Markenzeichen der Stadt Nürnberg

Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 253 / 14.03.2024

Tiroler Straße – Umbau der Einmündung Frankenstraße

Der Nürnberger Verkehrsausschuss hat in seiner Sitzung am Donnerstag, 14. März 2024, beschlossen, die Einmündung der Tiroler Straße in die Frankenstraße so anzupassen, dass diese zukünftig gegenüber der Ingostraße liegt. Die Umsetzung ist für Ende 2025 / Anfang 2026 geplant.

Bisher liegen die Einmündungen der Tiroler Straße und der Ingostraße an der Frankenstraße (Ring der B4) versetzt zueinander. Ampeltechnisch reduziert das die Leistungsfähigkeit und Sicherheit der Kreuzung. Mit dem beschlossenen Plan wird die Fahrbahn der Tiroler Straße nach Osten versetzt. Dadurch entsteht eine kompakte Kreuzung, die unterschiedlichen Verkehrsströme können sicherer und leistungsfähiger abgewickelt werden. Zudem erhalten Zufußgehende und Radfahrende mehr Platz. Künftig wird es möglich sein, auf der Südseite der Frankenstraße zwischen Dutzendteich und Tiroler Straße in beiden Richtungen mit dem Fahrrad zu fahren.

Damit verbessert sich auch die Anbindung des entlang der neuen Straßenbahnlinie nach Lichtenreuth geplanten Rad-  und Gehwegs. Die beiden Bushaltesteige werden barrierefrei angelegt. „Vom Kraftfahrzeugverkehr, dem ÖPNV bis hin zum Rad- und Fußverkehr – mit der Umgestaltung der Tiroler Straße südlich der Einmündung Frankenstraße gewinnen alle Verkehrsarten in puncto Verkehrsqualität“, resümiert Planungs- und Baureferent Daniel F. Ulrich den Beschluss. „Es gehen keine Parkplätze verloren, trotzdem können etwa 150 Quadratmetern Fläche neu entsiegelt werden."  maj