Markenzeichen der Stadt Nürnberg

Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 377 / 15.04.2024

Leibhaftige Spielplätze in der Kunstvilla

Nur noch bis Sonntag, 5. Mai 2024, zeigt die Kunstvilla in der Blumenstraße 17 die Ausstellung „Für Kunst und Freundschaft – Das Borgo Ensemble“ und stellt darin 32 Protagonistinnen und Protagonisten des seit 2009 bestehenden Künstlerkollektivs rund um den Nürnberger Objekt- und Performancekünstler Reiner Bergmann vor.

Das Borgo Ensemble war im Ursprung eine avantgardistische Musikgruppe. Das gemeinsame Musizieren ist weiterhin ein wichtiger Bestandteil, dem das Begleitprogramm zur Ausstellung Rechnung trägt. Auch in den letzten Wochen gibt es neben Ausstellungsführungen weitere Highlight-Veranstaltungen mit Musik: eine musikalische Führung und zwei hochkarätig besetzte Konzerte.

Am Sonntag, 21. April, um 15 Uhr findet die letzte musikalische Führung durch die Ausstellung mit dem kunstbegeisterten Multi-Instrumentalisten und Arrangeur Ralf Bauer und der Museumspädagogin Sylvie Ludwig statt. Ralf Bauer hat im Vorfeld zu jedem einzelnen Werk eine Komposition erstellt und trägt eine Auswahl mit dem Muschelhorn und am Schlagzeug vor. Ein besonderes Erlebnis, das den Hör- und Sehsinn anspricht und die Wahrnehmung im Sinne eines erweiterten Kunstbegriffs intensiviert. Zusätzlich zum Eintrittspreis von 6 Euro, ermäßigt 2,50 Euro, fällt eine Gebühr von 5 Euro an.

Am Mittwoch, 24. April, um 18.30 Uhr bilden Ralf Bauer (Percussion), Alex Bayer (Kontrabass), Cornelia Effner (Gesang) und Maja Taube (Harfe) das Quartett „Scheinbare Spielpätze“ und bringen die ausgestellten Werke dissonant wie konsonant zum Klingen. Der Eintritt kostet 5 Euro – der Zugang zur Kunstvilla ist mittwochs ab 18 Uhr frei.

Am Samstag, 4. Mai, ab 20 Uhr verabschiedet sich das vielköpfige Borgo Ensemble im Rahmen der Ausstellungsfinissage mit einem weiteren Konzertauftritt. Es spielt die Session Band des Borgo Ensembles rund um Ralf Bauer. Für das leibliche Wohl ist auch gesorgt. Der Eintritt ist frei.

Von Montag, 6. Mai, bis einschließlich Samstag, 1. Juni, bleibt die Kunstvilla wegen des Ausstellungsumbaus geschlossen. Am Sonntag, 2. Juni, um 11 Uhr wird dann im Rahmen des jährlichen Museumsfests die große Jubiläumsausstellung „auf den Weg gebracht – 10 Jahre Kunstvilla“ eröffnet.      js

1 Anhang