Markenzeichen der Stadt Nürnberg

Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 151 / 20.02.2024

Infoabend zum neuen Gymnasium Breslauer Straße

Ein neues staatliches Gymnasium mit einer wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Ausrichtung wird die Bildungsvielfalt in Nürnberg ab September 2024  bereichern. Für interessierte Eltern und Kinder gibt es am Donnerstag, 29. Februar, um 18 Uhr im Martin-Behaim-Gymnasium, Bertolt-Brecht-Straße 39, einen Infoabend zum Übertritt ans Gymnasium Breslauer Straße. Mit einem Schreiben vom Montag, 15. Januar, hat das Kultusministerium das Gymnasium im Schulzentrum Breslauer Straße genehmigt.

Ab September werden die ersten Klassen der fünften Jahrgangsstufe, sogenannte Vorläuferklassen, für das neue Gymnasium Breslauer Straße (GBS) vorerst am Martin-Behaim-Gymnasium (MBG) eingerichtet. Das MBG zieht im Sommer 2026 in seinen Neubau an der Schultheißallee um, während die Klassen des GBS bis 2028 in der Bertolt-Brecht-Straße (ehemaliges Gebäude der Bertolt-Brecht-Schule) verbleiben. In den Sommerferien 2028 ist der Umzug des GBS in den Neubau in der Breslauer Straße 300 vorgesehen. Das neue Gymnasium soll im Endausbau Raum für circa 1 150 Schülerinnen und Schüler bieten.

„Auch wenn der Umzug in das eigene Schulhaus noch etwas dauert, freue ich mich, dass wir bald ein zweites Gymnasium mit dem beliebten wirtschaftswissenschaftlichen Zweig im Südosten Nürnbergs haben werden. So sorgen wir zum einen für Entspannung und zum anderen schaffen wir eine noch vielfältigere Bildungslandschaft“, so Schulreferentin Cornelia Trinkl.

Neben der wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Ausbildungsrichtung wird das neue Gymnasium von Beginn an sein Profil in Richtung Zukunftsgestaltung und Nachhaltigkeit entwickeln. Dafür wurde bereits eine enge Kooperation mit dem Zukunftsmuseum Nürnberg vereinbart.

Am Standort Breslauer Straße wird ein Schulzentrum mit einer Realschule, einem Gymnasium und einer Beruflichen Oberschule mit Freisportflächen entstehen. Aktuell werden die ersten Entwürfe zum Neubau mit dem Schwerpunkt gesichtet, eine moderne und am Schüler orientierte Pädagogik zu ermöglichen.   per

Weitere Informationen zum neuen Gymnasium online unter https://www.martin-behaim-gymnasium.de/