF und anderer städtischer Einrichtungen, die Partnerinnen und Partner im Stadtteil sowie an alle engagierten Menschen für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung, vor allem aber auch an die Besucherinnen und Besucher des Gemeinschaftshauses Langwasser für die langjährige Verbundenheit mit diesem einzigartigen Kulturzentrum. tom