Im Zuge einer notwendigen Sanierung der Asphaltdecke in der Zerzabelshofstraße hat der Verkehrsausschuss in seiner Sitzung am heutigen Donnerstag, 14. März 2024, beschlossen, die Radwegelücke zwischen dem S-Bahnhof Gleißhammer und der DB-Unterführung Dutzendteich – Nürnberg-Ost mit Radstreifen noch in diesem Jahr zu schließen. Das Brückenbauwerk der Bahn bleibt als punktuelle Einengung bestehen.
Die vorgelegte Planung umfasst zudem den barrierefreien Ausbau der Bushaltestelle am S-Bahnhof Gleißhammer. Der Bordsteinradweg wird jeweils hinter dem Haltestellenbereich herumgeführt, um Konfliktsituationen zwischen wartenden Fahrgästen und Radfahrenden zu vermeiden. Des Weiteren wird künftig in diesem Abschnitt der Zerzabelshofstraße kein regelwidriges Parken in zweiter Reihe mehr möglich sein. Der Linienbusverkehr wird dadurch nicht mehr beeinträchtig und die von der Feuerwehr bereits mehrfach geforderte ordnungsgemäße Erreichbarkeit der Aufstellflächen für den Brandfall wird durch die markierten Radstreifen dauerhaft gewährleistet. maj