Das Kinder- und Jugendhaus Gost hat seit Mittwoch, 31. Januar 2024, ein neu eingerichtetes Mädchenzimmer. Mädchen aus dem Stadtteil haben den Raum in Kooperation mit Ikea Fürth/Nürnberg im Rahmen der Aktion „Auf gute Nachbarschaft“ gestaltet. Das Einrichtungshaus hat Möbel und Deko-Elemente für den neuen Rückzugsort gespendet.
In einem kleinen Workshop im Dezember haben die Mitarbeiterinnen des Fürther Einrichtungshauses, Mona Sarah Lerner und Franziska Vogel, die Vorstellungen der Mädchen in den Planungsprozess mit einbezogen. Direkt nach Weihnachten haben die Mädchen mit der Unterstützung der Mitarbeitenden der Einrichtung und ein paar engagierten Jungen mit viel Durchhaltevermögen die gespendeten Möbel aufgebaut und das Zimmer nach und nach eingerichtet.
Das Ergebnis trägt nun dazu bei, eine positive und inspirierende Umgebung zu schaffen. Das Zimmer bietet so einen sicheren und behaglichen Rückzugsort für junge Mädchen – sei es bei einem Treffen mit Freundinnen oder beim gemeinsamen Spielen und Spaß haben. Weiter dient das neue Zimmer auch als Ort zum Lernen oder beispielsweise zum Bewerbungen schreiben. Die Jugendlichen konnten sich im Workshop mit der Auszubildenden Franziska Vogel auch im Bezug auf das Berufsfeld und die Ausbildung bei Ikea austauschen.
„Das Mädchenzimmer kann für uns ein guter Ort für ‚Deep-Talk‘ sein, man bekommt Erholung, wenn man seine Tage hat und kann ungestört tanzen, ohne dass die Jungs uns beobachten,“ freut sich die 19-jährige Besucherin Zeynep Malkocöglu. Das Kinder- und Jugendhaus, alle Besucherinnen und die, die es noch werden wollen, bedanken und freuen sich sehr über die Aktion von IKEA und darüber, dass der Raum ab sofort genutzt wird.
Jeden Mittwoch öffnet das Jugendhaus von 14 bis 17 Uhr nur für Mädchen. Alle Mädchen aus dem Stadtteil sind herzlich eingeladen, auch das neue Mädchenzimmer zu nutzen. per
Weitere Informationen unter https://www.nuernberg.de/internet/jugendhaus_gost/.